Kurioses Patronentretlager - nun hat es eine Verwendung gefunden!

Beiträge
3.965
Ich habe vor ca. 25 Jahren auf dem Flohmarkt ein Patronentretlager gefunden, mit BSA-Maßen. Ich hatte mich gewundert, warum der gleich 10 Stück davon hatte... Aber es war billig! :rolleyes:
Dann vor vielleicht 8 Jahren - der Zeitpunkt für den Einsatz. Dabei nach viel Gewürge an dem alten Lager festgestellt, dass beim neuen die Gewinderichtung auf einer Seite nicht stimmt, 2 mal rechts statt links und rechts. Dabei gelernt: Die Gewinderichtungen nicht nur am Ersatzteil ablesen, das man einbauen möchte.
Heute das ausgeleierte Lager der Wanne ausgebaut und siehe da: Das Innenleben der beiden Lager war gleich, im Rahmen steckte die rechte Lagerschale mit linksgewinde und so konnte ich die Reparatur gleich abschließen und das Teil endlich mal verbauen. Vorher natürlich noch rotes Fett an der schleifenden Dichtung vorbeipraktiziert!
 
Wenn hier Mal etwas am Tretlager nicht passt, hörst du von mir ;)
 
Das Lager besteht nur aus einem Rohr mit den Lagern und der Welle und zwei Kunststoffschalen. Hier waren halt zwei mit Rechtsgewinde dabei, das kann einfach ein Fehler bei der Konfektionierung gewesen sein. Das Lager kommt wohl auch Tschechien, vielleicht stammte es aus einer neu aufgebauten Produktion, wo noch der Feinschliff fehlte. Ich meine zu erinnern, dass ich zwei gehabt hätte. Entweder gab es das Problem da nicht, oder ich habe eine Lösung dafür gefunden.
Es gibt wohl mehrere Tretlager-Standards mit 2 mal Rechtsgewinde, aber das hier sollte normal BSA sein.
Na gut, wenn ich jetzt solche interessanten Teile habe, tue ich sie in den Sammelkarton für Ben, soll der mal ein Bisschen nachdenken....:whistle:
 
Nie was wegwerfen! Ich hatte mal die Original-Zündspulen meiner 49 Jahre alten Honda gegen andere ausgetauscht und die alten weggeworfen. Später dachte ich mir: "Irgendwie lief sei mit den Originalspulen besser...". Inzwischen habe ich die Originalspulen wiedergefunden, hatte sie doch nich so ganz weggeworfen! :giggle:
 
Ich suche noch die Halter. Nein, die habe ich, aber ich bin noch nicht zum Umbauen gekommen. Den Unterschied vermute ich erst so oberhalb von 8 bis 9 Tausend U/min.
 
OT: What Honda?
 
War das ursprünglich noch die Seilzugbetätigte Scheibenbremse?
 
Ja genau, sogar eine Duplexbremse. Diese Naben bekommen aber im Alter gerne Risse. Die Scheibenbremse entspricht weitgehend der der 500er und 750er Honda, damit ist es ein Oldtimer der recht gut bremsen kann. Das ist bei Oldtimern heute oft ein echter Engpass, jeder Kleinwagen schafft kurze Bremswege ohne viel Können des Fahrers, und dann kommt man mit seinen Dosendeckelbremsen da an.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten