kuriose Beschilderungen und Verkehrsschilder

Anhang anzeigen 68098
Spur verschwenken und Markierung durchziehen im Bereich des Fußgängerüberwegs? Ernsthaft?
Und das ist auch noch eine Bundesstraße! Vielleicht ist das das Problem?
Nachtrag;
Warum rege ich mich über die gefährliche Abmarkierung auf?
Die Dosenfahrer in der komplett gesperrten Einmündung räumen einfach drei Absperrungen beiseite und fahren über den Bürgersteig und quer durch die Baustelle. Und wenn ihnen ein Bagger in den Weg gestellt wird, machen sie halt die Bauarbeiter an!
Es gibt ja auch bloß zwei Umleitungen, von denen eine 500 m Umweg und die andere sogar eine Abkürzung bedeutet.

Die Leute halten sich an nix mehr. Aber auf Rüpelradler schimpfen.

Die Leute halten sich an nix mehr.
Hier wurden neulich von einer Privatperson Halteverbotsschilder „demontiert“.

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dermaßen eigenmächtig zu handeln. Noch habe ich die Hoffnung auf Klärung durch die Stadt nicht aufgegeben.

Seit gestern haben wir jetzt in einer Fahrradstrasse ein temporäres Halteverbot für Markierungsarbeiten. Ein Bereich in dem sowieso nicht geparkt werden darf.

Hier wurden neulich von einer Privatperson Halteverbotsschilder „demontiert“.

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dermaßen eigenmächtig zu handeln. Noch habe ich die Hoffnung auf Klärung durch die Stadt nicht aufgegeben.

Seit gestern haben wir jetzt in einer Fahrradstrasse ein temporäres Halteverbot für Markierungsarbeiten. Ein Bereich in dem sowieso nicht geparkt werden darf.
Dafür haben die die Schilder gebraucht!

Nicht direkte Beschilderung, aber die Markierung auf dem Radlweg erstaunt schon mächtig. Verstehe den Sinn einfach nicht.
Weg war für Markierung grossflächig vier Tage abgesperrt.
20250916_163515.jpg
20250916_163519.jpg

Wenn Du hier vor hast, links abzubiegen, sollst Du nach rechts auf die Linksabbiegespur ausweichen und dann die Straße gemeinsam mit den Fußgängern bei grün überqueren.

Wenn Du hier vor hast, links abzubiegen, sollst Du nach rechts auf die Linksabbiegespur ausweichen und dann die Straße gemeinsam mit den Fußgängern bei grün überqueren.
was für einen Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrzeug quasi ein NoGo darstellt...

Aha da ist doch ein Überweg für Fußgänger und Radfahrer vorhanden.
Bin wohl zu doof die Markierung entsprechend würdigen zu können.
Fahre dort meistens frühmorgens durch, da sind die Ampeln noch Gelb blinkend geschaltet....

Was bedeuten diese Schilder:
PXL_20250826_083546551.jpg

Und was bedeuten diese Schilder:
PXL_20250826_083348375.jpg

Zusatzpunkte für denjenigen, der mir eine Erklärung geben kann, warum ein kombinierter Fuß- und Radweg in der einen Richtung so und in der anderen soso beschildert ist (es ist der gleiche Weg).

Es würde doch das Zeichen 240 - "Gemeinsamer Geh- und Radweg" in beiden Richtungen ausreichen.

warum ein kombinierter Fuß- und Radweg in der einen Richtung so und in der anderen soso beschildert ist
ist leicht zu erklären: von der einen Seite war der Weg schon immer gesperrt (Fahrräder frei), von der anderen Seite war es schon immer ein Fuß-Radweg. Die jeweils zusätzlichen Schilder wurden halt schlicht druntergeschraubt...

wenn du aber genau schaust, ist der Fahrradübergang zwischen der Haltelinie der Autos und dem Fußgängerüberweg, und noch vor der Ampel. Im Prinzip kannst du da einfach immer nach links fahren solange die Ampel grün zeigt. Das ganze ist nicht wirklich StVO konform, und sogar gefährlich.

Was bedeuten diese Schilder:
Anhang anzeigen 68445

Und was bedeuten diese Schilder:
Anhang anzeigen 68446

Zusatzpunkte für denjenigen, der mir eine Erklärung geben kann, warum ein kombinierter Fuß- und Radweg in der einen Richtung so und in der anderen soso beschildert ist (es ist der gleiche Weg).

Es würde doch das Zeichen 240 - "Gemeinsamer Geh- und Radweg" in beiden Richtungen ausreichen.
Ist doch völlig egal, was die Schilder bedeuten. Radfahrer halten sich eh nie an Regeln!

Woher das wohl kommen mag...?

t.

Nicht direkte Beschilderung, aber die Markierung auf dem Radlweg erstaunt schon mächtig. Verstehe den Sinn einfach nicht.
Ich denke, es handelt sich um Markierungen für das indirekte Linksabbiegen:

„Wie biegt man indirekt links ab?
Indirekt links abbiegen bedeutet: Statt sich mit den Fahrzeugen im linken Fahrstreifen einzuordnen, bleiben Radfahrende im rechten Fahrstreifen beziehungsweise auf dem Radweg. Sie überqueren zunächst geradeaus die Kreuzung und halten dann rechts an. Dort drehen sich praktisch um 90 Grad. Handelt es sich um eine Kreuzung mit Ampel, ordnen sich Radfahrende dort neben den Fahrzeugen ein, vor der Ampel und überqueren dann bei Grün die Kreuzung.

An einer rechts-vor-links-Kreuzung ohne Ampel müssen sie zunächst den Verkehr von rechts passieren lassen, sich dann im 90-Grad-Winkel drehen und dann erneut den Verkehr von rechts passieren lassen. Das dauert zwar meist etwas länger, ist aber klar der sicherere Weg. Gerade auf Straßen mit viel Verkehr. Wichtig: Beide Varianten sind erlaubt, sofern eigene Fahrstreifen oder Ampeln für Radfahrende nicht sowieso das indirekte Abbiegen vorgeben.“

Im Prinzip kannst du da einfach immer nach links fahren solange die Ampel grün zeigt.
Der Randstein des Gehwegs ist in dieser Richtung die Haltelinie. Und in dieser Richtung gilt die Fußgängerampel, evtl. Gibt es auch eine Fahrradampel. Die, die auf dem Foto gerade grün zeigt gilt da nicht mehr.

Zurück
Oben Unten