kuriose Beschilderungen und Verkehrsschilder

Wer denkt sich sowas aus? Ich mein klar, Blauregen sieht toll aus wenn er blüht, aber als Begrünung für öffentliche Straßen wohl die denkbar schlechteste Wahl.
Das sind vermutlich ältere Verkehrsplaner (Männer, Geburtsjahr in den Sechzigern), die mit dem KFZ zum Amt fahren und den Verkehr ( -> Auto-Verkehr) planen. Die machen das so, wie sie es damals, in der Ausbildung gelernt haben. Diese Menschen sitzen leider in vielen Verwaltungen und es ist unendlich schwierig ein Umdenken bei ebendiesen zu schaffen. Dazu kommt dann noch eine eher konservative Politik, die solche Dinge auch fordert.

Es ist zum Verzweifeln......

Vermutlich kannte sich da jemand nicht aus und fand die einfach hüpsch.
Ich wusste vor diesem Thema hier auch nicht, dass die giftig sind.
Aber da sieht man mal wieder ein typisches Problem. Es entscheiden oft Leute Dinge von denen sie keine wirkliche Ahnung haben.

Eigentlich sollten Bäume hin, das ging aufgrund der Leitungen im Boden wohl nicht. 1,20m tiefe Gründung für die Rankdinger war aber kein Problem :unsure:

Fahrradständer gehen vermutlich auch nicht, wegen der Medienleitungen :sneaky:

na ja Verwaltungen eben, unser Landkreis läßt gerade den neuen Radverkehsplan vom Tourismus Amt ausarbeiten...Das sitzt die vereinigte Straßenbaukompetenz doch ganz bestimmt?

Zum Straßenumbau oben da gibt es diverse Vorschriften, die Planer eigentlich berücksichtigen müßten. Genaugenommen sind es Technische Regeln der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" die gelten so als mehr oder weniger Verbindlich.
Leider sind diese Dokumente auf Papier vom Bauamt im Abbonement käuflich zu erwerben was mann sich spart, und die Ausschreibung der Bausmaßnahme wird nur sehr wage vormuliert, und die Baufirma macht halt wie immer. Endabnahmen finden oft gar nicht mehr statt wegen Personalmangel.

Leider sind diese Dokumente auf Papier vom Bauamt im Abbonement käuflich zu erwerben was mann sich spart, und die Ausschreibung der Bausmaßnahme wird nur sehr wage vormuliert, und die Baufirma macht halt wie immer. Endabnahmen finden oft gar nicht mehr statt wegen Personalmangel.
Ja, aber versuch mal hier in der Siedlung nen kleinen Vorbau am Eingang zu bauen oder das Dach decken zu lassen.

Ich bezog mich ausschließlich auf Baumaßnahmen der Öffentlichen Hand...
Ich bin vor einiger Zeit auf das Problem mit Ampelmasten mittig im Fahrradweg gestoßen (wurde so vor ca. 2 Jahren neu errichtet), und ich habe mich dann bei der Behörde erkundigt warum den die da so stehen müssen. Und das oben genannte war dann die offizielle Erklärung.

Anhänge

• Ampelmasten.JPG
    Ampelmasten.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 107
Ich bin vor einiger Zeit auf das Problem mit Ampelmasten mittig im Fahrradweg gestoßen (wurde so vor ca. 2 Jahren neu errichtet), und ich habe mich dann bei der Behörde erkundigt warum den die da so stehen müssen.
Ist der Radweg nur auf einer Straßenseite? Dann wäre die Idee wohl, den entgegenkommenden Verkehr mit den Masten zu trennen und zu verlangsamen. Gibt es hier in ähnlicher Form, da stehen die Masten zwischen der Radspur und dem Fußweg.
Markus

Ja ist einseitig an einer Landstraße, Einfahrt ins Gewerbegebiet.
Mit etwas augenzwinkern ist das auch Regelkonform. Unpraktisch bleibt es trotzdem, und der Radweg hat dauerrot, weil der rechtsabbiegende LKW Verker vorrang hat. Die Autos brettern grade aus mit 70 hier lang und Radfahrer warten hier 3 Minuten an der Roten Ampel, weil die Gelbphase der Autos wegen der 70 extrem lange dauert.

Ja ist einseitig an einer Landstraße, Einfahrt ins Gewerbegebiet.
Mit etwas augenzwinkern ist das auch Regelkonform. Unpraktisch bleibt es trotzdem, und der Radweg hat dauerrot, weil der rechtsabbiegende LKW Verker vorrang hat. Die Autos brettern grade aus mit 70 hier lang und Radfahrer warten hier 3 Minuten an der Roten Ampel, weil die Gelbphase der Autos wegen der 70 extrem lange dauert.
Das kenn ich auch, nur noch schlimmer:
In Salzgitter Thiede gibt es eine Einfahrt zum VW-Parkplatz. An der Kreuzung gibt es zwei Ampeln mit Mittelinsel. Wenn die Ampel an ist, sind die Signale für Zufußgehende und Radfahrende wechselseitig geschaltet. Du kommst also nicht in eins rüber! Aber Hauptsache der abbiegende Verkehr kann unbesorgt rumfahren...
Und währenddessen fließt der "richtige" Verkehr natürlich weiter geradeaus.

Solche Ampeln liebe ich. Findest du in Hamburg auch zu genüge. Abbiegen mit dem Fahrrad heißt mindestens zwei Rotphasen…

Ein Schild was mir in den Niederlanden auf Schokofahrt begegnet ist.
Habe nirgends gefunden was das bedeuten soll.

Anhänge

• vlcsnap-2024-12-13-13h29m39s739.png
    vlcsnap-2024-12-13-13h29m39s739.png
    1,9 MB · Aufrufe: 145
Kippgefahr für Dreiräder?

Zurück
Oben Unten