Kurbelarmlänge?

Beiträge
94
Lastenrad
Muli
Hallo ich bin verwundert das muli nur 170mm lange Kurbelarme verbaut.

Ist das generell so standard bei Lastenrädern oder bei Alfine Schaltungen?

Ich hab gelesen das mit kurzen Kurbel höhere Trittfrequenzen angenehmer sind?

Oder macht es überhaupt einen unterschied?
MTB fahr ich xt/xtr 175mm
Dahon Faltrad 172,5mm weil die Shimano 105er sehr billig war^^

Nur bei dem muli 170mm.
Wollte eigentlich eine günstig geschossene Slx 175mm Kurbel verbauen.
 
...und bei den meisten Kurbelgarnituren hat sich 170mm als quasi Standard eingebürgert.
 
170mm? Ich dacht das hängt auch von der Schrittlänge etwas mit ab was bei mir dann mindestens 172,5-175mm Kurbelärmlänge sein müßte.

Mal schauen bei Bodenkontakt (zb kurve) oder Lenkhebel Berührung ist dann 175mm eh keine Option mehr.

Ich wollt nur sicher gehen das ich nichts gravierend falsch mache^^
 
Es kann sein, dass Du eine andere Länge brauchst. Aber im unteren und mittleren Segment gibt es meist nur eine Länge und soweit ich weiss, sind das eben 170mm.
Rennrad und MTB Gruppen bieten meist mehr Auswahl, weil ambitionierte oder Profi Fahrer auch Abseits von "viele Gänge" und "teures Carbon" nach der Ergonomie schauen.

Bei der Auswahl der für Dich richtigen Länge kann ich leider nicht helfen.
 
...kann es schlicht und ergreifend so sein, dass das Tretlager von Muli sehr tief liegt und sie daher die 170er verbauen, um eine Bodenkollision in Kurven zu verhindern?!
 
Also ich Messe 29,5cm Boden/Tretlagermitte mit 2x20zoll Bereifung.

Habe dünne flat/Plattformpedale verbaut und bisher noch nie Probleme gehabt mit aufsetzen.
Mal sehen wie es mit einer längeren Kurbel ist....

Mein Carbon MTB hat eine ähnliche Tretlagerhöhe (kojaks) und 175mm Kurbel...
Sollte also alles hinhauen denk ich.

Bin 185cm gross da sollte wohl 175mm optimaler sein.
Zumal ich eh oft das gefühlt hatte mehr kurbeln zu müssen (oder lag es an der Alfine 8 ) :-D ...mal sehen ob es einen spürbaren unterschied macht.

Ich werde mal berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man bezahlbare Singlespeed Kurbelgarnituren mit mehr als 170mm für normale 4-Kant Patronenlager?

Alles was ich finde sind high-end Kurbeln...
 
Hier hab ich was gefunden, da könnte man die 2 übrigen Kettenblätter abschrauben...

 
Super, danke, kann man da die Inneren beiden Kränze abschrauben? Brauch ich nicht...

Edith sagt: ich sollte mal die Beiträge ganz lesen, bevor ich dumme Fragen stelle ;-)
 
Noch eine Stufe günstiger geht auch:
 
Top, danke!
 
Klasse, danke, doch mehr Auswahl als ich dachte, komisch, dass ich die nicht gefunden habe ;-)
 
Ich hab noch eine 4 kant von Dahon hier rumliegen mit äußeren und inneren Kettenschutzring 42Zähne 175mm 5loch mit 130mm Lochkreis
Schreib mir privat wenn du sie evtl. haben magst.
 
Zurück
Oben Unten