Kupplung Croozer Travel

  • Ersteller schoenwetterfahrer
  • Erstellt am
S

schoenwetterfahrer

Guest
Hallo zusammen,

ich konnte diesen Sommer einen gebrauchten und fast unbenutzten Croozer Travel ergattern und bin von der Ladekapazität begeistert. Leider überzeugt mich der Federmechanismus am Ende der Deichsel nicht so wirklich und deswegen würde ich nun gerne umrüsten.

Ich meine, neulich hier im Forum gesehen zu haben, dass jmd. genau aus dem gleichen Grund auf eine Chariot-Kugel-Kupplung umgebaut hat und das ganze auch mit Bildern "garniert" hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr... Falls jmd weiß, was ich meine wäre ein Link super.

Ich bin auch für andere Lösungen offen (Weber, Selbstbau, usw)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Henning
 
Also ich hatte an meinem Chariot Anfangs auch die Chariot-Kuppllung.
Nach einem Deichselbruch erfolgte Umbau auf Weber-Kupplung, da die Chariotdeichsel mit Weberkupplung stabiler ist.

Von da her würde ich alleine aus Sicht des Handlings immer die Weberkupplung empfehlen.

Gib mal auf ebay "weber deichsel" ein. Das liefert Dir Umbausätze. Ist eine Weberkupplung zur Montage an meist runde Rohre mit verschiedenen Durchmessern. Gibt dann für jeden Durchmesser eine Kupplung.

Die Kupplung ist einfach Klasse und robust! Ich hatte meine schon öfter, als einmal deutlich überladen! Über 100 Kilo angehängt, obwohl Kupplung nur für 80 Kilo zugelassen.
Einzig ein Gummipuffer im Kupplungteil, der am Fahrrad hängt verschleißt dabei sehr schnell und die Kupplung kann dann klappern. Aber sicherheitstechnisch ist das ken Problem, weil da zwei starke Edelstahlösen wie Kettenglieder ineinander sind, die durch den Gummipuffer nur am Klappern gehindert werden.
 
Die Chariot-Deichsel ist ein Alu-Vierkantrohr, nicht dauerfest und sollte lt. Handbuch aus Sicherheitsgründen periodisch ausgewechselt werden. Wenn sie bricht, hat das aber ganz gewiß nichts mit der Kupplung zu tun. Die Kupplung ist völlig in Ordnung.
Die Croozer haben wiederum keinerlei Problem mit der Deichsel (Rundrohr aus Stahl), aber eine ziemlich lumpige Kupplung.
 
Zurück
Oben Unten