Kundenservice Babboe

A

arnedib

Guest
Hallo alle zusammen,
ich wollte hier einfach mal meine Geschichte mit Babboe darstellen und mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und evtl weiß wie man sich am besten in solchen Situationen verhalten sollte bzw. kann.
Hier mal unsere Geschichte zum Babboe Dog-E


Das Rad wurde von uns auf der offiziellen Babboe Homepage bestellt.

Wir haben das Fahrrad am 23. März erhalten und konnten es nach der ersten Akku Ladung nicht mehr nutzen, da ein technischer Defekt mit einem der Bauteile des Elektroantriebes vorlag, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Nicht alles ist Fehlerfrei. Uns wurden Fehlercodes angezeigt, welche wir auch Babboe durchgegeben haben. Daraufhin wurde erstmal von uns verlangt das Rad selbstständig nach Hamburg zu einem ihrer Händler zu bringen. Da wir ca. 40 Auto-Minuten von Hamburg entfernt wohnen ist das nur schwer möglich und eindeutig nicht unsere Aufgabe, wenn ein Defekt nach so kurzer Zeit vorliegt.

Daraufhin hat sich Babboe bei uns gemeldet und von einem Fahrradgeschäft in unserer Nähe gesprochen. Dort sollten wir das Rad hinbringen mit einem zum Fahrradgeschäft gesendeten Ersatzteil, welches erstmal falsch adressiert wurde an die Adresse des Geschäfts mit unserem Namen. Es wurde natürlich zurückgeschickt, woraufhin Babboe erstmal komplett verwundert war und laut eigenen Aussagen nicht wusste welche nun unsere richtige Adresse war. Beim zweiten Versuch haben sie es dann mit unserer Adresse versucht und dann wurde auch noch der Name falsch geschrieben. Das alles, obwohl das Rad schon an uns mit der genau richtigen Adresse geliefert wurde. Ich bin hier sehr genau, ich weiß, aber ich finde das stellt den gesamten Umfang des rundum schlechten Handelns von Babboe dar. Bis hier hin sind schon einige Wochen vergangen und wir befinden uns schon im Mai und noch immer können wir unser Rad nicht richtig benutzen. Wir sind uns noch nichtmal sicher, dass das Ersatzteil überhaupt das richtige ist.

Endlich kam das besagte Bauteil an und wir sind mit dem besagtem Fahrradladen in Kontakt getreten. Diese wollen aber keinen Garantiefall bearbeiten solange sie kein Händler sind, was ja vollkommen verständlich ist. Nun warten die auf Antwort von Babboe Händler werden zu dürfen bzw. unseren Fall als normalen Garantiefall bearbeiten zu dürfen, wodurch niemandem außer Babboe Kosten entstehen und wodurch dann endlich mal unser Fahrrad repariert werden kann. Kurz angemerkt, der Radladen möchte schon seit einer deutlichen längeren Zeit Babboe Händler werden und hat es nun durch unseren Fall nochmal mit mehr Nachdruck versucht. Babboe reagiert nicht darauf. Und nochmal zur Erinnerung. Babboe hat uns gesagt, wir können unser Rad dort hinbringen um es reparieren zu lassen, sobald das Ersatzteil da ist, da sie zu dem Radladen Kontakt aufgenommen haben.

Bis heute fährt unser Lastenrad nicht elektrisch. 2500€ zu bezahlen und sich dann sowas bieten lassen kann echt nicht übertroffen werden.

Ich habe letzte Woche noch einmal angerufen und ein Mitarbeiter war mit unserem Fall vertraut. Dieser war total verständnisvoll und verstand unsere Lage, wollte sich mit seinem Vorgesetzten auseinandersetzen und versprach mich am folgenden Tag anzurufen. Natürlich kam kein Anruf.

Wir wissen nun einfach nicht was mit machen sollen, es ist einfach traurig.

Mit freundlichen Grüßen
Arne
 
Willkommen hier - Ein gutes hat das Leid - du bist hier gelandet.
Zu allem anderen, wenn ich nicht arbeite - Meine Pause gehört heute meiner Frau, also bis später!
 
Bis heute fährt unser Lastenrad nicht elektrisch. 2500€ zu bezahlen und sich dann sowas bieten lassen kann echt nicht übertroffen werden.
Das ist schon hart. Tut mir leid für euch!

Die Kombination aus "kein Händler vor Ort" (zu dem man es hinschieben könnte), einem sperrigen Produkt (das, abgesehen von einigen Mitforisten hier, kaum jemand transportieren kann) und einem Hersteller, der nicht kann oder nicht will, ist wirklich blöd.

Einen guten Rat habe ich leider nicht. So wie du es beschrieben hast, ist es vielleicht noch das geringere Übel, in den sauren Apfel zu beißen und das Rad nach Hamburg zu bringen. Womöglich mit einem Tagesausflug verbinden?

Drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder elektrisch unterwegs seid!
 
Ich habe an anderer Stelle hier im Forum ja auch schon meine Probleme mit meinem R&M Load geschildert (6 atypische Speichenbrüche nach 300 km). Meine Erfahrung (nicht nur in diesem Fall): freundlich, aber hartnäckig bleiben.

Wenn ihr das Rad Ende März bekommen habt, fahrt ihr ja schon 2 Monaten "biologisch" - das ist indiskutabel.

Nach so langer Zeit ohne dass der Mangel behoben wurde, würde ich subito pronto zum Anwalt meines Vertrauens gehen.

Hinzu kommt, dass ihr im Internet direkt beim Hersteller bestellt habt. Hier greifen u. U. noch andere Regelungen, als wenn ihr den Kauf bei einem (Vertrags-) händler getätigt habt.
 
Es ist halt doppelt blöd, dass der Händler euch als Druckmittel nutzt, um seine Interessen gegenüber Babboe durchzusetzen. Da kommt ihr auch nicht dazwischen bzw. ist es nicht eure Aufgabe, den Händler zu überzeugen, die Reparatur auszuführen.

Du brauchst hier keine technische Lösung, sondern eine juristische. Schade, dass du schon aus der einfachen Rückgabefrist raus bist. Einen Reparaturversuch gab es wohl kaum, Wandlung zu fordern ist daher auch schwierig. Vermutlich wäre daher eine Rechtsanwältin eher die Ansprechperson deiner Wahl als wir hier. Erstgespräch ist kostenlos. ;-)

t.
 
Wandlung zu fordern ist daher auch schwierig. Vermutlich wäre daher eine Rechtsanwältin eher die Ansprechperson deiner Wahl als wir hier. Erstgespräch ist kostenlos. ;-

t.
Wandlung ist u. U. sehr schlechte Wahl.

Das hatte mein Händler mir ja auch angeboten.

Aber warum soll ich wandeln? Damit ich mein Geld zurück bekomme und kein Rad mehr habe? Oder mir von dem Geld dann ggf. ein anderes Rad (ging bei mir nicht, da das R&M Load HS das einzige 45er Long John auf dem Markt ist) kaufen?

Nee, ist nicht.

Von daher -> Rechtsanwalt.

Liegen ein toter Hund und ein toter Rechtsanwalt auf der Straße. Was ist der Unterschied? Vorm toten Hund sind Bremsspuren.
 
Danke für alle bisherigen Antworten.
Ein Update zum ganzen:
Nachdem ich mich im Internet auf mehreren Plattformen (Hier, Instagram, Facebook, Twitter) bemerkbar gemacht habe wurde mir tatsächlich innerhalb eines Tages weitergeholfen. Der zuständige Social Media Mitarbeiter hat mit mir auf Instagram Kontakt gehalten und gleichzeitig mit dem zuständigen Kundenberater kontakt gehabt. Dieser war nun scheinbar in Deutschland und hat vorgestern den besagten Händler in meiner Stadt zu einem Babboe Händler ernannt. Nun haben wir einen Termin zur Reparatur in unserer Nähe :D
Das ganze wird natürlich nicht so ohne eine Art Entschädigung hingenommen, aber trotzdem gut, dass das jetzt bald ein Ende hat.
Traurig, dass ein dafür eigentlich nicht zuständiger Mitarbeiter dafür sorgt, dass ein Kunde richtig behandelt wird. Anstatt, dass der Kundenservice mich genauso mit Updates versorgt. Ich begreife es nicht...naja, trotzdem vielen Dank an alle hier.

Schöne Woche noch,

Arne
 
Freut mich, wenn es jetzt läuft. Social Media ist ein starkes Druckmittel. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einer Aussenleuchte, für die weder Händler noch Hersteller zwei Monate nach Kauf Garantie übernehmen wollten. Habe dem Hersteller dann freundlich gedankt und im Nebensatz erwähnt, dass ich mir nun in verschiedenen Fachforen Hilfe für die Reparatur hole. Am nächsten Tag brachte UPS eine neue Leuchte.
 
Nachdem ich mich im Internet auf mehreren Plattformen (Hier, Instagram, Facebook, Twitter) bemerkbar gemacht habe wurde mir tatsächlich innerhalb eines Tages weitergeholfen.
Ich finde es sehr bedauerlich, wie oft man als betroffener Kunde erst die Daumenschrauben rausholen muss, bevor einem geholfen wird.

Dazu kommt das Problem, dass es auch genug Kunden gibt, die auf Basis überzogener Vorstellungen ein Riesengetöse machen, durch das sich berechtigte Reklamation erst mal bemerkbar machen müssen, um überhaupt gehört zu werden.

Schön, dass Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten