Kratzer am alurahmen

Beiträge
43
da ich jetzt das erste mal ein neuwertiges teures fahrrad hab frag ich mich wie schlimm eigentlich diese kleineren und größeren kratzer sind die da plötzlich im am Rahmen auftauchen. Wie schlimm ist das bei einem Alurahmen, der blankes Metall zeigt? Muss ich mir da Rostmäßig Sorgen machen oder is das fast egal beim Alu?
 
Der erste Kratzer ist der schlimmste! Aluminium bildet afaik beim oxidieren eine Art eigene Schutzschicht, sodass das Metall üblicherweise nicht weiter angegriffen wird. Ich bin daher Team "fast egal"
 
@cargoposaune hat schon das Wichtigste geschrieben. Der erste Kratzer ist wirklich der Schlimmste.
Und wegen Korrosion brauchste Dir keine Sorgen machen.
 
Ich spiel auch im Team "fast egal" mit.
Egal welches Rad es ist, ein Kratzer durch Nutzung ist in etwas so wie ein Orden bei einem Soldaten, mein Trailbike hat überinges bereits einige Orden bekommen. und bei meine früheren Defender hatte ich auf jede Delle Datum und Ort geschrieben.
 
Solche Fragen stellt man doch heute nur bei Carbon. Vor fast 30 Jahren war es das kritische Leichtmetall.
Alu bildet eine Passivierungsschicht, bedeutet; die Oberfläche oxidiert und schützt das Metall darunter. Bei Kratzern oder kleinen Dellen würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings kann sich der Lack daneben irgendwann ablösen. Nicht schön aber es sind eben normale Gebrauchsspuren.
 
Das sehe ich etwas anders: Ein richtiger Kratzer ins Material bringt eine Kerbwirkung mit sich, unter Last sind die Spannungen lokal erhöht. Falls das eine höher belastete Stelle des Geröhrs ist, kann von dem Kratzer leicht ein Riss ausgehen. Es geht dabei nicht so sehr um die Tiefe des Kratzes, sondern mehr um die plötzliche Wandstärkenänderung. Ist es ein richtiger Kratzer, nicht bloß der Lack weg, und liegt er an einer höher belasteten Stelle, würde ich ihn vorsichtig von Hand rausscheifen, Nasschleifpapier um 10mm Holzdübel oder Kugelschreiber, einfach einen gleichmäßigen Übergang zum unverletzten Bereich schaffen, z.B. auf 6mm Breite. Obwohl man weiteres Material wegnimmt wird das Bauteil dauerfester. Stellen, mit denen man öfter irgendwo langschrammt, sollte man durch Aufkleben von Kunststoff, Gummi... schützen. Gerade bei Alu, das nicht so dauerfest ist.
Wir hatten mal einen Kinderanhänger, ist meine Frau immer mit rumgefahren. Der sah an den Außenkanten echt Mad Max mäßig aus, sie hat wohl jedes Hindernis der Gegend einmal mitgenommen.....:)
 
Das stimmt zwar, aber in der Regel bricht ein Alurahmen neben der Schweißnaht. Da bei den meisten Cargobikes immer noch konstante Rohrquerschnitte eingesetzt werden und keine konifizierten oder hydrogeformten Teile (??? Belehrt mich eines besseren...) ist reichlich Material vorhanden und ein oberflächlicher Kratzer irgendwo am Rohr wird vermutlich keinen Bruch verursachen.
Bei extremem Leichtbau sieht das ggf. anders aus.
 
Würde ich auch sagen. Entscheidend ist die Tiefe des Kratzers und die Wandstärke des Rohrs.
Ein Bekannter von mir hatte ein Uralt-Cannondale mit Dellen und Kratzern über das gesamte Oberrohr vom Nachbarn abgekauft. Es sah so aus als hätte man damit irgendetwas transportiert. Damit ist er dann fast 5 Jahre zur Arbeit, einkaufen, zum See usw. Um Diebstahl musste er sich nie Sorgen machen ;). Da ist nichts gebrochen oder Risse entstanden. Die Wandstärke war eben sehr massiv. Mit Scandium oder ähnlich dünner Wandstärke hätte das nicht so lange funktioniert.
 
Meine Tante hat mit 80 eine Gesichtsbremsung hingelegt, als sie mit ihrem Alu-Damenrad über eine kleine Brücke fuhr. Die leichte Zusatzbelastung beim Anstieg gab den entscheidenden Impuls. Das Unterrohr ist ein Stück hinter dem Lenkkopf gebrochen, nicht an einer Schweißnaht. Ich habe es nicht gesehen, aber es war ziemlich sicher kein Kratzer dort, vielleicht aber die Einführung für das Rahmenkabel. Es gibt aber natürlich reichlich Stellen an einem Rahmen, die deutlich unterdurchschnittlich belastet sind, vor allem wechselbelastet. Im Lenker macht mich so ein Kratzer schon kribbelig, aber das bin vielleicht auch einfach nur ich...
 
Ich weiß ja warum ich Stahl bevorzuge!
Mir ist auch schon ein Alurahmen gerissen, aber das war ein gemuffter (mit Kleber) Kettler "Rennrad"Rahmen. Das war bei 70km/h bergab plötzlich sehr unruhig.
Seitdem kommt mir nur noch Stahl (Ausnahme Bullitt) ins Haus
 
In der "Tour" gab es vor ca. 25 Jahren mal einen Dauertest von Rennradgabeln. Alles dabei, Stahl, Alu, Carbon. Die hielten so weit ich erinnere 10-50tkm auf der Holperrolle durch. Testsieger war .... eine geklebte Alugabel, ich meine aus Korea, oh nein! Unter den am wenisten dauerhaften war mindestens eine Stahlgabel eines namhaften Herstellers. Au fnix ist Verlass, nicht mal auf Männerknete.:cool:
 
Ich lasse nichts auf mein Stahl kommen ;)
Etwas im Ernst:
Stahl bricht dir im Regelfall nicht unvermittelt weg. Alu hingegen kann das schon
 
Blanke Alurahmen zerkrazt man am besten sofort so gründlich und unregelmäßig tief und co. das neue Kratzen vollkommen automatisch zum Muster gehören. Gegen Korosion schützt Alu sich ggf. selbst.

:) Helmut
 
Ich lasse nichts auf mein Stahl kommen ;)
Etwas im Ernst:
Stahl bricht dir im Regelfall nicht unvermittelt weg. Alu hingegen kann das schon
Jo, wenn Alu reißt dann plötzlich und komplett. Habe ich durch zwei Lenkerbrüche gelernt. Der erste war glimpflich, der zweite hat mir zwei überkronte Schneidezähne eingebracht.
 
Ich lasse nichts auf mein Stahl kommen ;)
Etwas im Ernst:
Stahl bricht dir im Regelfall nicht unvermittelt weg. Alu hingegen kann das schon
Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht durch eine falsche Reduzierhülse, die mir den Lenker an der Klemmung gekerbt hat.
Zum Glück ist es beim Losfahren nach oben gebrochen und sonst nichts passiert.
 
Meine Tante hat mit 80 eine Gesichtsbremsung hingelegt, als sie mit ihrem Alu-Damenrad über eine kleine Brücke fuhr. Die leichte Zusatzbelastung beim Anstieg gab den entscheidenden Impuls. Das Unterrohr ist ein Stück hinter dem Lenkkopf gebrochen, nicht an einer Schweißnaht. Ich habe es nicht gesehen, aber es war ziemlich sicher kein Kratzer dort, vielleicht aber die Einführung für das Rahmenkabel. Es gibt aber natürlich reichlich Stellen an einem Rahmen, die deutlich unterdurchschnittlich belastet sind, vor allem wechselbelastet. Im Lenker macht mich so ein Kratzer schon kribbelig, aber das bin vielleicht auch einfach nur ich...
Es bricht auch nicht an der Schweißnaht sondern in der Wärmeeinflusszohne der Schweißnaht. Also ist der Rahmen richtig gebrochen.
 
Ich arbeite jeden Tag mit geschweißtem Alu im Grenzbereich, ich weiß was das Zeug abkann. Und das ist weder lackiert (na gut, inzwischen eher die Ausnahme, ich nehme nur noch schwarzes Alu) noch wird es pfleglich behandelt. Und da hängen dann mal 30 Tonnen Material dran ...
 
Zurück
Oben Unten