Konusschlüssel gut und günstig??

Beiträge
1.023
Hat jmd. von euch einen Tipp für gute und günstige Konusschlüssel? Meine werden bei jeder Anwendung geschätzte 0,5 mm breiter…
 
wenn der Schlüssel sich ausweitet ist es nicht gut gehärtet, man kann hier vieles machen, ein versteifendes U Profil um den Maul einschmieden, härten, wenn zu schlechter Stahl etwas aufkohlen, usw. Das einfachste ist einen guten Schlüssel aus Werkzeugstahl mit der Flex etwas planschleifen, damit er in den Konus passt.
MfG
 
...Das einfachste ist einen guten Schlüssel aus Werkzeugstahl mit der Flex etwas planschleifen, damit er in den Konus passt...
So behelfe ich mir fast immer. Gibt schon diverse bearbeitete Schlüssel in meiner Werkstatt. Was nicht passt wird halt passend gemacht.
 
So behelfe ich mir fast immer. Gibt schon diverse bearbeitete Schlüssel in meiner Werkstatt. Was nicht passt wird halt passend gemacht.
Das habe ich auch mal gemacht mit nem 14er Maulschlüssel. Den habe ich dann an einem schlauen Ort hingelegt und seitdem nicht mehr wieder gefunden. 14er und 16er Schlüssel hab ich auch nur noch je einen, da hab ich mir dann die Park Tool bestellt.
 
Diese "schlauen" Orte habe ich auch.
Bei mir nennen die sich "sichere" Orte. Die sind sogar sicher vor mir....
Das könnten aber auch Wurmlöcher in parallele Universen sein. Du legst etwas hin, schaust einmal weg und wieder hin, dann ist der Gegenstand fort. Monate später liegt er dann wieder da. Alles sehr kurios.

Btw, ich bearbeite auch nur doppeltes Werkzeug. Sicher ist sicher!
 
Ich würd's mal mit mehr "Gefühl" probieren - man muss nicht mit 40 Nm kontern... ;)
Die größte Beanspruchung für die Schlüssel ist sicherlich das Lösen der alten Konterung. Bei Schnellspanner-Naben hat man ja außer Konen und Kontermuttern nicht viel zum Anfassen.

Die sich aufbiegenden Blechschlüssel kann man aber ganz gut wieder auf Maß zurückbiegen mit einem Hammerschlag.

Alte Chrom-Vanadium-Kreissägeblätter sind ein gutes Material für solche Werkzeuge.
 
Zurück
Oben Unten