Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte direkt eine technische Frage in die Runde werfen, die mich bei meinem neuen Lastenrad (Neupreis ca. 7.000 €, Kaufdatum Dez. 24) umtreibt. Da ich eine objektive technische Einschätzung möchte, nenne ich bewusst weder Hersteller noch Modell.
Die Situation:An meinem Lastenrad ist eine Magura 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. Besonders am Hinterrad fällt auf, dass der Bremssattel offenbar nicht optimal zur Scheibe positioniert ist. Die Bremsbacken sitzen ca. 1 mm zu weit außen.
Die Folgen:
Meine Frage an euch:Ich empfinde das bei einem Sicherheitsbauteil und in dieser Preisklasse als unbefriedigend.
Viele Grüße, Asinus
ich bin neu hier im Forum und möchte direkt eine technische Frage in die Runde werfen, die mich bei meinem neuen Lastenrad (Neupreis ca. 7.000 €, Kaufdatum Dez. 24) umtreibt. Da ich eine objektive technische Einschätzung möchte, nenne ich bewusst weder Hersteller noch Modell.
Die Situation:An meinem Lastenrad ist eine Magura 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. Besonders am Hinterrad fällt auf, dass der Bremssattel offenbar nicht optimal zur Scheibe positioniert ist. Die Bremsbacken sitzen ca. 1 mm zu weit außen.
Die Folgen:
- Es bildet sich im Betrieb ein Steg am oberen Rand der Beläge, da dieser Teil die Scheibe nicht berührt.
- Sobald die Beläge etwas verschleißen, stoßen diese Stege irgendwann zusammen.
- Ein gleichmäßiger Anpressdruck ist nicht gewährleistet, und der Verschleißzustand lässt sich durch den Steg optisch kaum noch zuverlässig beurteilen.
Meine Frage an euch:Ich empfinde das bei einem Sicherheitsbauteil und in dieser Preisklasse als unbefriedigend.
- Ist das eurer Meinung nach eine hinnehmbare Toleranz oder ein klarer technischer Mangel?
- Sollte man so etwas bei einem Neufahrzeug akzeptieren, oder ist das ein Problem, das der Hersteller mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. Planfräsen der Aufnahme oder passende Adapter) beheben müsste?
Viele Grüße, Asinus