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Meine Feder war nicht einstellbar. Leer hat die Bremse weniger schnell angesprochen, dann mit zunehmender Beladung schneller. Braucht dann ja aber auch mehr Verzögerung, hat also gepasst.
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Vielen Dank, das sieht äußerst vielversprechend aus und könnte tatsächlich eine gute Lösung seinHier ist die Auflaufbremse funktionsfähig mehrfach umgesetzt worden.
Das ist annähernd 1 zu 1 was ich an dem Carla Clon gebaut habe, funktioniert super und kostet wenig.Hier ist die Auflaufbremse funktionsfähig mehrfach umgesetzt worden.
Die beiden Nabenmotoren am Anhänger, jeweils mit einer Leistung von 500 W, werden durch einen Pedal-Assist-Sensor (PAS) gesteuert, was bedeutet, dass sie nur aktiviert werden, wenn ich in die Pedale trete. Ein Daumengas ist nicht vorhanden und ist zudem bei Geschwindigkeiten über 6 km/h verboten. Mein Pedelec verfügt über eine Schiebehilfe, die ich bei Bedarf nutzen kann. Ich werde die Geschwindigkeit auf maximal 25 km/h begrenzen. Die Nennleistung von 250 W ist ein anderes Thema, dazu gibt es bereits eine Studie der TU Braunschweig, die zeigt, dass die gesetzlichen Vorgaben doch eine Auslegungssache bzw. sehe schwammig und schwierig zu messen sind. Mit der Auffangbremse sehe ich, was Motoren betrifft, somit keine nennenswerte Probleme, eher mit der Polizeikontrolle.Hat @Clone Borg sich schon Gedanken gemacht wie er die Motoren definitiv abschaltet beim Bremsen?
Die Bremsgriffe mit Bremslichtschaltern sind nicht wirklich für Bremslicht an Pedelecs mit Nabenmotoren.
Was das Rechtliche angeht bin ich raus, das Regelwerk ist da schon eindeutig zum Phantomanhänger am Pedelec.Die beiden Nabenmotoren am Anhänger, jeweils mit einer Leistung von 500 W, werden durch einen Pedal-Assist-Sensor (PAS) gesteuert, was bedeutet, dass sie nur aktiviert werden, wenn ich in die Pedale trete. Ein Daumengas ist nicht vorhanden und ist zudem bei Geschwindigkeiten über 6 km/h verboten.
Würde nochmal genauer hinschauen so ganz einfach ist das nicht.Mit der Auffangbremse sehe ich, was Motoren betrifft, somit keine nennenswerte Probleme
Ich bin dankbar für jede Art von Feedback, sei es positive oder konstruktive Kritik. Ich nehme Kritik nicht persönlich, im Gegenteil, Sie ist unglaublich hilfreich. Nur so kann etwas wirklich Gutes entstehen. Ich freue mich, wenn mir verschiedene Perspektiven aufgezeigt werden, denn so kann ich potenzielle Fehler vermeiden, bevor sie passieren.Letztendlich ist das Alles was ich schreibe nur ein Denkanstoß und sollte nicht Kritik gesehen werden.
Was man draus macht bleibt jedem selbst überlassen.
Oh, da hast du vollkommen Recht, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Danke für die WarnungEs ist mehr als Unangenehm wenn der Anhänger mit 2x 500Watt schiebt
nur weil man zB. die Kurbeln rückwärts dreht.
Sowas macht man häufiger als man denkt um an Stopps besser anfahren zu können.
Auf jeden Fall.Dieser Notaus ist für mich ein Muss.
Das ist besser als viele meinen.Ich hatte damals Olle Vorderradbremsen von Diamant-Damenrädern angebaut. Die Bowdenzüge über ein großzügiges Ausgleichsdreieck verbunden, sodass sie kraftgleich und nicht weggleich laufen (das würden sie, wenn man die Züge einfach verbindet, wie es leider oft gemacht wird)
Einfach alle Phasen kurzschließen, dann hast du die Wicklung als Bremswiderstand. Inkl. ABS.Man kann nicht ins "nichts" rekuperieren. Beim Rekuperieren wird elektrische Energie erzeugt, die umgewandelt werden muss. Im einfachsten Fall in einem ohmschen Widerstand in Wärme, eleganterweise als Ladestrom in einen Akku. Auf jeden Fall muss Strom fließen können, nur so wird im Motor ein Drehmoment erzeugt, dass der Bewegung entgegengerichtet ist.
Welche Phasen?Einfach alle Phasen kurzschließen, dann hast du die Wicklung als Bremswiderstand. Inkl. ABS.
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Moinsen,
ich will es schon lange machen, den AXC elektrifizieren und @lowtech und andere haben uns schon viel unterstützt.
Nun starte ich einen zweiten Versuch mit einem geschlachteten Pedelec von @neon.familie .
Das wird sich sicher ne ganze Weile dauern, weil zzt ne ganze Menge zu tun ist.
Aber ganz kurz:
* ich fahre Biobike und will nix anderes
* ich mache manche Anhängertouren nicht, weil mir das Wiederraufziehen auf unseren Hausberg zu schwer ist...
* die CarlaCargo fährt sich soo genial mit Motor, das will ich auch
* Motor am Anhänger find ich akzeptabel, meinen eigenen Körper will ich aber weiterhin selbst bewegen
* eine einfache Form der Steuerung wird in der Bauanleitung der CarlaCrowd beschrieben.
unter Punkt 18, Motorsteuerung
* Achtung, kein Schubanhänger, er muss bei 25 abschalten!Bauanleitung Carla Cargo Crowd – postfossil mobil
www.werkstatt-lastenrad.de
soweit erstmal, Gruß Krischan
Ernsthaft?Welche Phasen?
Der Strom ist die Ursache der Verlustleistung. Diese Verlustleistung ist quadratisch abhängig vom Strom P=I2 *R, d.h bei doppeltem Strom ergibt sich die vierfache Leistung. Die Temperaturgrenze für Isolierlack liegt m.W. bei 130°C. Da der Motor nur eine geringe Masse hat, wird er auch schnell erhitzt.Ernsthaft?
Die Höhe des Stromes ist völlig unerheblich. Schäden entstehen nicht durch den Strom oder dessen Höhe, sondern durch die von der Verlustleistung erzeugte Temperatur. Ab ca. 180°C zerstört diese den Lack der Wicklung und führt zum Wicklungsschluss. Dazu muss man aber erst die komplette thermische Masse auf Temperatur bringen
Soll heißen, diese Art von Bremse ist nicht für Passabfahrten geeignet, für Ampelbremsungen aber absolut zulässig.
Ne 100Watt Lampe von früherum in zu verpuffen
Aber unbedingt nach vorne richten! Dann bremst der Photonenstrahl mit!Lichtbremse...
Oder beim runterschalten mit der Kettenschaltung tritt man auch den Antriebsstrang ohne Kraft während man auf eine rote Ampel zurollt.Es ist mehr als Unangenehm wenn der Anhänger mit 2x 500Watt schiebt
nur weil man zB. die Kurbeln rückwärts dreht.
Sowas macht man häufiger als man denkt um an Stopps besser anfahren zu können.