Kona Ute Longtail

Hallo zusammen,

heute Nacht hat meine E-Ute einen neuen Besitzer unfreiwillig gefunden, der Fahrradständer an dem Sie mit 2 Schlössern gesichert war wurde einfach durchgesägt. Also wer was sieht bitte melden:


IMG_3288.jpeg
 
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein, bin um Rat gefragt worden welches Rad passt für extrem sportliche 1,80Mum, auf keinen Fall mit Motor, gerne Kistentransport auf Gepäckträger, Personentransport optional, kein Longjohn, kein Omnium. Da fiel mir nur das Kona Ute ein, aber woher nehmen? Gibt es irgend ein alternatives, sportliches (Sitzwinkel, Kettenschaltung) Rad?
Yuba Kombi/Mundo Lux oder Surly Big Dummy sind ja gleich solche schweren Bomber…
 
Kenne das Gewicht nicht, aber vielleicht folgendes Xtracycle?

Edit: Habe ein Gewicht von 20,4 kg gefunden (ohne Zubehör).

Oder das Sour/Rethink?:

Vielleicht mag dir Marco ja auch deren Prototyp (Codalunga) verkaufen (sieht allerdings stark nach Motor aus):
 

Anhänge

  • Screenshot_20230724-160834.png
    Screenshot_20230724-160834.png
    296,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein, bin um Rat gefragt worden welches Rad passt für extrem sportliche 1,80Mum, auf keinen Fall mit Motor, gerne Kistentransport auf Gepäckträger, Personentransport optional, kein Longjohn, kein Omnium. Da fiel mir nur das Kona Ute ein, aber woher nehmen? Gibt es irgend ein alternatives, sportliches (Sitzwinkel, Kettenschaltung) Rad?
Yuba Kombi/Mundo Lux oder Surly Big Dummy sind ja gleich solche schweren Bomber…
evtl. https://www.xtracycle-deutschland.de/produkt/leap-conversion-kit/
 
Danke euch für die Tipps, hab es mal weitergegeben! Denke, das Rethink würde am besten passen (ist das quasi das ehemalige Sour Pickup?), evtl. wäre aber ein Surly-Händler vor Ort...
Ich muss hier mal bei einem Bekannten auf sein Bafang-motorisiertes Big dummy draufhüpfen, bin mir nicht sicher ob der Sitzwinkel sich sportlich fahren lässt.
Ansonsten wär ich sozusagen auch sensibilisiert falls jemand ein Ute über hat :p
 
Danke euch für die Tipps, hab es mal weitergegeben! Denke, das Rethink würde am besten passen (ist das quasi das ehemalige Sour Pickup?), evtl. wäre aber ein Surly-Händler vor Ort...
Ich muss hier mal bei einem Bekannten auf sein Bafang-motorisiertes Big dummy draufhüpfen, bin mir nicht sicher ob der Sitzwinkel sich sportlich fahren lässt.
Ansonsten wär ich sozusagen auch sensibilisiert falls jemand ein Ute über hat :p
Kann leider keinen sinnvollen Tipp zu dem Gesuch geben, nur immer wieder betonen, wie gern wir mit Ute aufgrund der Leichtigkeit unterwegs sind. Dieses Rad war irgendwie seiner Zeit voraus damals 2008, für deutlich <1000€. :)
Zum Glück hatte @lowtech dieses Exemplar damals gefunden…(y)
 
Gna, jetzt auch noch Salz in die Wunde @Köllefornia :p
Ich werd wohl mal das Kombi "abspecken" und für einen erweiterten Sommerferientestzeitraum zur Verfügung stellen...wenn sie mit dem Eisenschwein zurecht kommt, dann tut es auch ein Big dummy.
 
Es sieht so aus, als wollte YUBA seine Bio-Longtails auslaufen lassen:
Etwas schwerer als die UTE, dafür aber auch stabiler für den Personentransport.
 
Es sieht so aus, als wollte YUBA seine Bio-Longtails auslaufen lassen:
Etwas schwerer als die UTE, dafür aber auch stabiler für den Personentransport.

Nur geht es der extrem sportlichen Suchenden lediglich um optionalen Personentransport. Ist also noch Killerkriterium.

Wenn Kettenschaltung kein Ausschlusskriterium wäre, würde ich auch das Bicicapace Justlong Sport nennen.
20" Räder könnten zwar nerven, gleichzeitig ist der Schwerpunkt für Lasten eben sehr angenehm.
Die Position fand ich für ein Lasti sehr angenehm sportlich. Entspricht in der aktuellen Version einem Bullitt. (Rad auf dem Bild ist ne Version mit "kürzerem" Oberrohr, das es so nicht mehr gibt).

Nexus 8 ist halt etwas meh. Alfine wäre wenigstens etwas netter gewesen.
Immerhin hatte es Alfine Trigger statt Nexus Drehgriff.


Ansonsten, wenn Personentransport ganz weg kann bzw. maximal kleine Menschen transportiert werden müssen, warum kein Ginkgo?

PS: Und so grundsätzlich wäre ich für ne Ute, so ein schönes Rad!
 

Anhänge

  • PXL_20230625_110204967.jpg
    PXL_20230625_110204967.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230625_142527595.jpg
    PXL_20230625_142527595.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Bio Ute wog damals auch mit beiden Taschen und den Monkey Bars auch um die 25 kg, so leicht war die dann auch nicht. Die Taschen sind recht schwer, ich meine so um die 10 kg.
 
Ansonsten, wenn Personentransport ganz weg kann bzw. maximal kleine Menschen transportiert werden müssen, warum kein Ginkgo?
Das ist ein LongNose bzw. Unterflur-LongJohn, aber kein Longtail.
Die Bio Ute wog damals auch mit beiden Taschen und den Monkey Bars auch um die 25 kg
Die 18"-UTE mit 27,5-Laufrädern und Holzplatte im Gepäckträger wiegt exakt 17,1 kg.
Die Kona-Packtaschen wiegen 5,2 kg, die Tern-Taschen sind leichter und besser.

Falls wir hier ein paar Klima-Kleber im Forum haben:
Lasst uns zu KONA fahren und uns dort vor dem Eingang festkleben, bis wieder UTEs produziert werden,
Lithium- und abgasfrei!
 
Ohne Taschen( wir haben die schwarzen, die zuletzt mit der E-Ute verkauft wurden) , allerdings mit dem selbstgeschnitzten Holzbrett wiegt sie bei uns 17kg (nur ein Schutzblech vorne), mit beiden Taschen knapp 20kg, die sind recht leicht, aber auch nicht sehr massiv. Habe schon Ähnliche gesehen, die einen Boden aus MDF eingearbeitet hatten, vielleicht war das der Vorgänger der Taschen schwerer? Alle Angaben nur mit einer äußerst unpräzisen Personenwaage geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten