Kona Ute Longtail

Bei uns wird ja demnächst ein Veloe aus dem Leasing frei. ;-)
Aber im Ernst: ein Longtail ist eine super Ergänzung oder, wenn man nur ein Rad möchte ein super Nachfolger für einen Longjohn.
Für das Ute gibt es nur meines Wissens nach keine Fußablagen.
Vielleicht lässt sich da mit diesen Ösen hinten und einer Art Klemmung / Schelle vorne was basteln. Vielleicht mit Kupferrohr, um im Farbton zu bleiben.:LOL:
 
Schöne UTE hast du da entdeckt. Das Teil schwirrte mir vor vielen Jahren schon vorm Gesicht herum, als ich mich in Singlespeed Kreisen bewegte, aber "damals" habe ich den Einsatzzweck nicht gehabt/gesehen.

Viel Spaß weiterhin beim pimpen und Nutzen!
 
Mir ging es umgekehrt. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Singlespeed für einen guten Kurs gefunden, aber es passte nicht recht zu meinen Anforderungen und so ging es schnell wieder. Ich glaube ich wäre eher der "Eingangrad" Typ, im Sinne von Fahrrad wie früher. Rücktritt, Felgenbremse, Schutzbleche usw. statt Singlespeed. :cool:
 
Mal unabhängig vom technischen Zeugs, finde ich die Linienführung des Rahmens wirklich schön. Das sieht wunderbar filigran und schick aus.
 
Mir ging es umgekehrt. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Singlespeed für einen guten Kurs gefunden, aber es passte nicht recht zu meinen Anforderungen und so ging es schnell wieder. Ich glaube ich wäre eher der "Eingangrad" Typ, im Sinne von Fahrrad wie früher. Rücktritt, Felgenbremse, Schutzbleche usw. statt Singlespeed. :cool:
Für ein einfaches Fahrrad mit aufgeräumter Optik schwirrt mir noch die Efneo im Kopf herum, Dreigangnabe für vorne. Leider ein wenig auf der teuren Seite.
 
Für ein einfaches Fahrrad mit aufgeräumter Optik schwirrt mir noch die Efneo im Kopf herum, Dreigangnabe für vorne. Leider ein wenig auf der teuren Seite.
Einfachere Lösung:
Eine SRAM 1x11 läuft mit der 11-50 Kassette auf der langen Kette der UTE besser als an Standardbikes und hat auch an Steigungen genug Reserven. In Verbindung mit 27,5 Reifen habe ich ein 38er Blatt verbaut.

Als Sparschweinlösung funktioniert auch eine 9-fach Kassette 11-46. Habe ich an einem 29er MTB verbaut und ist durchaus praxistauglich. Das mit der feinen Abstufung wird meines Erachtens überschätzt.

Falls jemand Interesse an den UTE-Packtaschen hat, die sind zu verkaufen.
 

Anhänge

  • Ute k.jpg
    Ute k.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich das erste Longtail, das ich ansehlich finde.

Schöne Geschichte! Lädt zum Erhalt ein ;-)
 
Für ein einfaches Fahrrad mit aufgeräumter Optik schwirrt mir noch die Efneo im Kopf herum, Dreigangnabe für vorne. Leider ein wenig auf der teuren Seite.
Die kannte ich noch gar nicht. Aber mit 28-40-50 als äquivalente Kettenblätter finde ich sie für Fahrräder mit normalen Radgrößen reichlich ungeeignet.

t.
 
Mein Interesse an den originalen Taschen ist in etwa proportional zum Preis, @Saint George .
Einen 1fach Antrieb habe ich auch schon überlegt. Mal im Keller wühlen und im Ritzelrechner spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Artikel zum Rad:
Und zur elektrischen Schwester:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse an den originalen Taschen ist in etwa proportional zum Preis, @Saint George .....

und ja ich habe den Fehler gemacht und auf ebay kleinanzeigen mal nach "Kona Ute" zu suchen ...
 
Mit dem Herrn habe ich schon (nett) geschrieben, aber ich bin mit @Saint George einig geworden. Die sind dann auch schwarz und schon gebraucht, da muss ich keine Angst um den ersten Fleck haben. ;-)
Auch die Verkäufer der UTE bei Kleinanzeigen hatte ich schon belästigt, ob sie die Taschen einzeln verkaufen.
@Milan0 , ich würde das nicht unbedingt als Fehler betrachten. Gespeicherte Suchen können allerdings ein Fehlverhalten triggern. Ask me how I know.
 
Die Farbe ist so heftig gut, da will man glatt auch eins
Zu blöd, das Kona die UTE nicht mehr baut. Gebraucht sind die Preise meistens recht hoch.

Tuningtipp (statt Federgabel):
schweineteuer, aber entlastet die Handgelenke wirksam. Kommt mit mehreren Elastomer-Blöcken zur Abstimmung auf das Fahrergewicht.
Eine gefederte Sattelstütze braucht die UTE nicht, durch den langen Hinterbau kommt am Rücken nichts mehr viel an.
 
Ich weiß, Frevel und Dropbars wären bestimmt geiler aber: Ich denke über einen Speedlifter nach. Dann kann ich vorn eine höhere Kiste transportieren, weil ich den Lenker dann höher kriege, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten