Kona Ute Longtail

Kleiner Zwischenstand und Teileauswahl für eventuell Suchende:

- KX Cargo-Felgen 27,5" mit Schwalbe Pick-Up 27,5x2,35 passen bestens, vorne noch ne Ecke Platz, hinten noch richtig viel.
- SKS Bluemel 75 Schutzbleche sind insbesondere vorne ein Stückcken zu breit, kann man aber reinquetschen. Hinten passt das Strebenmaß nicht oder ich bin zu doof. Sind aber zu lang, daher werde ich die einfach kürzen. Vorne ist auch noch der extra-Lappen montiert, als Ganzjahresradler komme ich gerne mit minimalen Dreckspritzern ins Büro.
- Magura MT5 mit Shimano IS2000 auf Postmount-Adapter passen auch prima. Leitungslänge reicht selbst für das Hinterrad locker aus.
- Ich hatte vorher einen Ursus Jumbo 28"-Ständer, der hat nur auf topfebenem Grund gut gehalten. Mittlerweile gibt's einen Ursus Jumbo EVO 29" mit dem steht es viel besser.
- Die Schwalbe Pick-Up sind nominell nicht tubeless geeignet, aber wer hält sich schon an Herstellerangaben! Ist mein erstes Tubeless-Abenteuer, mal schauen, ob es klappt.
- Pulvern lassen war leider wahlweise zu teuer oder zu langsam. Bisschen Folie ist in Zulauf, grün/blau ist jedenfalls zu hässlich.

PS: Es fehlt noch die Sram-NX-Gruppe und ein paar Kleinteile, und die Bremsleitungen sind noch nicht gekürzt, wie man leicht erkennen kann

Anhänge

• IMG_20250315_123415853_HDR.jpg
    IMG_20250315_123415853_HDR.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ne Dropperpost nachrüsten, hilft bei zwei Kindern an der Ampel und beim anfahren.
Da kann ich nicht ganz folgen, wie hilft ne Dropperpost beim anfahren? Ich kenne die eher für den harten Geländeeinsatz für mehr Bewegungsfreiheit und Unterleibsverschonung.

Du kannst stehend anfahren und balancieren, ohne dass der hohe Sattel im Weg rumsteht.
Und im Wackelfalle kommt man mit den Füßen auf den Boden. Das macht den Kopf frei und damit sicherer im Anfahren.

Du kannst stehend anfahren und balancieren, ohne dass der hohe Sattel im Weg rumsteht.
Ahh, verstehe! Hatte allerdings in den letzten vier Jahren nie Probleme mit dem Anfahren. Und da der Minilenker für das vorderste Kind an der Sattelstütze fest ist, wäre das auch gar nicht ganz trivial. Aber wenn mir mal eine passende (27,2mm, hält 100kg) günstig über den Weg läuft, probier' ich es gerne mal aus.

Der hinten Sitzende hat bei der Ute großen Anteil an der Fahrsicherheit, er sitzt weit hinter der Hinterachse und hat damit einen ordentlichen Hebel. Ist ein Gamechanger auch wenn die Kinder selber draufklettern.

• Like
Reaktionen: b2m
Beim mundo ist es genauso. Da hat der Hersteller für den Gepäckträger extra spezifiziert "max. 50kg hinter der Hinterachse"

Wie von @NplusEins erwünscht nun mal ein paar etwas bessere Bilder.

Auf dem Gepäckträger ist das originale Kona-Brett, mehr schlecht als recht pink foliert (zum lackieren fehlt mir in der Stadt leider der Platz).
Der Griff für die vordere Passagierin ist ein verstellbarer Vorbau und ein gekürzter Lenker. Die beiden Kissen kommen vom Hollandradshop und passen in der Breite ziemlich exakt, die beiden Ring-Griffe sind von Yuba (waren im Angebot für 40 Euro / Stück). Unten habe ich einen Stahl-Flachverbinder gegengeschraubt, damit die Wahrscheinlichkeit, per Griff das Brett zu zerstören, geringer ist.
Ausstattung wie folgt:
Schutzbleche SKS Bluemels 75:
Passen zwar in den Rahmen, aber die Kette tut sich schwer, vorbeizukommen. Ein 0mm-Offset-Kettenblatt ist unterwegs und schafft ja hoffentlich etwas mehr Freiheit.

Reifen Schwalbe Pickup 27,5"
Passen locker in den Rahmen, hinten tut sich aber auch hier die Kette schwer, auf dem größten Ritzel vorbeizukommen. Zumindest die erste Ausfahrt haben die Reifen tubeless bestanden, obwohl Schwalbe die Reifen nicht als tubeless-geeignet verkauft.

Gruppe SRAM NX 1x12
Die SRAM-Kette ist eine Handvoll Glieder zu kurz, damit habe ich gerechnet, und eine zweiten Kette mitbestellt. Ansonsten das richtige Innenlager (SRAM DUB BSA) kaufen und darauf achten, dass SRAM NX keinen XD-Freilauf braucht, dann passt das.

Laufräder Hinterrad 6-Loch 27,5 Zoll KX Cargo Novatec D042 SB 8-11 fach HG QR / 650B KX Cargo Novatec D041 27,5 ZollVorderrad QR
Laufräder halt. Leicht ist was anderes (Beide zusammen 2500g), aber laut Kurbelix für bis zu 200kg Systemgewicht ausgelegt. Und allzuweit Weg bin ich da gelegentlich nicht.

Bremsen Magura MT5 vorne und hinten
Schleifen natürlich noch, sind aber auch noch nicht eingebremst, danach werde ich nochmal ran und hoffen, dass ich sie leise kriege. Verglichen mit den vorher montierten mechanischen Scheibenbremsen Avid BB-5 aber auch so schon eine Offenbarung. Besser dosierbar und mehr Bremskraft. Mit den entsprechenden Adapter von Shimano passen die Postmount-Bremssättel selbst bei 203mm Scheibe ziemlich gut an Rahmen und Gabel, hinten ist es ein bisserl eng.

Ständer Ursus Jumbo evo xl
Im Gegensatz zum Ursus Jumbo tatsächlich hoch genug, um Utes Vorderrad hochzuheben. Bei einem Longtail unnötig (aber bei normalem Radstand vermutlich notwendig): Die Beine sind an einem recht weit nach unten reichenden Sockel montiert, welcher den Rampenwinkel des Gefährts ein ganzes Stück mindert. Mir ist aber leider keine bessere Option bekannt, euch vielleicht?

Ute_ganz.jpg

Wer die Ute kennt, kennt vielleicht auch deren originale Taschen. Das Gepäckträgerbrett hat Aussparungen, wo die Tasche per Haken von oben eingehängt werden können, der Hinterbau hat zwei Ösen, um die Taschen zu sichern. Meine (braunen...) Taschen haben sich schon vor einiger Zeit verabschiedet, die Verarbeitung war wirklich nicht ausreichend für den harten (Kinder-)Alltag in der Stadt.
Wenn man andere Taschen montieren will, passen diese nur mit Glück an den Gepäckträger, wenn das Brett montiert ist. Ich habe irgendwann günstig die alten großen Tern CargoHold Panniers bei kleinanzeigen besorgt. Da jetzt das Brett wieder im Einsatz ist, musste eine Lösung her.
Im nächsten Bild sieht man (neben meinen schlechten Folier-Künsten), wie ich das gelöst habe. Drei Schauff 21,3mm Polyamid-Schellenkörper halten sich am Gepäckträger fest und bieten einem 20mm-Alurohr halt, an welches die Taschen montiert werden können. Nicht ganz optimal: nach hinten ist recht viel Rohr ohne halt, da dort kein Platz für eine Schelle ist, mal schauen wie lange und gut das hält.

Doppelstrebe.jpg

Die besagte tern-Tasche montiert. (Wenn ich die neuen tern-Taschen mal günstig finde, werde ich diese montieren, die sind wesentlich durchdachter konstruiert)
Tern-Tasche.jpg

Wer genau hingeschaut hat, hat es vielleicht schon entdeckt:
Ein ausladender Doppelständer in der nähe der Kurbel führt zu Feindkontakt im Stand. Damit die beiden Teile sich im gehetzten Familienalltag nicht allzusehr demolieren, hat der Ständer ein bisschen Griffband bekommen.

Ständerschutz.jpg

Und abschließend noch ein Blick von Vorne (He, das Schutzblech steckt ja schief in der Gabel)
Front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1000026469.jpg

Zuviel Rohrwerk, mit einem Riemen könnte es aber gehen, das probier ich Mal aus.

@b2m Ich hab euch heute Abend glaube ich am Baumschulenweg gesehen. Ich hatte fast nur Augen für Ute und habe noch wahrgenommen, dass hinten zwei zufriedene Kinder drauf saßen.
Gefällt mir sehr gut das Rad, hier kann ich es im Detail etwas besser betrachten als auf der Straße im vorbeifahren.

• Like
Reaktionen: b2m
@b2m Ich hab euch heute Abend glaube ich am Baumschulenweg gesehen. Ich hatte fast nur Augen für Ute und habe noch wahrgenommen, dass hinten zwei zufriedene Kinder drauf saßen.
Gefällt mir sehr gut das Rad, hier kann ich es im Detail etwas besser betrachten als auf der Straße im vorbeifahren.
Ha, ist ja witzig! Ich glaube, ich hab dich auch gesehen, war das Ecke Sonnenallee und du warst mit Kind oder Kindern unterwegs?

Die „schöne Ute“, mit der dieser tolle Faden mal anfing steht aktuell recht ungenutzt in der Garage, vielleicht findet sich hier jemand, der eine artgerechte Verwendung hätte, fahrend ist sie noch mal deutlich schöner?
Der Frau ist sie leider etwas zu groß…und die Garage ist voll

Ah, dann kommt das nicht in Frage, aber der Lack wäre irgendwie auch eh zu schick zum pink Pulvern lassen.

Zurück
Oben Unten