Kompatibilität Shimano Kettenschaltungs-Komponenten 8-fach

Beiträge
3.968
Hallo zusammen,
wir haben für meinen Sohn ein neues gebrauchtes Fahrrad gekauft, das auch die Möglichkeit von Gepäckreisen schaffen soll. Es hat eine Shimano Acera 3x8-Schaltung die gut funktioniert. 8-fach ist ja nicht gerade top-aktuelle Technik und ich frage mich, ob Ersatzteile dafür langsam knapp werden könnten und es Sinn macht, sich ein paar Teile auf Lager zu legen. Bei den Umwerfern sind wohl Schaltungen üfr Alttagsräder und MTB-s unterschiedlich im Zugweg pro Schaltstufe. Daher meine Frage: Kann ich da alle Shimano 8-fach Schaltwerke mit entsprechender Kapazität und Schalthebel nehmen, oder gibt es da Inkompatibilitäten?
 
Vorsicht, gefährliches Halbwissen, aber mMn ist Shimano bis 9fach komplett kompatibel untereinander. Erst ab 10fach unterscheiden sich die Zugwege, MTB - Rennrad und Freiläufe ab 11fach
 
8x ist meines Wissens völlig unkritisch. Ich würde mir da nur die kurzfristig nötigen Ersatzteile (Kassette, Kette; das Schaltwerk ist sicher robust genug, und sonst lässt sich sicherlich auch ein gebrauchtes auftreiben) hinlegen, um eventuellen Lieferengpässen aus dem Weg zu gehen.

t.
 
Zurück
Oben Unten