Kompaktes Long-/Midtail mit zwei Kindern

S

sillela

Guest
Hallo zusammen :)

Erstmals vielen Dank für all eure Beiträge. Nachdem ich bis vor 2 Monaten noch nie etwas von Longtails gehört hatte, konnte ich mir durch eure zahlreichen Beiträge & Youtube wirklich viel selbst beibringen.

Zu mir: Ich suche ein Longtail zum Kindertransport. Kinder sind 3.5 & 5 Jahre alt, wobei sie vom Gewicht und Grösse eher klein sind. Wir wohnen in der Stadt und es ist meistens relativ flach. Es wird für kurze Strecken von maximal 10km benutzt, normalerweise eher vielleicht 3km pro Strecke. Es sollte kompakt sein, weil wir nur einen kleinen Fahrradraum haben. Es wird mein einziges Rad sein, d.h. ich würde auch ohne Kinder immer damit unterwegs sein. Mir ist wichtig, dass ich den Anhänger montieren kann, wenn ich doch mal etwas mehr Gepäck haben sollte oder um die Kinderfahrräder hinten reinzuwerfen :) Im normalen Alltag möchte ich nicht mit tausenden (Gepäckträger)taschen unterwegs sein. Wir haben ein Auto und werden es auch behalten, mein Mann benötigt es unter der Woche aber zum Arbeiten. Ich habe zum Glück viele Händler in der Nähe und konnte deshalb schon einiges probefahren.

- Riese&Müller Multicharger:
PRO: Angenehm zum fahren mit der Federung, coole Abschleppfunktion, Auswahl ob Ketten-oder Nabenschaltung, generell hochwertige Komponenten verarbeitet

CONTRA: grössere Bastelei mit Anhängerkupplung (Fusstützen im Weg) Fahrrad sieht für mich wuchtig aus.

- Benno Boost:
PRO: Am variabelsten für diverse Zwecke mit 1, 2 Kindersitzen ect., coole Farben, mit Anhänger kompatibel mit kleiner Bastelei, würde mein Händler aber problemlos machen, angenehm zu fahren mit Kindern hinten

CONTRA: Auch eher wuchtig, gefällt mir vom Design her aber besser als das Multicharger, nur Kettenschaltung (ich möchte lieber Nabenschaltung), der Preis mit dem gewünschten Zubehör ist höher als beim Multicharger, obwohl dort mehr hochwertiges verbaut ist.

- Veloe:
PRO: gefällt mir vom Design her mit Abstand am Besten, coole Farben, filigraner Aufbau, auch sehr variabel, deutlich leichteres Gewicht, Anhänger problemlos montierbar, Bosch Cargolinemotor, Auswahl ob Ketten-oder Nabenschaltung, Preislich günstiger als Benno&RM

CONTRA: Bei der Probefahrt habe ich die Kinder bei diesem Bike am meisten gespürt, mehr als beim Benno, welches ja auch 24 Zoll Reifen hat, evtl. Contra zum leichteren Gewicht?

Tern GSD & Moustache Lundi hab ich mir auch vor Ort angeschaut. Ich weiss, dort wäre der Schwerpunkt tiefer und auch ein Anhänger würde gehen, aber sie gefallen mir leider überhaupt nicht.

Alles in allem ist das Veloe mein Favorit für meine Zwecke. Ich frage mich, ob ich das mit der Gewichtsverteilung irgendwie optimieren könnte. Das Probebike hatte den kleinen Gepäckträger vorne. Ich würde den grossen Gepäckträger nehmen und dort jeweils das Gepäck verstauen. Könnte das beim Ausgleich helfen oder wirds dann noch schwieriger? Das Bike hatte sich hinten schwer und vorne sehr leicht angefühlt.
@lowtech ich bin so frech und markiere dich einfach mal. Deine Beiträge waren sehr hilfreich! :)

Danke vielmals für eure Tipps.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem kämen noch viele Modelle von Yuba in Frage (Kombi, Mundo, Spicy Curry), und auch das Bergamont.
Wenn die Räder auch kleiner sein dürfen, das Bicicapace Just Long (hier ist die riesen Tasche vorne genial). Vielleicht gefällt es ja besser als das Tern?

Gibt noch jede Menge mehr Longtails, ich habe lediglich zusätzlich ein paar genannt, die ich noch in Erwägung ziehen würde, außer den zuvor genannten.
 
Das Veloe fährt sich tatsächlich ausgeglichener mit Gepäck vorn. Bei uns gab es nur den kleinen Träger, ich würde sofort den grossen nehmen.
 
Zudem kämen noch viele Modelle von Yuba in Frage (Kombi, Mundo, Spicy Curry), und auch das Bergamont.
Wenn die Räder auch kleiner sein dürfen, das Bicicapace Just Long (hier ist die riesen Tasche vorne genial). Vielleicht gefällt es ja besser als das Tern?

Gibt noch jede Menge mehr Longtails, ich habe lediglich zusätzlich ein paar genannt, die ich noch in Erwägung ziehen würde, außer den zuvor genannten.
Danke vielmals! Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich am liebsten einen Bosch Antrieb hätte. Den kenne ich einfach sehr gut und ich hätte bereits einen Ersatzakku. Wobei mir das Yuba Kombi schon sehr gut gefällt, vielleicht sollte ich das doch auch noch in Betracht ziehen. Dachte immer Bosch sei besser als Shimano. Ist das gar nicht unbedingt so? Sorry, bin noch nicht so versiert...

Ich möchte wirklich lieber keine 20Zoll Räder, deshalb ist das Bicicapace auch rausgefallen. Das Bergamont hatte ich auch auf dem Schirm, die Taschen finde ich echt cool. Leider hatte kein Händler eines zum probefahren und irgendwie wollte auch keiner ein Modell bestellen. Es scheint nicht wirklich nachgefragt zu werden.
 
Das workcycles FR8 wäre vielleicht auch noch zu überlegen. Zum einen weil man die Kinder da auf separaten Plätzen transportieren kann, eines hinten auf dem Gepäckträger und eines auf dem Sattel in der Mitte (dieser Platz geht zur Not auch für größere Kinder, selbst getestet bis 1,45 für kürzere Strecken). Kann je nach Temperament und Stimmung der Kinder durchaus praktisch sein. Drei Kinder gehen auch.
Zum anderen hat es für seine Größe auch noch eine enorme Transportkapazität, besonders wenn man vorne den großen Gepäckträger nimmt, auf den auch zwei Kästen Getränke passen. Oder zwei Schultaschen.
Und es fährt sich angenehm mit den 26 Zoll Rädern.
 
Das workcycles FR8 wäre vielleicht auch noch zu überlegen. Zum einen weil man die Kinder da auf separaten Plätzen transportieren kann, eines hinten auf dem Gepäckträger und eines auf dem Sattel in der Mitte (dieser Platz geht zur Not auch für größere Kinder, selbst getestet bis 1,45 für kürzere Strecken). Kann je nach Temperament und Stimmung der Kinder durchaus praktisch sein. Drei Kinder gehen auch.
Zum anderen hat es für seine Größe auch noch eine enorme Transportkapazität, besonders wenn man vorne den großen Gepäckträger nimmt, auf den auch zwei Kästen Getränke passen. Oder zwei Schultaschen.
Und es fährt sich angenehm mit den 26 Zoll Rädern.
Das sieht echt cool aus! Fährst du das Rad selbst? Wie lang ist es denn insgesamt wenn es 26 Zoll Räder hat? Leider gibt es bei mir weit und breit keinen Händler.
 
Danke vielmals! Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich am liebsten einen Bosch Antrieb hätte. Den kenne ich einfach sehr gut und ich hätte bereits einen Ersatzakku. Wobei mir das Yuba Kombi schon sehr gut gefällt, vielleicht sollte ich das doch auch noch in Betracht ziehen. Dachte immer Bosch sei besser als Shimano. Ist das gar nicht unbedingt so? Sorry, bin noch nicht so versiert...

Ich möchte wirklich lieber keine 20Zoll Räder, deshalb ist das Bicicapace auch rausgefallen. Das Bergamont hatte ich auch auf dem Schirm, die Taschen finde ich echt cool. Leider hatte kein Händler eines zum probefahren und irgendwie wollte auch keiner ein Modell bestellen. Es scheint nicht wirklich nachgefragt zu werden.
Zum Motor bzw. Akku. Wenn du eh schon einen Bosch Akku hast, dann ist das natürlich verständlich. Ansonsten würde ich persönlich sagen, dass Bosch und Shimano ziemlich gleich auf sind, was die Motoren angeht. Haben lediglich (mMn) eine unterschiedliche Motorcharakteristik. Ich persönlich mag die Shimano Motoren sogar mehr, auch wenn ich einen Bosch fahre.
Habe aber auch Fahrerfahrungen mit Shimano.

Was das Bergamont angeht, so ist das eine Modell eben noch relativ neu. Aber das Rad an sich wirkt gut. Habe es mir u.A. auf der Eurobike angeschaut.
Eindruck vom Rad bekommst du auch hier:
 
Das sieht echt cool aus! Fährst du das Rad selbst? Wie lang ist es denn insgesamt wenn es 26 Zoll Räder hat? Leider gibt es bei mir weit und breit keinen Händler.
Ich fahre das Rad selber, allerdings unmotorisiert. Es ist geschätzt ca. 10cm länger als ein normales 26 Zoll Rad, weil Rahmen und Hinterbau leicht länger ausgelegt sind. Genaue Länge könnte ich heute Abend messen.
Einziger eventueller Nachteil ist das etwas hohe Gewicht, der Rahmen und die Gepäckträger sind aus Stahl und großzügig dimensioniert. Die Schutzbleche sind auch massiv aus Metall und klappern kein bisschen. Insgesamt wohl fast unzerstörbar.

Wo bist du denn beheimatet? Händler gibt es in Hamburg, Berlin, Hannover und Darmstadt.
 
Ich fahre das Rad selber, allerdings unmotorisiert. Es ist geschätzt ca. 10cm länger als ein normales 26 Zoll Rad, weil Rahmen und Hinterbau leicht länger ausgelegt sind. Genaue Länge könnte ich heute Abend messen.
Einziger eventueller Nachteil ist das etwas hohe Gewicht, der Rahmen und die Gepäckträger sind aus Stahl und großzügig dimensioniert. Die Schutzbleche sind auch massiv aus Metall und klappern kein bisschen. Insgesamt wohl fast unzerstörbar.

Wo bist du denn beheimatet? Händler gibt es in Hamburg, Berlin, Hannover und Darmstadt.
Danke! Das hört sich spannend an. Sind in Zürich zuhause. Ich glaube der nächste Händler wäre erst in Mailand :)
 
Ich möchte wirklich lieber keine 20Zoll Räder,
Aus einem Bauchgefühl heraus oder hast du negative Erfahrungen damit gemacht?
Ich hatte nämlich auch etwas Bauchschmerzen vor dem Kauf (es ist ein GSD geworden) und es im Nachhinein keine Sekunde bereut. Die Federung bügelt vieles weg, so dass die kleinen Räder eigentlich nicht negativ auffallen. Dafür kann man super easy auf der Stelle wenden und hat ein kompaktes Rad!
 
Du hast recht, es ist wirklich einfach ein Bauchgefühl. Dieses BMX Flair passt einfach nicht zu mir. Ich bin eigentlich eher Typ Hollandrad, gemütlich & grosse Räder. Das Tern muss wirklich super sein und ich habe selten etwas Negatives gelesen, mal abgesehen von seinem Aussehen Da ich das Rad die nächsten Jahre auch alleine nutzen möchte, soll es mir doch auch einigermassen gefallen.
Ich muss wohl wirklich nochmals hinter die Bücher...
 
Wenn der Bosch Motor kein must have ist, wäre das Decathlon Longtail noch eine Option.
Hier im Forum klingt es als wäre es ein klasse bike. Decathlon hat einiges an Zubehör und der Preis ist auch sehr gut. Es gibt seit gestern auch ein Radelbande Video bei Youtube dazu.
Und Decathlon gibt es auch in Zürich...
 
Du hast recht, es ist wirklich einfach ein Bauchgefühl. Dieses BMX Flair passt einfach nicht zu mir. Ich bin eigentlich eher Typ Hollandrad, gemütlich & grosse Räder. Das Tern muss wirklich super sein und ich habe selten etwas Negatives gelesen, mal abgesehen von seinem Aussehen Da ich das Rad die nächsten Jahre auch alleine nutzen möchte, soll es mir doch auch einigermassen gefallen.
Ich muss wohl wirklich nochmals hinter die Bücher...

Dir muss halt klar sein, dass je höher der Schwerpunkt hinten wird, desto schwieriger das Handling wird. Wenn eine eher leichte, nicht so muskulär kräftige Person ein Rad halten muss, dass einen hohen Schwerpunkt hat, dann wird es viel schneller kritisch als bei niedrigen Schwerpunkten. Ich beziehe das jetzt nicht auf dich, weil mir da die nötigen Informationen fehlen, aber führe es nur mal so generell an.

So rein optisch Räder auszuschließen, halte ich in dem Segment für nicht so klug. Ich würde versuchen, solche Räder zu fahren und dann überlegen, was ich am besten finde.

Wie viele doch bspw. ein Yuba Mundo erstmal total sympathisch fanden, nach einer Probefahrt aber nochmal ganz neu überlegen mussten.
 
Dir muss halt klar sein, dass je höher der Schwerpunkt hinten wird, desto schwieriger das Handling wird. Wenn eine eher leichte, nicht so muskulär kräftige Person ein Rad halten muss, dass einen hohen Schwerpunkt hat, dann wird es viel schneller kritisch als bei niedrigen Schwerpunkten. Ich beziehe das jetzt nicht auf dich, weil mir da die nötigen Informationen fehlen, aber führe es nur mal so generell an.

So rein optisch Räder auszuschließen, halte ich in dem Segment für nicht so klug. Ich würde versuchen, solche Räder zu fahren und dann überlegen, was ich am besten finde.

Wie viele doch bspw. ein Yuba Mundo erstmal total sympathisch fanden, nach einer Probefahrt aber nochmal ganz neu überlegen mussten.
Der These stimme ich nicht ganz zu. Ich bin ja eine Zeit lang ein Tern GSD gefahren und habe darauf 6.500 km abgespult. Es war ohne Frage ein tolles Rad. Verschieden große Fahrer*innen haben darauf Platz gefunden. Ich habe darauf Last, zwei Kinder und auch mal Erwachsene transportiert. Die bei der Gen. 1 fehlende Federung habe ich nicht vermisst, aber langfristig waren mir die Räder zu klein. Ist ist ein super Arbeitstier und hier im Forum gibt es ja User die darauf bis dato 20.000 km abgespult haben. Ich mochte, dass das Rad wendig und spritzig war, aber insgesamt sehnte ich mich doch nach einem "erwachseneren" Fahrradfeeling.

Das mit dem Halten eines LTs mit leicht größeren Rädern halte ich nicht für so problematisch, im Gegenteil, die Passagiere sitzen im Zweifel nicht so gedrungen (das war dann irgendwann so bei den wachsenden Kindern).

Habe neulich mal ein Douze LT mit Passagieren ausprobiert und das fand ich vom reinen Fahren her angenehmer, als guten Mittelweg.

Und wenn man @lowtech mal fragt, wie sich das beim Veloe so anfühlt, ist er bestimmt auch nicht am meckern.

Und:
Ich bin voll dafür Räder auch optisch auszuschließen, schließlich gibt es ja immer mehr davon und die Auswahl ist viel größer geworden, in jeder Kategorie.
Ich fand die Gen 1. des GSDs sehr erfrischend und irgendwie frech, deshalb hab ich mir's auch gekauft.
Die Gen 2. wäre mir schon nicht mehr ins Haus gekommen.

Wenn ich kleine Räder haben will, fahre ich mein Brompton, aber das fährt "anders" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten