Kompaktes, kurzes e-2-Rad

Hallo zusammen,

habe am Dienstag mein Babboe City-E 60 km vom Händler nach Hause gefahren. Alles auf gerader Strecke am Main entlang ohne viele Steigungen. Die kamen dann erst in Wiesbaden.

Ich war überrascht, wie leicht sich das Rad (trotz deines Gewichts) fahren lässt. Auf gerader Strecke braucht man quasi keinen Akku. Hier finde ich auch fast schon die 7-Gänge zu wenig. Bin immer im 7-Gang gefahren und hätte noch ein paar mehr brauchen können... O.K. Steigungen sind dann schon was anderes und ziemlich heftig... vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil die am Ende meiner Tour noch zu bewältigen waren.

Was mir aufgefallen ist, die ersten drei Stufen des E-Antriebs sind irgendwie für die Füße. Davon merkt man gar nichts. Ich bin im Schnitt 18/20 km/h gefahren und wenn ich den E-Antrieb auf 1-3 zugeschaltet hatte, passierte gar nichts. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und gemerkt, dass der sich wohl nur anschaltet wenn ich unter 15 km/h fahre... kann das sein? Wenn ich die 4-Stufe zugeschaltet habe, dann habe ich das (bei Geschwindigkeit 18/20 km/h) sofort gemerkt....

Ansonsten quietscht leider die Hinterradbremse (hydraulische Scheibenbremse). Habe im Wesentlichen mit der Vorderradbremse gebremst und so ist mir das erst spät aufgefallen. Werde nun mal versuchen die Hinterradbremse "einzubremsen" und hoffe, das hört dann auf. Ansonsten muss ich mir Hilfe holen.

Kurz vor Ende meiner Fahrt fing dann auch noch ein Vögelchen an zu zwitschern... also zumindest hörte es sich so an. Irgendwo unter der Kiste. Ich vermute es ist die Aufhängung des Ständers und habe da mal alle beweglichen Teile geölt. Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Soweit mal ein erster Bericht.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo!
Scheibenbremsen können quietschen, wenn sich die Beläge noch nicht an die Scheiben angepasst haben. Geht es danach weiter, solltest Du die Montage und Ausrichtung prüfen lassen.
Trotzdem kann es je nach Wetter trotzdem mal quietschen.

Der Ständer ist wohl ein bekanntes Problem.
Ich habe bereits den 3. Satz Federn und habe gerade einen Haltemagneten bestellt. Ich werde berichten.
Momentan ist das Ding so lose, dass es wenn man in Kurven eine Unebenheit passiert erst gegen den Boden und dann gegen die Kiste schlägt udn weiterschwingt.

Im besten Falle sollst Du den Antrieb nicht bemerken... Bis ca. 25 soll er unterstützen. Ich merke einen Unterschied zwischen den Stufen, weiß aber nicht welchen Motor Du hast - Mit dem BOSCH Mittelmotor am Rad meiner Frau merkt man die unterstützung nicht so sehr, man denkt eher "Boah, was kann ich treten" Mit dem HR Motor im City merkt man die Unterstützung schon. Schalte doch den Motor mal ab, während Du fähsrt - Dann solltest Du das deutlich merken.

60 km ohne Unterstützung mit dem City würd ICH nämlich am nächsten Tag in den unteren Extremitäten stark merken...

Das Gefühl noch einen weiteren Gang zu brauchen kenne ich aber auch - wenn man in der Ebene rollt könnte man noch etwas schneller werden.

ach so: Glückwunsch zum Lastenrad! Viel Spaß damit.
 
Das Gefühl noch einen weiteren Gang zu brauchen kenne ich aber auch - wenn man in der Ebene rollt könnte man noch etwas schneller werden.
Wenn nach unten hin (Berggang) die bestehende Untersetzung nicht benötigt bzw. diese nicht ausgereizt wird bei Alltagsstrecken, dann könnte man auch das Ritzel gegen ein kleineres tauschen lassen und damit den 7. Gang "schneller machen". Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Glückwünsche zum Rad und den glücklichen ersten 60km!
Manuel
 
Du meinst also eine keineres zufügen, alle anderen rutschen einen Gang auf udn der erste fliegt raus?
Das würde bei mir im Alltag wohl funktionieren. Die Turbo Stufe in Verbindung mit dem ersten Gang nutze ich eigentlich nicht.
 
Autsch!

Habe vergessen, dass Du ja einen Motor drin hast und keine Schaltnabe hinten.

Die 7-er Kettenschaltung hinten dürfte einem Ritzelpaket entsprechen, welches man dann aller Wahrscheinlichkeit komplett tauschen müsste gegen eines mit dann kleinerem kleinsten Ritzel. Macht aber nichts, läuft auf dasselbe hinaus, kostet nicht die Welt, erfordert nur ein bisschen Spezialwerkzeug. Das alte (quasi noch neue) Ritzelpaket (auch als Kassette bezeichnet) würde ich aufheben, falls, aus welchen Gründen auch immer, ein Wechsel zurück sinnvoll erscheint.

Und, Ja, so in etwa meinte ich es. Bei einem kleineren kleinsten Ritzel (Zahnrad mit weniger Zähnen) hinten bewegst Du das Rad mit einer Kurbelumdrehung weiter vorwärts als mit dem jetzigen Ritzel. Der 7. Gang wird also schneller. Inwieweit sich die Entfaltung vom bisherigen niedrigsten Gang, dem 1., dann soweit verschiebt, dass er dem jetzigen 2. entspräche, das hängt von der verbauten Kassette und dem größten Ritzel darauf ab. Kann man sicher mit dem Händler besprechen und Wünsche berücksichtigen.
 
Oder aber das Kettenblatt vorne tauschen lassen und größer machen.

Da all dies bei einem E-Bike auch immer ein Eingriff in das Regelsystem des Motors bedeuten könnte und bezüglich Drehmoment alles passen soll, würde ich es mit dem Händler besprechen. Eine einfache Lösung gibt es aber sicher, wie ich denke.

Freilich bist Du das Bike wohl bisher unbeladen gefahren. Oder? Mach vielleicht ein paar Tage Erfahrungen mit Ladung und dann überleg es Dir noch einmal.
 
Entfaltung und Übersetzung sind mir ein Begriff - Ich hatte aber (offensichtlich falsch) geschlossen, das die Ritzel eines Paketes einen beliebigen Platz im Paket einnehmen können udn ich einfach NR.. 1 rauswerfe, alle aufrutshcen lasse und vor die 7 ein noch kleinerers platziere.
Da das Rad der Frima gehört muss ich diese Arbeit sowieso abstimmen und im Laden machen lassen. Einen Ritzelabziegher habe ioch auch nur für Motorrder... (Klauenabzieher, der hilft hier ja nicht)

Bei meinem HR Nabenmotor wäre die Regelung nicht betroffen.

Danke für die schnelle Antwort (und sorry für die Ablenkung in deinem Thread, Sabine)
 
das die Ritzel eines Paketes einen beliebigen Platz im Paket einnehmen können udn ich einfach NR.. 1 rauswerfe, alle aufrutshcen lasse und vor die 7 ein noch kleinerers platziere.
So etwas kenne ich nur aus dem Rennrad-Bereich, das mehr oder weniger beliebige Zusammenstellen der Ritzel. Im niederpreisigeren Segment Trekking und Stadträder, das, was eben auch am Babboe verbaut sein dürfte, werden in der Regel Kassetten verbaut. Du kannst die bei Dir verbaute Kassette sicher anhand der aufgeprägten Bezeichnung im Netz finden, dürfte für unter 20,-€ zu bekommen sein - meine Schätzung. Ersatzkassetten sicher kein Problem, oft stehen um die drei Varianten zur Verfügung, was die Abstufung anbetrifft. Und, wie gesagt, ein größeres Kettenblatt vorne würde es auch tun. Hier kauft man wiederum meistens im niederpreisigen Segment, schätze so beim Babboe, die komplette Garnitur: Kettenblatt plus Kurbel festverbaut und Kurbel für links, den Gegenpart, mit bei. Schau auch hier einfach mal auf die Bezeichnung des verbauten und ggf. erhältliches Tauschteil. Bei Kettenschaltung ist der Vorteil, dass eine geringfügige Änderung der Kettenspannung durch den genannten Teiletausch vom Kettenspanner nivelliert werden könnte, so, dass man nicht noch den Kettennieter ansetzen oder wie bei Nabenschaltung die Kette nachspannen müsste. Eigentlich wirklich einfach, Standardteile. Wenn Radwerkzeug vorhanden, dann umso besser. Zum Thema HR-Motor und egal bei solch einem Eingriff ... das kann ich als Motorloser nicht beurteilen ... ggf. beim Selbermachen Folgen für die Garantie beachten! Ist ja ein Neurad und nicht billig gewesen.

Beste Güße!
Manuel
 
Danke nochmal.
Für mich käme dann eher der Kassettentausch in Frage da wohl einfacher und günstiger in der Umsetzung.
Wie geschrieben wird an unserem Babboe in einer Werkstatt geschraubt, da es ja offizielles Dienstfahrzeug ist.
Für Sabine ist der Hinweis aber ggfs. wichtig.
 
@lowtech und joshua

abgesehen davon, dass ich irgendwann aus eurer Diskussion aussteigen musste.... Danke für eure Ideen mit der Gangschaltung! Ich denke, ein Austausch hat erstmal Zeit. Soviel Ebene, wie auf meiner ersten Fahrt habe ich hier nicht... eher Steigungen. Ich werde das Babboe jetzt erstmal, so wie es ist, auf seine Alltagstauglichkeit hin testen. In ein paar Wochen weiß ich mehr bzw. was erheblich nervt und was ich tolerieren kann.
Viele Grüße,
Sabine
 
@lowtech: Gerne. Und, Ja, war auch irgendwie in erster Linie für die zuerst fragende Sabine mit den Neurad gemeint gewesen. Ging etwas durcheinander, auch meine Schuld. Und um noch mehr Durcheinander zu produzieren: Du fragtest im Parallel-thread nach Big Apple 20", von denen wir tatsächlich noch zweie ungenutzt hier liegen haben. Lassen sich auf Kinderanhänger 1 und dann auch 2 wegen falscher Felgenbreite nicht sinnvoll montieren, leider. Nur wohnen wir in Berlin und Versand nach Köln macht wohl auch kaum Sinn.

@DieSabine: Genau, probieren geht über studieren!

Beste Grüße, an euch beide!
 
Zurück
Oben Unten