kompaktes E-Lastenrad gesucht

Beiträge
16
Hi Zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit hab aber jedes mal den Plan ein Cargobike zu kaufen verworfen, da das Investment schon ein großes ist. Jetzt bin ich aber soweit :). Ich suche ein kompaktes Rad um es auch bei Bedarf im Keller versorgen zu können.
Wir wohnen am Land und hier ist es hügelig d.h. ein stetiges auf und ab und die Distanzen sind schon etwas weiter deshalb brauchts E-Unterstützung (5-15km einfach sind schnell erreicht). Bisher haben wir es mit Trekking Räder mit Kindersitz und Kinderanhänger auch gut so hinbekommen. Wobei nur meine Frau ein Ebike hat. Um mal eben schnell mit Kind wohin ist das Ebike meiner Frau super, sobald da aber mehr als kleinstes Gepäck zusammenkommt wirds schwierig.

Anforderungen ans Rad:
  • Das Rad sollte nicht länger sein als ein normales Trekkingrad und idealerweise sich an einem Heckträger (AHK) transportieren lassen. Wir haben sehr beengte Platzverhältnisse ohne eigenen Unterstand. Die Räder stehen unterm Balkon, dass schützt soweit vor Regen. UV Licht jedoch nicht.
  • Es sollte auch möglichst nicht breiter sein als ein normales Rad um es im Keller unterzubekommen. Um in den Keller zu kommen muss es über eine Treppe und dann ums 180° eck in den Keller (der ist winzig) Da kommt es hin wenn wir länger verreisen oder im Winter bei viel Schnee.
  • Da es hügelig ist muss es uns vorallem bergauf gut unterstützen und gute Bremsen haben. Licht ist auch wichtig.
  • Es sollte Personen zwischen 160 und 187cm passen.
  • Platz für 2 Kinder. Wir haben eine 4 1/2 jährige Tochter die fährt sehr gerne im Kindersitz mit.
  • Schotter / Kiesweg tauglich.
  • Neben Kind auch noch Gepäck für eine Familie zum Baden oder einen kleinen Einkauf unterbringen
  • Eine Hängerfreigabe haben - Weberkupplung
  • idealerweise lässt sich ein Follow me installieren, der wäre schon vorhanden.
Ich hab mir jetzt 4 Räder herausgesucht und wollte die hier etwas ausführlicher diskutieren: Bin natürlich dankbar für weitere Modelle
  • Muli - bis zu welcher Größe kann ein Kind da vorne mitfahren?
  • Tern GSD - 2 Kindersitze oder ein Kind und Gepäck sollten gut gehen. Die Seitentaschen sind riesig und das Rad scheint erprobt zu sein.
  • Velo e - Kenne ich nur aus dem Forum scheint aber interessant zu sein.
  • Bici capace Just long - Noch nie eins gesehen.
Mit dem Tern bin ich eine Runde gefahren und find es toll, der Preis dafür ist jedoch auch nicht ohne. Die anderen kenne ich nur hier vom Forum.

Etwas ratlos bin ich bei den technischen Details...
Welche Schaltung fürs hügelige Land? Ich hatte bisher nur Kettenschaltungen, keine Naben und schon gar keine Automatik
Welcher Motor Pendix, Schimano oder Bosch?

Wir haben Erfahrung mit Bosch Performance 65Nm und 11Gang Schaltung. Da kommen wir überall mit Kind hoch.

Hier am Land gibt es kaum Händler für Cargobikes, die nächsten sind in Augsburg, da versuche ich in nächster Zeit mal die Räder zu sichten.

Vielen Dank!

lg Zumi
 
Anforderungen ans Rad:
  • idealerweise lässt sich ein Follow me installieren, der wäre schon vorhanden.
Ich hab mir jetzt 4 Räder herausgesucht und wollte die hier etwas ausführlicher diskutieren: Bin natürlich dankbar für weitere Modelle
  • Muli - bis zu welcher Größe kann ein Kind da vorne mitfahren?
  • Tern GSD - 2 Kindersitze oder ein Kind und Gepäck sollten gut gehen. Die Seitentaschen sind riesig und das Rad scheint erprobt zu sein.
  • Velo e - Kenne ich nur aus dem Forum scheint aber interessant zu sein.
  • Bici capace Just long - Noch nie eins gesehen.

Die Follow-Me dürfte sich – wenn überhaupt – nur am Veloe anbringen lassen, da der Hinterreifen des ziehenden Rades auf jeden Fall größer als 20'' sein muss…
 
Ich denke am Tern GSD müßte das Follow-Me auch montierbar sein, da sind Montagelöcher für die Anhängerkupplung,
die sind glaube ich höher wie die Radachse, müsste ich aber nochmal nachmessen
 
Muli. In Augsburg gehst du zu Elephant Cargo oder in die Radstation am Tim, weiß nicht ob die am Bahnhof noch Lastenräder haben. Mulis gibt es im Bullitt Store ob die Velo E im Laden haben weiß ich nicht, ist aber Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Muli: EIN Kind passt da ewig rein. Ich habe schon meine Zehnjährige im Korb transportiert. Wir haben aktuell für gewöhnlich die beiden Jüngeren (große Fünfjährige und kleine Dreijährige) auf dem Kindersitz und das wird spätestens mit Winterjacken eng, obwohl die Gewichtsgrenze von 40 kg noch lange nicht erreicht ist.
Stauraum bieten bei uns Packtaschen am Gepäckträger, der ist allerdings nur für 18 kg ausgelegt.
Neben dem Yoonit (für euch sicherlich zu wenig Platz vorn, da passen kaum im Notfall zwei Kinder rein) ist das Muli eigentlich das einzige Kistenrad, das ich mir im Zusammenhang mit Kellertreppen und schmalen, verschlungenen Gängen vorstellen kann.

Gegen die UV-Strahlung draußen kann ich eine Plane empfehlen. Die besseren Modelle schützen die Räder wirklich sehr schön vor allen Einflüssen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab heute Nachmittag die Händler per Telefon abgeklappert und es sieht ernüchternd aus. Veloe und Muli sind ausverkauft und eigentlich nicht zu bekommen. Beim Muli gibt es zumindest perspektiven, bei Veloe gar nichts.

Bei Bicicapace siehts in Augsburg ganz gut aus und der Händler (Danke Omnium) war sehr freundlich. Das Just Long wäre lieferbar bzw. vorrätig.
Das GSD ist ebenfalls lieferbar und ich bekomme noch ein Angebot per Mail. Ich fürchte jedoch es wird teuer bei Tern.

Ich bin jetzt etwas im Zwiespalt ob ich noch zuwarte oder gleich eins der verfügbaren hole, denn ich fürchte es wird nicht besser am Markt und schon gar nicht billiger.

Beim Tern würde ich zur 10Gang Schaltung mit Clubhouse, Seitentaschen und Frontgepäckträger tendieren. Somit erfüllt es die meisten meiner Anforderungen.

Beim Bicicapace riet mir der Händler zur Fronttasche und zum Kinderpaket bestehend aus Reeling und Sitz. Wie gut kommen die Nabenschaltungen mit dem hohen Drehmoment der E Motoren zurecht und was für Bremsen sind da verbaut?

Verdecken die Taschen beim Tern die Anhängerkupplung? mir scheint das so zu sein, kann das aber nicht genau erkennen.
 
Ich würde noch das Yuba Kombi in den Ring werfen (das fahren wir) oder das Decathlon R500E Longtail.
Das Yuba hat nen eher schwachen Motor, da würde ich mal probefahren, ob das reicht.
 
Die Follow-Me dürfte sich – wenn überhaupt – nur am Veloe anbringen lassen, da der Hinterreifen des ziehenden Rades auf jeden Fall größer als 20'' sein muss…
Hier fährt öfters ein Chike mit 20“ HR und FollowMe hinten dran vorbei. Allerdings nie mit Rad angehängt. Ich denke bis 16-18“ vom Kinderrad sollte es also klappen
 
@ TNT auf der Homepage von Followme steht, dass es sogar 26" sein müssen. Dann wäre eigentlich jedes kompakte Cargobike aus dem Rennen für Followme. Ich hab Followme geschrieben ob es da eine Möglichkeit gibt.
Das Douze kenne ich nicht, der nette Händler aus Augsburg hätte es jedenfalls im Programm ich schau es mir genauer an. Es scheint erst 2023 auf dem Markt zu kommen. Lt. Konfigurator ist es günstiger als das Tern GSD, kleiner jedoch nicht. Das Moustache Lundi 20 gäbe es auch noch ebenfalls günstiger als das Tern.
Muli habe ich eine Anfrage gesendet wann es wieder Muli´s gibt.

Fürs Tern bekomme ich 2,5 Decathlon Räder...oder ein Podbike.

Der Grund warum ich was sehr kompaktes suche liegt darin, dass ich sehr wenig Abstellfläche habe. Wir haben hier einen langen Winter mit entsprechend Schnee und Streusalz und leider immer wieder ganz ordentliche Stürme. Den Hänger hats mehrfach umgehauen vom Wind. Seit Herbst ist einiges kaputt gegangen in der Nachbarschaft. Deswegen muss alles was etwas wertvoller ist dann in den Keller oder zumindest für kurze Zeit in den Hausgang. Das klappt mit normalen Abmaßen, wird schwierig wenns groß ist. Planen sind so eine Sache... Das Ebike meiner Frau stand ursprünglich unter einer Plane. Der Fuchs und anderes Getier markierts und bei Wind hat mir das viel zu viel Angriffsfläche. Das Rad hat es mit Plane mehrfach umgehauen, ohne Plane hälts meistens. Ich würde mich nur das Tern bei eingeklappten Lenker und abgesenktem Sattel unter eine Plane stellen trauen. Da kauert es sich vor dem Auto klein hin.
Auch aus Diebstahlgründen soll das Rad wenn wir länger Weg sind in den Keller, da ich es nicht anbinden kann. Ich würds auch gerne am Radträger mitnehmen, denn im Urlaub find ich ein Cargo besonders nützlich und da haben wir meist auch sehr wenig Stellfläche

Deswegen favorisiere ich aktuell das Muli oder das Tern. In der Disziplin klein und praktisch sehe ich die beiden als Meister ihrer Klasse.

Ich hab heute noch das Video von der Radelbande über das Muli angesehen. Mir gefällt das Konzept echt gut, alles schnell drangebaut, zusammengeklappt und verstaut. Das ich da noch einen absperrbaren Kofferaum habe find auch toll.
 
Lt. Followme ist die Radgröße des Muli´s kein Grund damit es nicht passen sollte. Der Kundendienst meinte, dass mit der Shimano Nabenschaltung und einer Adaptierung es klappen sollte. Das klingt doch mal schon ganz gut.
 
Follow me am Muli habe ich schon live gesehen, selber noch nicht verbaut.
Das Muli Konzept ist ziemlich konkurrenzlos, vor allem weil du die Kinder auch rückwärts gerichtet hinsetzen kannst und dann die Sitzhöhe keine Rolle spielt.
 
Follow me am Muli habe ich schon live gesehen, selber noch nicht verbaut.
Das Muli Konzept ist ziemlich konkurrenzlos, vor allem weil du die Kinder auch rückwärts gerichtet hinsetzen kannst und dann die Sitzhöhe keine Rolle spielt.
Anbei noch ein Bild. Sitzt halt sehr tief.
20220227_130337.jpg
 
Wenn es das Muli sein soll (wir sind damit sehr glücklich), Punta Velo hat welche auf Lager...

 
Danke für das Bild mit dem / der Followme!

Wie kommen kleine Fahrer < 160 mit dem Muli klar? Mir scheint das Rohr ragt weit nach oben und in Kombination mit der gefederten Sattelstütze sieht das (auf den Bilder) hoch aus.

Danke für den Tip mit Punta Velo. Im näheren Umkreis lässt sich leider kein Rad besichtigen. Bei kleineren Dingen hab ich kein Problem mit "Blindshopping" aber ein Rad sollte einfach passen. Im August bin ich in Köln und kann bei Muli eines Probefahren. Leider ist bis dahin das Tern wieder teurer...
Ich hab jetzt noch einen Benno Händler gefunden in der Nähe und das Rad schaue ich mir genauer an.
 
Die 52L Taschen am Tern verdecken die Anhängerkupplung und laut Tern Webseite sind die Anhänger Bohrungen auch nicht mit den Taschen kompatibel. Im „Wer fährt ein Tern GSD?“ Faden gibt es aber Bilder, dass es (je nach Kupplungstyp) eben doch geht. Aber es ist knapp. Anbei ein Bild von der Qeridoo Kupplung mit den Taschen.

Tl;dr
Das GSD ist toll und absolut sein Geld wert!
 

Anhänge

  • 6FD3ECD3-7A15-4366-B544-CFD440035CCB.jpeg
    6FD3ECD3-7A15-4366-B544-CFD440035CCB.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 96
Wie kommen kleine Fahrer < 160 mit dem Muli klar? Mir scheint das Rohr ragt weit nach oben und in Kombination mit der gefederten Sattelstütze sieht das (auf den Bilder) hoch aus.
Wenn es nicht passt, verbauen wir eine starre Stütze. Spart etwa 10cm. Beim Kürzen des Sitzrohres verliert man halt die Garantie.
 
@Eciruam Danke für den Hinweis mit den Taschen. Leider ist die Weberkupplung die sperrigste die es gibt aber da finde ich eine Lösung.
@Kaivi Danke für den Hinweis, dass ist eine pragmatische Herangehensweise und günstig zu beheben.

Heute bin ich mit Zwerg eine Runde mit dem Benno Boost Performance gefahren beim Händler um die Ecke. Der war Superfreundlich und hat mich ohne Termin und Anmeldung gleich mal fahren lassen. Zum Glück konnte ich auch gleich typische Steigungen für die Region fahren und war vom Performance Motor positiv überascht (Meine Frau fährt auch den 65Nm Performance). Dank der 10Gang Schaltung fuhr ich in der Tour-Stufe auch kräftigere Anstiege hoch ohne dass ich das Gefühl hatte zu schwach motorisiert zu sein. Die 10 Gänge sind da schon ein Vorteil. Ich bin´s jedoch gewohnt kräftig zu treten, da ich bisher ohne E Unterstützung ausgekommen bin und das geht gut mit der Geometrie des Benno.

Die Sitzpostition des Benno ist erstaunlich komfortabel für meine Größe. Kind hatte super Platz und es ginge sich auch noch entweder ein zweiter Sitz aus oder ein Sitzpad am Gepäckträger aus. Das Rad sieht echt schick aus und ist für mich vom Fahrgefühl nah dran am "normalen" Rad. Beim Tern habe ich das Gefühl nach vor zu treten bzw. fühlt es sich ein wenig entkoppelt an. Es waren Stollenreifen montiert die etwas laut waren aber die sind nicht der Standard.
Vor- und Nachteil zugleich dürfte die offene Kette sein. Offen leicht zu reinigen, zieht sich jedoch Dreck an und ist kein Freund der hellen Hose. Laut Händler dürfte es kein Problem sein eine Hängerkupplung zu verbauen.

Der Lenker ist nicht ganz so schnell verstellbar wie bei Tern oder Muli aber Benno verspricht zumindest im Katalog, dass der Rahmen von 155 - 190 passen soll.

Das Benno ist in der Grundaustattung günstiger als das Tern braucht aber viel Zubehör um mit dem GSD gleich zu ziehen. Unterm Strich ist´s etwas billiger (mit schlechteren Bremsen und weniger variabel) als das Tern und gleich Teuer wie das Muli mit Kindersitz, Regendeck und Gepäckträger. Die Zubehör Teile sind jedoch aktuell schwer zu bekommen. Mal sehen, der Händler hat ein Rad zum Verkauf und ich warte aufs Angebot.

Größentechnisch und preislich reiht sich das Multicharger Mixte auch in die Größenordnung des Bennobikes, der Rahmen ist jedoch ein Problem. Ich bräuchte den 52er meine Frau den 47er. Das selbe Problem bei Bergamont.

Veloe ist aus dem Rennen da ich keines zum Probefahren auftreiben kann. Das Tern sticht m.e. das Bici. Bleiben Tern, Muli und Benno übrig. Was mich ein bisschen unter Druck setzt ist die zu erwartende Preissteigerung beim Tern ab August.
 
Wir haben Erfahrung mit Bosch Performance 65Nm und 11Gang Schaltung. Da kommen wir überall mit Kind hoch.

Ich will hier mal einklinken - Ihr habt aber vermutlich keine Erfahrungen mit einem 40-45kg bike und (nur) 65Nm vom Motor.

Die 200kg an Gesamtgewicht + evtl. noch einen Hänger können den Bosch Cargo mit der 10er vom GSD mit dem bauartbedingten 42er Kettenblatt an sehr steilen Bergen schon eng werden. Die 11 Gang Schaltung hat vermutlich Richtung 50 Zähne - das ist nicht mit den 42 vom GSD vergleichbar. Und um das GSD nicht komplett bescheuert dastehen zu lassen - die 10er Schaltung ist im Unterhalt viel günstiger ( ca. 50% ) - nur leider geht an das 20Zoll Hinterrad wegen des Umwerfers nicht die 46 Kassette drauf.

Mein aktuelles Beispiel - GSD / Ich / Hund auf dem Tern / Hänger mit 4x Wasserkisten machen um die 250kg - da war der kleine Hausberg mit geschätzten 15%, evtl mehr an Steigung gerade für mich so zu packen. In der Kombi und bei der Steigung wären 2km nicht machbar gewesen.
Auch der Bosch kann keine Bäume ausreißen. Fahre ihn in 2x bikes und im GSD benötige ich mindestens eine Unterstützungsstufe mehr, wenn ich es nur leer fahre ( 44kg ).
Das was hier noch gar nicht angerissen worden ist, ohne dass ich die anderen bikes so richtig kenne - der zweite Akku ( als Option ) kann ein richtiger Gamechanger sein. Im Winter / Herbst / Hängerbetrieb, da schmilzt ein 500er so schnell wie ein Eis in der Sonne - kann schon sehr praktisch sein. Von bei mir anfänglich nur für den Winter gedacht hab ich ihn jetzt im Sommer zu 50% im Rahmen, weil er in manchen Situationen mehr Optionen und Flexibilität gibt.

Frage – welchen Akku hat das bike von der Chefin ? Auch den alten mit dem Griff oder schon Tube ? bei gleiche Akkus könnten sie zumindest zwischen den bikes getauscht werden ( das Cargo wird mehr Saft brauchen ), könnte für den Anfang auch den Kauf eines zweiten Akkus hinauszögern.
 
Das Angebot des Benno ist finaziell sehr interessant aber es hat nur einen 400wh Akku der jedoch kompatibel ist mir dem meiner Frau. Ich kläre jetzt gerade mit dem Steuerberater ein paar Details und dann geht in die heiße Phase :cool:
 
Zurück
Oben Unten