Kompaktes Cargo-Bike ohne Motor gesucht

C

Chrisi

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Cargo-Bike/Utility-Bike mit Frontgepäckträger und Gepäckträger hinten ohne elektrischen Antrieb (in etwa sowas wie das i:SY nur ohne Motor).

Ich fahre mit dem Rad täglich ca. 10 km. Strecke ist (schlechter) Radweg und Schotter. Ab und zu fahre ich auch mal auf Waldwegen. Die Strecken haben nur eine leichte Steigung.

Ich muss damit keine Kinder transportieren. Ich würde das Rad nur gerne zum wöchentlichen Einkauf nutzen. Ich kaufe oft beim Gemüsehändler ein, d.h. ich würde gerne vorne und hinten einen großen Korb haben. Da ich den Korb nicht jeden Tag brauche, möchte ich zumindest den Frontkorb einfach entfernen können.

Wie gesagt, suche ich ein Rad ohne Motor sowie entsprechende Korbsysteme.
Das i:SY oder QiO wären perfekt, wenn sie eine Variante ohne Motor gäbe.

Folgendes habe ich bereits gefunden.
Gazelle Heavy Duty oder Azor
Nachteil: beides sind Hollandräder und ich mag hier die Sitzhaltung nicht mit dem Schwerpunkt über den Sattel. Ich weiß nicht, ob man hier den Lenker tauschen kann, so dass der Schwerpunkt etwas nach vorne rutscht.

Veloe
Aktuell wohl die beste Wahl. Hier scheint es auch eine Variante ohne Motor zu geben.

Dom Carbo Bike
Hat Frontgepäckträger, aber keinen passenden Korb sowie keinen Gepäckträger hinten.

Yuba Combi
Soll nicht so toll sein, was die Qualität betrifft.

Tout Terrain Shopper
Hat zwar die Gepäckträger aber keine passenden Körbe.

Weiß von euch jemand noch einen Hersteller, den ich mir anschauen könnte?
 
Wenn's klein sein soll, dann ist das Orbea Katu vielleicht noch einen Blick wert.
Oder das Bombtrack Munroe Cargo.
Auch ein Omnium oder ein Bicicapace Pelican (Sport) oder Kemper Filibus könnte was sein.
 
ich mag hier die Sitzhaltung nicht mit dem Schwerpunkt über den Sattel. Ich weiß nicht, ob man hier den Lenker tauschen kann, so dass der Schwerpunkt etwas nach vorne rutscht.
So wie Dus beschreibst, vermute ich, dass Du eine eher sportliche Sitzhaltung bevorzugst. Bei vielen Rädern, die hier im Thread benannt wurden, ist die gesamte Sitzgeometrie eher "hollandradmäßig", wie Dus selber schon festgestellt hast. Durch Ändern des Vorbaus und des Lenkers kann man das ein wenig kompensieren, aber nur in geringem Maße. Besser ists, gleich auf die richtige Sitzgeometrie zu achten und den richtigen Rahmen zu wählen.
Wenns sportlich sein soll, dann wäre auf jeden Fall das von Lowtech empfohlene Bombtrack etwas für Dich, aber auch ein Omnium zum Beispiel ist etwas eher sportliches.

Edit: Wenn Du magst, dann poste doch mal ein Photo von einem Rad, das Du gerne fährst und wo die Sitzposition passt, dann kann Dir hier eher etwas passendes empfohlen werden.

Hat zwar die Gepäckträger aber keine passenden Körbe.
Das würde ich nicht als Ausschlußkriterium sehen. Wenn sonst alles passt aber keine vom Hersteller passenden Körbe angeboten werden, dann finden sich hier im Forum reichlich Inspirationen um selber was zu basteln...
 
Von diversen Gepäckträgerherstellern gibt es Systemadapter für Körbe. So sind diese dann gut fixiert und können doch leicht abgenommen werden.
Erhöhen aber den Schwerpunkt und das Gewicht.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab momentan kein spezielles Fahrrad (siehe Foto). Mein Fahrrad habe ich von meiner Mutter bekommen und stand mind. 5 Jahre im Keller. Da ich jetzt nur 5 km von meiner Arbeit weg wohne, habe ich gedacht, ich probier's mal aus, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das ist aber keine Dauerlösung. Die Gänge sind einfach schlecht und irgenwas klappert. Ich habe auf meinen Heimweg eine leichte Steigung und beim einen Gang strample ich mich ab und der nächst höhere ist einfach zu schwer.

Wegen den Hollandräder - ein Kumpel hat eines bei unseren gemeinsamen Urlaub gemietet und meinte, bergauffahren ist damit kein Spaß.
Ich werde aber definitv eines mal ausprobieren z. B. Gazelle Heavy Duty. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm:LOL:

Vom Bauchgefühl her sagt mir das Bombtrack Munroe Cargo in die richtige Richtung
PXL_20220528_075636657.jpg
 
Wenn eine hollandmäßige Sitzposition doch ok sein sollte, kann ich das Batavus Quip Extra Cargo empfehlen. Hat meine Tochter seit einem Monat. Macht einen sehr soliden Eindruck.

P.S.: Ist hier in D sehr bescheiden verfügbar. In Holland aber kein Problem und auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab momentan kein spezielles Fahrrad (siehe Foto). Mein Fahrrad habe ich von meiner Mutter bekommen und stand mind. 5 Jahre im Keller. Da ich jetzt nur 5 km von meiner Arbeit weg wohne, habe ich gedacht, ich probier's mal aus, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das ist aber keine Dauerlösung. Die Gänge sind einfach schlecht und irgenwas klappert. Ich habe auf meinen Heimweg eine leichte Steigung und beim einen Gang strample ich mich ab und der nächst höhere ist einfach zu schwer.

Wegen den Hollandräder - ein Kumpel hat eines bei unseren gemeinsamen Urlaub gemietet und meinte, bergauffahren ist damit kein Spaß.
Ich werde aber definitv eines mal ausprobieren z. B. Gazelle Heavy Duty. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm:LOL:

Vom Bauchgefühl her sagt mir das Bombtrack Munroe Cargo in die richtige Richtung
Anhang anzeigen 26053
Das von Dir gezeigte Fahrrad hat schon eine ziemliche "Hollandradsitzposition", wenn Du so gut sitzt, dann solltest Du in dieser Richtung weiterschauen. Das von neanderthaler verlinkte Workcycles geht von der Sitzposition etwa auch in diese Richtung. Viele Lastenräder sind so gebaut, vermutlich weil von Lastenrad ≠ sportlich ausgegangen wird und weil die meisten Lastis mittlerweile Motor haben, der eine höchstmögliche Tritteffizienz kompensieren kann.
Ich empfehle Dir aber dringend, gerade da Du ein Rad ohne Motor suchst, auch mal eine sportlichere Sitzposition ausgiebig zu testen. Du wirst merken, dass sich das gerade bei Anstiegen in der Effizienz und bei schlechteren Radwegen in der Kontrolle übers Fahrrad deutlich bemerkbar macht. Lass Dich nicht von anfänglichen Muskelkaterchen erschrecken, eine aktivere Sitzposition fordert den Körper erstmal ein wenig heraus, wenn sich dann aber Muskulatur augebildet hat, ist das die wesentlich bessere Art, ein Fahrrad zu bewegen.

Falls Du Lust hast, Dich in Sitzergonomie einzulesen, dann empfehle ich den Fahrradworkshop Sprockhövel, da sind die Grundlagen wirklich gut zusammengetragen.

 
Da gibt's doch jetzt das Tern Short Haul (Quick Haul ohne Motor) für 1250 Euro. Mit etwas Zubehör (Front Gepäckträger und einer Tasche) sicher 1.500. Es ist kompakt (20 Zoll). Finde das Konzept gut. Leider sind die Zubehörpreise sehr hoch.
 
Als Alternative zum Korb würde ich noch die Packtaschen vorschlagen. Das Gewicht sitzt deutlich tiefer und man kann die Sachen sehr bequem ins Haus tragen. Meine Frau transportiert alle unsere Lebensmittel mit ihrem geliebten schnellen Fahrrad mit zwei 20l Ortlieb-Taschen und ist sehr zufrieden mit der Lösung. Das sind regelmäßig 2 x 10 kg und oft noch deutlich mehr. In einem Korb auf dem Gepächträger würde ich das ungerne transportieren. Das Lastenrad nehmen wir bei Lebensmitteln nur für Getränkekisten und manchmal Heu und Sägespäne für die Kaninchen.
 
Hallo, ich wollte mich nur kurz für die ganzen Antworten bedanken. Ich werde mal bei mir in der Gegend die Fahrradhändler abklappern, ob sie einige der vorgeschlagenen Räder da haben zum Probefahren.
 
Zurück
Oben Unten