Kommentare zur Presseecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
9.503
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Damit die Presseecke aufgeräumt bleibt. Reinhard hat mit seinem "tabula rasa" schon Recht. Hier nun der Bereich, in dem die Pressemeldungen kommentiert werden können.

Zu Post #586 Presseecke:
Der erste Radweg wird für s-Pedelecs wird in Tübiungen freigegeben:

Da wird in Tübingen endlich mal gängige Praxis legalisiert. Wobei ich mich frage, ob jetzt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden sollen und was ist, wenn ein "normaler" Radler schneller als 30km/h fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein paar Tage her die Freigabe - und in der Regel werden die wenigen S-Pedelecs eh auf Radlwegen genutzt. Meistens ist halt bei der Fahrt das Kennzeichen abgefallen und befindet sich im Rucksack ;) bei den seltenen Kontrollen geht sich dass dann gut aus.

Die Vorgabe 30 km/h ist der Tatsache geschuldet dass dort auch normale Radler ohne E-Power unterwegs sind. Speed Controls dürften in absehbarer Zeit in Tübingen durchgeführt werden - Herr Palmer ist ja diesbezüglich recht erfinderisch.

Wenn der Tunnel befahren wird - sind locker 40 km/h auch rein mit Kniezündung möglich.
 
....Meistens ist halt bei der Fahrt das Kennzeichen abgefallen und befindet sich im Rucksack ;) ...
Das ist auch eine sehr pragmatische Lösung :)

Trotz einem Speedlimit halte ich es für sinnvoll, alle Fahrräder auf dem Radweg fahren zu lassen. Der "normale" Verkehrsbenutzer (Autofahrer / Fußgänger / Radfahrer) versteht eh nicht, warum der eine "Radfahrer" neben dem Radweg fährt. Der Unterschied Fahrrad, Pedelec, s-Pedelec oder e-Bike ist für viele gar nicht klar. Sieht man ja auch in der Umgangssprache, da wird von vielen eigentlich nur vom e-Bike gesprochen.
 
Wobei ich genau deshalb sehr viel davon halte, dieses Deutungsmuster (Radfahrer-> Radweg) aufzubrechen. Ansonsten bleibt es bei der regelmäßigen Nötigung nach StGB.

Wenn klar ist, dass Radwege allenfalls eine Empfehlung darstellen und vielfach (Dooring, Zustand usw.) gar nicht sicher befahrbar sind, ändert sich da vielleicht mal was in den üblichen Einordnungen.

Mitm VM oder Trike mit Hänger (Trike einzeln wird selten auch mal als Fahrrad eingeordnet) nervt mich Niemand, wenn ich neben dem Angebotsstreifen fahre - mitm schweren Longjohn ironischerweise schon. Da sieht man sehr schön die Kategorisierungen.
 
presseecke-zum-thema-lastenrad Post-Nnr. #598

Netter Artikel in der SZ. Aber ich frage mich, warum noch ein Verband? Wäre es da nicht schlauer gewesen, einen vorhandenen Verband zu erweitern? Aber vielleicht geht es dem neuen Verband nur um die (vermutlich kostenpflichtigen) Beratungsleistung.
Auch den Einwurf mit den 800.000 Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie gegenüber den 278.000 in der Fahrradindustrie (von 2011) bedeutet doch eigentlich, dass rund die Hälfte der Subventionen der Automobilindustrie doch dann auch in die Radverkehrsfördung gehören....


...mal ganz davon abgesehen, dass wir hier in Deutschland rund 1 Mio. Handwerksbetriebe mit rund 5,5 Mio. Arbeitsplätzen haben.
(Quelle: https://www.zdh.de/daten-fakten/kennzahlen-des-handwerks/ )
 
Da der Faden ja Kommentare zur Presseecke heisst...

Ich fand dieselbige als Pressefilter sehr nützlich, auch für die Arbeit. Mir wars auch relativ egal, ob darin diskutiert wurde oder nicht.
Insofern würde ich mich sehr freuen, @Reinhard , wenn dieselbige in irgendeiner Form weiterbestehen würde. Ob als "Pressespam-Faden" ohne Regeln oder wie auch immer, mir wurscht.
 
Mich hatten die Kommentare in der Presseecke zu den Presse-Links auch nicht gestört. Aber wenn @Reinhard OffTopic dort löscht (was ja, je nach Sichtweise OK ist), kann hier kommentiert werden. Ist ja auch kein Problem, einfach nur die Post-Nr. mit angeben und jeder kann mit ein paar Klicks zum Presse-Link.

Denke, die Regeln werden sich hier irgendwann entwickeln, oder der thread verschwindet in den dunklen Tiefen des Forums.
 
Die Presseecke ist jetzt allerdings ganz geschlossen und kann nicht mehr kommentiert werden bzw. können keine neuen Beiträge mehr verfasst werden.
 
Den Schluss mit Lustig hat Reinhard ja schon mehrfach angekündigt. Dementsprechend habe ich ja diesen Kommentar-Thread zu Presseecke aufgemacht. Es hätte so einfach sein können. Mit nur ein wenig mehr Disziplin...


Btw, hier ein netter Radiobericht zum Thema Lastenräder und deren Förderung im WDR

 
Den Schluss mit Lustig hat Reinhard ja schon mehrfach angekündigt...
Dennoch wär's imho nicht zu viel verlangt (gewesen), statt der schließung die unerwünschten kommentare in einen kommentarthread zu überführen. Bzw.: wäre es technisch nicht möglich, alle im presseeckethread eingestellten posts, also die mit links zur jeweiligen quelle, automatisch in 'nen zugehörigen diskussionsthread zu kopieren und im eigentlichen presseeckethread die kommentarfunktion einfach zu sperren ?
 
Zumal die "unerwünschten Kommentare" nicht unbedingt OT waren. Keine Ahnung, was @Reinhard da für eine Vorstellung von Diskussionskultur hat. Eine Presseecke ohne Diskussion ist ein Google-Suchergebnis - mehr nicht. Ich schreibe das hier jetzt so offen, da ich Reinhard auch per PM meine gleichlautende Kritik mitgeteilt habe.
Ich finde, gerade hier im cargobikeforum herrscht doch insgesamt ein angenehmer Ton und es bedarf kaum der Moderation. 2, 3 Umwege und wir sind meist wieder beim Thema.
Ganz anders als im pedelecforum, wo ich mich leider manchmal vom insgesamt raueren Ton anstecken lasse. Hier sind wir "unter uns" und es gibt mehr "echte Radfahrer" und weniger AfD-Wähler als nebenan ...
Darum bin ich so gern hier!
 
Unter einer Presse-Ecke verstehe ich im hiesigen Forum eben Presse-Berichte zu Lastenrädern, aber sicherlich keine Diskussionen über Radwegenetze in München und das lamentieren über schlechte Weg ala @cargomaniac ... und ähnliche OT-Diskussionen.

Das Forum-Thema ist hier Lastenräder, keine Radwegnetze, keine Critical Mass, kein sonstiger Kram der mit Lastenrädern im speziellen nichts zu tun hat. Das ist die Grundlage und nicht, was einige Leute sich so vorstellen.
 
Die Radlwege werden, dürfen aber auch von Cargobikes genutzt, daher ist eine Diskussion über die Radwege selbstverständlich auch im Cargobike Forum zum Thema dazu gehörig. Und gerade in München bewegt sich ja aktuell was FÜR den Radler und diese neuen Radlwege werden selbstverständlich auch von Cargobikes befahren werden.

Cargobikes sind speziell konstruierte Fahrräder - die aber immernoch Fahrräder sind. (y)
 
@Reinhard Auch wenn es für dich vielleicht ein wenig mehr Aufwand wäre, aber ich würde mich über ein Re-Opening der Presseecke freuen. Wenn du dann moderativ den Thread sauber hälst, dann wäre doch alles OK, oder nicht? Ggf. Kannst du ja auch einen Moderator für die Presseecke berufen, der die dann "sauber" hält. Viele Foren haben mehrere Moderatoren, so sollte das doch hier auch kein Problem sein.
Vielleicht auch noch mal mit einem, in der "Plauderecke" oben angepinnten und schreibgeschützen Post , was wohin zu posten ist.

Aber jetzt läuft das hier auch schon in eine Richtung, die ich mit der ursprünglichen Idee, die Presseecke "sauber" zu halten, nicht mehr übereinstimmt. Diese Diskussion gehört miener Meinung nach eher als eigener Thread ins "Feedbach zur Webseite".


Hier übrigens ein schönes Konzept aus Düsseldorf. Die Firma ABC-Logistik sammelt Warenlieferung für Unternehmen im Stadtgebiet und fährt diese dann gesammelt aus. Mittlerweile auch mit einem Lastenrad. So werden viele Fahrten von den verschiedenen Logistikern verhindert.
 
@Reinhard : Ob es dir gefällt oder nicht, das Lastenrad ist eine, wenn nicht die Ikone der Bewegung zur Erneuerung unserer Innenstädte. Gerade die neue Klasse kleinerer Lastenräder (GSD & Co.) können hier einen enorm wichtigen Beitrag leisten.
Das aber setzt auch voraus, dass die radfahrende Gemeinde sich über die Fortschritte in ihren Städten austauschen darf. Dazu gehört ein möglichst oft aktualisierter Pressespiegel und auch die Diskussion darüber, was sich so tut.
Ja, ich weiß, dass manche Teilnehmer in ihrer Larmoyanz etwas nervig rüberkommen. Aber die große Mehrheit argumentiert doch sehr sachlich und konstruktiv.
Ich für mein Teil vermisse die Presseecke sehr und hätte sie gerne wieder geöffnet. Vielen Dank!
 
Das Forum-Thema ist hier Lastenräder, keine Radwegnetze, keine Critical Mass, kein sonstiger Kram der mit Lastenrädern im speziellen nichts zu tun hat. Das ist die Grundlage und nicht, was einige Leute sich so vorstellen.
Ich zitiere mich selbst nochmal ... Und auf dieser Grundlage möchte ich dieses Forum weiterführen. Wem das nicht gefällt, kann selbstverständlich auch anderswo über beliebige Themen diskutieren. Hier bestimme ich aber als Betreiber, was ich hier diskutiert haben möchte und was nicht ...
 
Velorution! :D
Die Diskussionen sind teilweise wirklich abgedriftet. Allerdings wäre es ja auch unnötig, zukünftig zu jedem lesenswerten Artikel aus der Presse immer einen neuen Beitrag aufzumachen. Damit wird das Forum dann ja auch zugemüllt. Einen weiteren Moderator zu benennen, fände ich super. Dieser könnte dann ja die Kommentare hier her verschieben, wenn jemand nicht an sich halten kann und direkt in der Presseecke kommentiert.
In anderen Beiträgen wird ja auch nicht so genau hingeschaut, wenn beispielsweise vom Abbiegeassistenten für LKW plötzlich das Thema über die Radwege in München bis hin zur Flüchtlingspolitik abgedriftet ist.
Ich bin dafür, der Presseecke eine weitere Chance zu geben!(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten