Komische Reifenpanne, Schlauch rissig...

Beiträge
3.870
Heute habe ich eine komische Panne gehabt, der Schlauch hatte mehrere längliche Risse, einer ging durch. Beim Hinterrad am Neo-Hollandrad einiges Gefummel. Die Stellen zeigen zur Felge, evtl. wird der Schlauch bei den Speichenlöchern stärker gedehnt. Rad war gut gepumpt, wir machen gerade Urlaub und sind mit Gepäck unterwegs.
Habt Ihr so einen Schaden schonmal gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20220517_160442-01.jpeg
    IMG_20220517_160442-01.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 112
...ist der Schlauch schon ein wenig arg alt - so acht bis sechs Jahre, oder? Vergleichbare Pannen hatte ich mit uralten Schläuchen an Anhängern die nach Jahren der wenig Nutzung auf einmal stark beladen worden sind. Und dann platzte der Schlauch im Handschubbetrieb....

Aber sonst - eher ratlos ob der Ursache.
 
Alter ist unbekannt, das Rad vielleicht 10 Jahre alt, der Schlauch könnte älter oder jünger sein. Ich benutze die eigentlich so lange sie funktionieren, und hatte nicht den Eindruck, dass ältere eher Probleme machen als neuere.
 
Felgenband okay? So ähnlich sah das bei mir aus als ich das (autsch) mal vergessen hatte einzukleben
Auf die Überlegung mit den Speichenlöchern war ich erst im Nachhinnein gekommen und habe mir die Felge nicht genau angesehen. Ein oberflächlich betrachtet ordentliches Felgenband ist aber vorhanden. Ob es irgendwelche spiztfindigen Detailmängel hat muss ich noch mal prüfen. Ich habe den defekten Schlauch auch noch und kann mal gucken ob die Risse mit den Speichenlöchern im Takt liegen.
 
Tippe auch auf Altersschwäche. Sowas hatte ich auch 1x. Der ist beim Aufpumpen ohne eingebaut zu sein an der Naht geplatzt.
Wollte nur prüfen ob er dicht ist, bevor ich ihn verbaue
 
Ich wollte doch noch schreiben wie der Schlauch sonst aussah: Er hatte ca. 6 kleine Risse, alle innen zur Felge hin. Einen Zusammenhang mit der Speichnlöchung konnte ich wegen der Schlapprigkeit des Schlauches nicht sicher erkennen, kommt aber hin.

Was mir noch als Ursache eingefallen ist: Über die Speichenlöcher könnte Putzwasser, Öl oder dergleichen an diese Stellen des Schlachs gekommen sein und dem Gummi geschadet haben. Das Felgenband gucke ich mir noch mal an.
 
Zurück
Oben Unten