Komfortgewinn für Kistenpassagiere durch Wechsel von Marathon 1,75 auf Big Apple 2,15 Zoll vorne?

Beiträge
5.325
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Kurze Frage: Ich überlege gerade den Vorderreifen an meinem Kistenfahrrad zu wechseln, vom Marathon 1,75 Zoll auf den Big Apple (oder ähnlichen ) in 2,15 Zoll um den Komfort für die Kinder zu erhöhen. Was meint ihr, bringt das eine merklich Steigerung im Komfort, oder kann ich mir die Mühe sparen bis ein Reifenwechsel aus Verschleißgründen ansteht?
Ich hätte gerne schon ein wenig mehr Stoßdämpfung, vor allen Dingen im Hinblick darauf dass der Kleinste bald von der Babyschale in der gefederten Halterung auf die Bank wechseln wird.

Dank im Voraus für Antworten!
 
Komfortabler wird's schon werden. Aber bitte nicht nach einer Zahl fragen. Ein wenig Luft rauslassen hilft oft auch. Erhöht halt den Verschleiß und den Kraftaufwand. Aber mit Elektromotor (?) sollte es kein Problem sein.
Noch komfortabler könnte es theoretisch mit Fatbike-Reifen werden, aber die passen sicher nicht auf eine normale Gabel. Auch bei Big Apple würde ich vor dem Reifenkauf prüfen, ob das von der Breite her in die Gabel passt.
 
Ich hatte mir für mein ISY den Schwalbe Big Street in 20 x 2,15 gegönnt - fahre den mit 2,5 bar vorne/ 3 bar hinten.
Das ist schon sehr komfortabel und rollt trotzdem hervoragend. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch an Deinem Rad eine deutliche Verbesserung bringt.
An den Schutzblechen wird es dann aber schon etwas enger... Also das vorab prüfen!
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn der Luftdruck im Marathon?
Ich muss gestehen dass ich den genauen Luftdruck nicht weiß. Ich pumpe immer nach Gefühl auf, so dass sich die Reifen schon einigermaßen hart anfühlen, sich an der Seite aber noch ein wenig mit dem Daumen eindrücken lassen. Habe leider keine Pumpe mit Manometer.
 
Ich hatte mir für mein ISY den Schwalbe Big Street in 20 x 2,15 gegönnt - fahre den mit 2,5 bar vorne/ 3 bar hinten.
Das ist schon sehr komfortabel und rollt trotzdem hervoragend. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch an Deinem Rad ein deutliche Verbesserung bringt.
An den Schutzblechen wird es dann aber schon etwas enger... Also das vorab prüfen!
Gruß Andreas
Danke für die Antwort mit Erfahrungsbericht. Habe gerade mal nach dem Big Street geschaut, den kannte ich noch nicht. Big Apple für BMX - ist der leichter? Und was war an deinem Isy vorher für ein Reifen?

Wahrscheinlich werde ich einfach den Versuch starten, die Investition ist ja überschaubar, Versuch macht klug.
 
Ich wollte auch etwas Gewicht sparen, wenngleich das insgesamt nur 600gr ausmacht... und beim Lastenrad pillepalle ist. Eigentlich wollte ich nur Schläuche mit Autoventil anstelle der Fahrradventile einsetzen...:) Es ist ein Faltreifen mit vergleichbarer Traglast.
Vorher war ein Schalbe Crazy Bob Drahtreifen 20 x 2,1 drauf. Fand den subjektiv unkomfortabler und härter.
Der Big Apple ist womöglich pannensicherer, wenngleichich mit meinen MTB Faltreifen nie! Pannen hatte.
Wie Du sagst: Versuch macht kluch...
 
Muss jetzt hier mal meinen eigenen Thread von vor zwei Jahren wieder ausgraben, da ich endlich den Reifenwechsel vollzogen habe. Statt dem Marathon 1.75 ist jetzt ein Big Ben Plus 2.15 drauf. Der passte allerdings zuerst nicht unters Schutzblech. Da er aber nur hinten an der Schraube, die das Schutzblech hält, Kontakt hatte, habe ich einfach die Streben abgeschraubt und nur mit Kabelbindern befestigt, um das Ganze ein paar Millimeter nach hinten zu bringen, das hat dann gereicht.
Mit dem Big Ben ist jetzt spürbar mehr Federung vorne vorhanden, soviel steht fest. Allerdings fährt er sich auch ein wenig "latschiger" als der schmalere Marathon, wobei ich den Big Ben wohl auch noch fester aufpumpen könnte. Dann ist nur wieder der Komfortgewinn kleiner.
2018-10-16 10.48.07.jpg 2018-10-16 10.47.48.jpg
 
Danke, daß Du Deien Erfahrungen hier postest.
Ich habe den Komfortunterschied erst so richtig beim Rückbau vom Marathon Winter zurück auf Big Apple bemerkt.
Ich freue mich insofern schon, wenn ic hdie 1,75 Marathon am Cargo Trike gegen die 2,125 Big Ben ersetze!
 
Zurück
Oben Unten