Kofferwaage bei Lidl

Beiträge
998
Heute gibts bei Lidl digitale Kofferwaagen, Meßbereich 0,2-50 kg, Anzeige auf 50 Gramm, Preis 6,99 incl. Batterien.

SSC_7294.jpg

Das Ding ist ein schönes Spielzeug. 50 Gramm Messgenauigkeit wird nicht erreicht, aber 100-200 Gramm allemal. Sehr handlich. Den Riemen hängt man einfach ums Oberrohr oder ums Sattelgestell und hebt das Rad an. Vermutlich wird dann eine Zeit lang gemessen und die Ergebnisse gemittelt. Dann piepst es und der Mittelwert bleibt im Display gespeichert.
Habe mal den ganzen Bestand gewogen.

Mein cargobike long wiegt mit der 7-Gang-Nabe und meiner schweren Kiste ziemlich genau 40kg. Allerdings konnte ich den Trümmer nicht lange genug freischwebend halten, um einen Mittelwert zu bekommen, und eine Aufhängung für die Waage zu bauen war ich dann doch zu faul.

An meinem Chinesendreirad habe ich die einzelnen Radlasten ermittelt (sprich jeweils ein Rad oberhalb seines Aufstandspunktes leicht angehoben) und dann addiert.
Ergebnis: 56 kg :-(
 
Beiträge
31
AW: Kofferwaage bei Lidl

Hallo schwachtreter,

ich finde den Messbereich äußerst zweifelhaft. Du schreibst es ja selber, die 100gr Schokolade kannst du kaum abbilden. Trotzdem danke für den Produkthinweis.
Die Radlasten hättest du auch bei einem Zweirad besser mit einer Personenwage ermittelt?

Jana
 
Beiträge
998
AW: Kofferwaage bei Lidl

Die Personenwaage, zumindest meine, ist nochmals deutlich ungenauer. Geht ja auch bis 120 kg. Meine kann ich in 100 Gramm Schritten ablesen, aber die Messungenauigkeit würde ich da schon auf 3-500 Gramm schätzen.
Um ein Zweirad damit zu wiegen müßte man das andere Rad unterbauen, denn wenn wir hier im 100Gramm Bereich sind kann man die ca. 4cm Bauhöhe vermutlich nicht mehr vernachlässigen. Außerdem müsste man entweder einmal die Last auf dem Ständer messen oder das Rad im Gleichgewicht halten, wobei leicht auch wieder vertikale Kräfte entstehen können.
Da halte ich die Kofferwaage für genauer/einfacher in der Handhabung.

Habe übrigens gesehen, daß es bei ebay ähnliche Waagen gibt, die sogar in 10g Schritten anzeigen, auch nicht viel teurer. Ob sie auch genauer wiegen wäre noch zu ermitteln...
 
Oben Unten