Knicklenker vs. Drehschemel

2

22fuzzi

Guest
Liebes Forum!
Bin recht neu hier und auch ein unerfahrener Lastenradfahrer.
Leider finde ich hier im Forum keine Info bzgl. dem Vergleich Knicklenker - Drehschemel.

Ich denke das es schon einen großen Unterschied macht, wo der Drehpunkt liegt.
Bitte um Erfahrungsberichte dazu!

Danke im Voraus!
 
Also beide Varianten verheißen keinen schnellen Rennwagen.
Ich empfand den Knicklenker als etwas schwerer zu lenken.
Ich kenne aber auch nur das Wulfhorst als Rollstuhltransporter mit riesen Ladefläche.
Gegenüber von einem Christiania oder Johnny Loco gleicht das dann einem Trecker beim Lenken. Dafür kann man aber auch super große Sachen transportieren wegen des tieferen Schwerpunktes.
LG
 
Hallo! Danke für die Antwort! Ja das es keine Flitzer sind hab ich schon verstanden und erlebt! Bin mit beiden schon Mal gefahren, auch mit dem Wulfhorst und einem Christiana, welches eh noch flotter zu fahren ist. Würde ein Gasdruck Dämpfer beim Wulfhorst helfen??? Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Ein Lenkungsdämpfer hilft beim Wulfhorst Knicklenker ungemein. Die Schwergängikeit der Lenkung ist sehr abhängig von der Beladung. Liegt der Schwerpunkt der Ladung auf Höhe der Achsen ist sie leichter.... liegt er weiter vorn oder hinten wird sie schwerer. Ich weis nicht obs nur an meiner ziehrlichen Gestalt liegt, ( 130 kg) : ich muß regelmäßig des Spiel der Lenkung kontrollieren, sonst gibts Probleme.

Eine Drehschemellenker bin ich auch gefahren. Allerdings war der als 4rad gebaut, und ist mit einem 3Rad nicht zu vergleichen.
 
Dass die Auswirkung auf die Lenkung von der Position der Last abhängig ist, wird vmtl. bei allen Rädern so sein, manchmal mehr manchmal weniger...

Bzgl. Lenkungsdämpfer: Wie hast du den nachgerüstet? Ich überlege von hinten nach vorne unter dem Drehgelenk ein Profileisen hinzuzufügen, und die Gasdruckdämpfer unter der Ladefläche zu positionieren.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Wieviel schlechter (oder überhaupt schlechter?) ist der Knicklenker zu fahren? Meine Anwendung wird der Kindertransport (aber eher die gemütlichere Variante) sein.

LG
 
"Nachgerüstet" hab ich den Lenkungsdämpfer nicht. Der kam überraschender Weise nach einem Ramenbruch ab Werk. Bei ersten Probefahrten mit dem Knicklenker ohne Lenkungsdämpfer am Werk hatte ich nach einem gefragt. Die Antwort überraschte mich : Einen Lenkungsdämpfer wollen unsere Kunden nicht, weil die Lenkung damit noch schwerer geht. Dann hatte ich mir vorgenommen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist selber nachzurüsten, weil z. B. Handzeichen geben unmöglich war. So war ich dann sehr überrascht, das das Gefährt nach dem Ramenbruch mit einem Lenkungsdämpfer zurück kam. Die Lenkung geht damit zwar durchaus etwas schwerer, dafür fährt es sich jedoch wesentlich sicherer, und Handzeichen geben geht Problemlos.

( Zum Fahrverhalten gehört bei uns, das ich 2 m groß, 130 kg schwer bin, und der Rollstuhl der vorne drauf steht ein hoch gebauter Sitzschalenrollstuhl ist, worduch unser Schwerpunkt recht hoch liegt. Daher reagiert das Gefährt ohne den Lenkungsdämpfer sehr sensibel auf "schräge Untergründe".. Spurrillen und co. . Mit dem Dämpfer fährt er sich abgesehen von schwerpunktbedingten Tücken problemlos. )

Welche bauart sich besser fährt ist wohl eine sehr indivuduelle Sache. Bei uns im Dorf fahren mehrere Drehschemellenker, die von wesentlich leichtern Fahrern gefahren werden. Wenn ich die bei Unebenheiten oder in Kreisverkehren vor mir fahren sehe, habe ich den Eindruck, das die größere Probleme damit haben wie ich.... aber kommts vom Gewicht... oder der Bauart.... ?

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Könntest du mal ein Foto davon machen? - Würd mich interessieren wie der Ab Werk eingebaut wird... Danke im Voraus!
 
Drehschemel mit-Lenkungsdämpfe vom Motorrad.

IMG_0666.JPG
War ein bisschen zu schwach,
hatte am Ende zwei verbaut und dass hat sich total bemerkbar gemacht.

Das Loco hat auch einen, den hört man schlürfen beim lenken im stehen.
Ohne Lenkungsdämpfer wirds bei 15-20 kmh ungemütlich mit geht bis 35kmh wenn keine Kurven da sind., bergab und auch nur ohne treten und groß rumwackeln.
Also ist keiner vorhanden würde ich immer einen nachrüsten weil es auch das langsam fahren sehr entspannt , z.B beim blinken.
Was beim Drehschemel das fahren auch noch ruhiger macht ist ein vernüftiger Nachlauf der Vorderräder.
LG
 
Zurück
Oben Unten