KMC Kettenschloss gerissen

Beiträge
577
Heute habe ich zum Glück zuhause entdeckt, dass mein Kettenschloss einseitig aufgerissen ist.
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Packster 40HS.
Ok, die Kette muss jetzt eh neu, weil die Verschleisslehre nach ca. 5000km eindeutig ist, aber das Kettenschloss sollte ja eigentlich nicht als erstes dort schlappmachen.
Vielleicht muss ich doch etwas sanfter fahren?


kmc.jpeg
 
Gut geguckt und Glück gehabt! Es trennen einen oft nur wenige mm² Stahl von einer Gesichtsbremsung. Vermutlich war das Schloss gerade das Bisschen stärker belastet als die normalen Kettenglieder, so dass es zuerst ermüdet ist. Doch lieber vernieten und das Schloss weglassen? Ich habe in vielen Jahren des Radfahrens nur einzelne Male erlebt, dass eine Kette aufgegangen ist, ein zerrissenes Glied hatte ich noch nie.
 
Ich hatte das kürzlich bei einer Nabenschaltungskette. Da ist einfach ein Glied, nicht der Verschluss, aufgegangen. Direkt auf den ersten 50m nach Montage. Nix passiert, aber ärgerlich.
 
Irgend wann geht eine Kette eben kaputt. Ich finde das nicht ungewöhnlich. Auch bei Ketten tritt ja eine gewisse Materialermüdung ein. Wenn dann noch ein wenig Pech hinzu kommt kann sowas schonmal passieren.
Steter tropfen höhlt den stein.
Mir sind unterwegs schon Ketten durch einen gelöste Vernietung, defekte Kettenschlösser, gebrochene Außenlaschen am Niet aber auch mittendrin, kaputt gegangen. Gestürzt bin ich deshalb noch nie und konnte immer im Tretrollerverfahren nach Hause fahren.
Bei einer Kettenschaltung ist ein Ersatzkettenschloss und eine Kettentrennwerkzeug dann natürlich immer hilfreich.
 
Hatte ich in den 90ern auch immer mal, als man noch unbedarft und sorglos losgeradelt ist. Da waren es halt immer die Nieten.
Jedenfalls Glück gehabt, dass ich nicht auf dem Arbeitsweg havariert bin sondern es zufällig entdeckt habe.
 
Ketten disintegrieren sich nur, wenn der Weg, der vor einem liegt, nur bergauf geht. Alles andere wäre ja auch langweilig ;-/

Die Haltbarkeit von technischen Bauteilen ergibt regelmäßig eine Gauß-Verteilung,, egal wie viel Mühe sich der Hersteller gibt. Dass also mal ein einzelnes Kettenschloss vor der erwarteten Lebensdauer aufgibt, ist erwartbar, wobei 5000 km bei einem Lasten-Pedelec ja auch schon eine Ansage ist. Bei meiner KMC-Kette ist die Kettenleere schon nach 1500 km ins Leere gefallen.
 
Ketten reißen immer wenn man's nicht braucht. Quasi genau so wie Reifenplatten, gerissene Züge usw...
Aber es gibt auch KMC-Ketten die wirklich lange halten. Meine zeigt nach 3000km mit Hinterradmotor quasi keinen Verschleiß...
 
Ich sag nur: Glück gehabt :)
Meine ist beim Singelspeed im Wiegetritt gerissen und es führte zum Handgelenksbruch.
Das dümmste daran war, dass ich am Wochenende darauf neue Bremsklötze anbringen wollte und in dem Zuge das Rad komplett gecheckt hätte. Wobei mir das gerissene Glied vermutlich nicht aufgefallen wäre
:cautious:
 
Glück gehabt!.........., ein zerrissenes Glied hatte ich noch nie.
Na diese "Steilvorlage" kann man sich ja nicht entgehen lassen::sneaky:
 
Heute habe ich zum Glück zuhause entdeckt, dass mein Kettenschloss einseitig aufgerissen ist.
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Packster 40HS.
Ok, die Kette muss jetzt eh neu, weil die Verschleisslehre nach ca. 5000km eindeutig ist, aber das Kettenschloss sollte ja eigentlich nicht als erstes dort schlappmachen.
Vielleicht muss ich doch etwas sanfter fahren?


Anhang anzeigen 31307
Probier mal ein Schloss für 9 speed, der Radhändler um die Ecke meinte, das die besser wären wegen der Laschendicke.
Wenn es sich weiterhin komfortabel schalten lässt.
 
Wenn möglich immer ein Verschlussglied ( Kettenschloss ) in Kontrastfarbe verwenden. Bei KMC halt titannitriert, lässt sich leichter identifizieren beim Kettencheck.
Durch ein gefaltetes Blatt Putzpapier / Küchenrolle die Kette ziehen und dabei fühlen ob unregelmässige / gratige Stellen zu fühlen sind oder eben sich am Papier verhaken.
5000 Km sind aber schon eine Ansage für eine Schaltungskette am Lastenrad. Weches Mass ist bei 107mm ( Messschieber - Innenschnäbel ) anzutreffen?
 
Aber es gibt auch KMC-Ketten die wirklich lange halten. Meine zeigt nach 3000km mit Hinterradmotor quasi keinen Verschleiß...
Imho hast du den Grund doch gleich mit angegeben, oder nicht?
Das hier thematisierte Lastenrad hat einen Mittelmotor, sodass die Kette ungleich stärker belastet ist als bei einem Nabenmotor.
Mit meinem "Stromer-ST5"-Boliden habe ich eine ähnliche Laufleistung bei sehr starkem Motor und kann ebenfalls keinen Kettenverschleiß feststellen.
 
Zurück
Oben Unten