Kleinkind im Load

C

CoucouHibou

Guest
Hallo :)
Bis jetzt haben wir im Load 75 unsere kleine Tochter (12 Monate) entgegen der Fahrtrichtung im festgeschnallten Maxi-Cosi auf der Gepäckablage und die Große sitzt ihr gegenüber auf dem regulären 2er-Sitz. Das würde auch eine Weile so gehen, außer dass die Kleine sich inzwischen einen Spaß daraus macht, ihrer Großen Schwester (4 J.) ins Gesicht zu strampeln. Das heißt, sie müssten jetzt nebeneinander platziert werden. Diejenigen, die Kleinkinder im Load transportieren, habt ihr eure 1-jährigen ganz normal auf dem Load-Sitz (nicht sonderlich ergonomisch), oder euch etwas anderes eingebaut à la Weber-Schale o.ä.?
Danke schon mal für eure Erfahrungen :)
 
Wir benutzen seit die kleine 10 Monate alt ist einen Sitz von Melia, der einem Autokindersitz ähnelt. Der Kopf ist seitlich noch geschützt, und man kann je nachdem wie man ihn einbaut eine etwas liegendere position umsetzen, sodass der kopf nicht nach vorne auf die brust fällt wenn das baby einschläft. ImMomenr benutzen wir dennSitz ohne Helm. Ich denke, mit 1.5 Jahren werdennwir einenHelm einführen und he nachdem wie das mit dem Sitz zusammen geht ihn entweder noch ein bisschen weiter nutzen oder dann auf den Standardsitz wechseln …
 

Anhänge

  • D4AD84CF-20F5-4968-9CFE-F912F0956FB0.jpeg
    D4AD84CF-20F5-4968-9CFE-F912F0956FB0.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 255
Ah, ja, den habe ich schon einmal gesehen... Wie habt ihr den Sitz denn eingebaut?
 
Mit Hilfe der bestehenden Gurte. Und einem zusätzlichen Spanngurt. Und einem Stück Schaumstoff drunter. Da wir ihn ja nur gute 6 Monate nutzen werden eher simple …
 
Ab wann und unter welchen Voraussetzungen kann man Neugeborene eigentlich im Maxi-Cosi auf dem Lastenrad transportieren? Vorhandene Kopfstabilität? Rückwärts sitzend? Sitzdämpfung? Alter?

Thule usw. geben an, dass deren Infant Slings nur zum Spazierengehen benutzt werden dürfen.
 
Also ich glaube, es gibt da keine Vorgaben. Da kommt es auf die persönliche Einschätzung an... Wir hatten die Kleine ab ca. 1 Monat drin, im vollgefederten Rad im Maxi-Cosi im Fahrt-Gegenrichtung mit Neugeborenen-Sitzverkleinerung. Da bin ich aber seeehr vorsichtig gefahren...
 
Also ich glaube, es gibt da keine Vorgaben. Da kommt es auf die persönliche Einschätzung an... Wir hatten die Kleine ab ca. 1 Monat drin, im vollgefederten Rad im Maxi-Cosi im Fahrt-Gegenrichtung mit Neugeborenen-Sitzverkleinerung. Da bin ich aber seeehr vorsichtig gefahren...
Hattet ihr den Maxicosi auf der Gepäckablage, oder gibts noch ne andere Lösung?
 
Meine Frau ist Hebamme und ich hatte das Kind ab ca. 3 Monate im ungefederten Bullitt dabei.
Habe eine gefederte Maxicosi Aufnahme eingebaut und die Fahrweise auf "ich habe ein 3monatiges Kind dabei" angepasst
 
Ich habe jetzt 10 Minuten lang den Sammelthread zum Load 75 gesucht - bin ich nur zu blöd oder ist der verschwunden?
Aber ich denke, hier passt die Frage auch ganz gut rein:
Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, eine Qeridoo Hängematte im Load75 zu verbauen?
 
Hattet ihr den Maxicosi auf der Gepäckablage, oder gibts noch ne andere Lösung?
Auf der Gepäckablage mit 2 Gurten, einen festen in Richtung Vorderrad und den anderen in Richtung Fahrer zum lösen beim Ein- und Aussteigen. Man könnte aber auch eine Vorrichtung auf dem Wannenboden montieren, das ist glaube ich die „offizielle“ Lösung von R&M. Uns war allerdings der Beinraum fürs große Kind wichtig, das ging mit der Gepäckablage ganz gut (auch ohne 3-Sitzer-Einrichtung).
 
Ich habe jetzt 10 Minuten lang den Sammelthread zum Load 75 gesucht - bin ich nur zu blöd oder ist der verschwunden?
Aber ich denke, hier passt die Frage auch ganz gut rein:
Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, eine Qeridoo Hängematte im Load75 zu verbauen?
Ich meine, ich hätte so etwas schon mal gelesen...
 
Maxi-Cosi auf Gepäckablage ist auf jeden Fall die schönste Lösung, wenn man noch viel Stauraum erhalten will.
 
Super, vielen Dank für die Tipps! Jetzt muss nur noch das passende Rad geliefert werden :)
 
@enasnI I saw a picture of your bike with trailer on another thread and wanted to see how you fit three children in there. Amazing! We have a fourth on the way so I'm going to need to get creative!
 
Melia hat ja auch die Babytransportmöglichkeit fürs Packster 70 gebaut - bzw hat da diverse Möglichkeiten für Baby (0-9) und Kleinkind - 7-18 Monate im Angebot.
Die sind etwas "schmaler" als so nen Autoschaldendings.
Ich bin auch gerade auf der der Suche nach nem Nachfolger wenn wir die Packster 70 Schale für unser 10 monatiges jetzt abgeben müssen....
 
Hi, wir haben mit dem MaxiCosi Coral ein System gefunden, dass uns echt gut taugt; super schnell ein- und ausgebaut und "gefedert":
Die Coral-Schale zeichnet sich dadurch aus, dass man dabei das Innenteil rausnehmen kann:
Screenshot_20220202-210925_Edge.jpg

Das innere Teil wiegt nur 1,7 kg, was uns vor allem wichtig war, weil wir im 5. Stock ohne Aufzug wohnen ;-) wir können damit unseren Sohn entspannt in der Wohnung fertig machen und in die Innenschale packen und anschnallen und so. Mit der Schale gehen wir dann zum Load und klicken die einfach nur noch in den unteren Teil, den wir gerade immer im Fahrrad lassen. Beim Rückweg ist das fast noch wichtiger, weil man mit einem Klick das Innenteil auch wieder genauso schnell ausgebaut hat.

Der untere Teil besteht bis auf das (abnehmbare) Sonnenverdeck komplett aus Plastik/Metall, da machen wir uns keine Sorgen um Feuchtigkeit und glauben auch, dass das Teil nicht attraktiv für Diebe ist.

Die Befestigung im Load ist ziemlich simpel und nutzt die Kante des Fußraums auf der einen Seite als Drehpunkt (blau markiert) und das relativ dicke Polster des dritten Sitzes als "Federung" (rot markiert). Befestigt wird alles mit den mitgleiferten Spanngurten, die sind von der Länge wie dafür gemacht :)
20220723_143710.jpg

Unten an der Schale gibt es drei Stangen, unter welche der Spanngurt kommt:
20220723_144025.jpg

Am vorderen Ende sitzt dann die Schnalle:
20220723_144153.jpg

Fertig eingebaut kann der MaxiCosi dann in Richtung der gelben Pfeile federn:
20220723_144218.jpg


So bleibt dann zwar nur noch relativ wenig Platz, aber dafür sitzt unser 2-monatiger Sohn relativ bequem und man kann ihm durch ein bisschen Bücken auch während der Fahrt ins Gesicht schauen. Ihm gefällt es, glauben wir :)
20220721_162655 (1).jpg


Mit dem Innenteil hat man auch bei der Pause auf der Parkbank direkt ein kleines Babybett:
IMG-20220720-WA0002.jpeg


Wir sind sehr überzeugt von der zweiteiligen Schale :)

PS: Ich bekomme kein Geld von MaxiCosi, ich find das Teil wirklich praktisch :LOL:
 
Vernichtet halt einfach mal jeden Platz in der Box. :) Beeindruckend, wie schnell das geht.
 
Wir haben einen Urban-Kanga-Kindersitz mit Spanngurten entgegen der Fahrtrichtung. Damit fahren wir ca. seit dem 11. Monat. Vorher Babyschale mit Spanngurt festgezurrt.

Der Sitz hat ein eigenes Gurtsystem und ist eigentlich ein "Reisesitz" fürs Auto, wo wir ihn auch schon mehrmals umgesetzt haben.
Dürfte für Kinder von 9-18 kg sein. Er hat eine schöne große ausladene Kopfstütze.

Da wir keine Originalsitze haben, war das erst mal die universelle Variante, die momentan gut funktioniert.

Der Sitz ist nicht ganz so raumgreifend wie Babyschalen und diese riesengroßen Autokindersitz-Kokons. Zwei nebeneinader passen dafür nicht ins Load. Evtl., wenn man die Beckenstütze in der Mitte entfernt und eine Art Sitzbank baut.
Wenn man den Sitz an eine Seite schiebt und das andere Kind gegenüber auf der anderen Seite setzt könnte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten