Kleinkind im Bullitt

B

blubbschi

Guest
Liebe Leute, wir haben unser Kleinkind bisher mit einem Maxicosi und einer entsprechenden Federung transportiert (Bullitt von Larry vs. Harry). Jetzt ist er 1 Jahr alt und wird zu groß für die Babyschale. Wir haben einen Sitz mit einem 2-Punktgurt auf dem Lastenrad, aber für den ist er zu klein. Wie können wir ihn sicher transportieren? Mein Freund braucht das Rad auch beruflich um Dinge zu transportieren, daher ist eine Lösung mit festmontierten Seitenwänden keine Option. Bisher erscheint mir die Kid's Box von rad3 am besten, aber sie ist sehr teuer. Am besten wäre einfach sowas wie mit dem Maxicosi nur mit einem großeren Sitz. Aber wie würde man den am besten sicher befestigen und welchen Sitz?
Danke & liebe Grüße
 
Moin @blubbschi willkommen im Forum :)

Ein Freund von mir hat einen Auto-Kindersitz für seinen Kurzen einfach auf die Billuttladefläche geschraubt. Der Kurze sitzt jetzt gegen die Fahrtrichtung und kann seinem Pa beim Lenken zuschauen. Als Ladefläche haben wir vorher ein Holzdeck montiert und er hat dann den Kindersitz auf das Holzdeck geschraubt.

Ich schau' mal, ob ich davon noch ein Foto habe.....

Die Box von Rad3 ist super, klappert aber.....
 
Moin @blubbschi ,

Ich bin persönlich noch nicht mit dem Kindertransport in Berührung gekommen, aber im Forum bin ich zuletzt über eine für euch sicherlich interessante Option gestolpert. Schaut doch mal hier:
Die ISOfix Halterung scheint nicht so viel Platz einzunehmen, der Sitz ist sicher und schnell montiert. Allerdings müsstet ihr euch dann über Auswände und Dach Gedanken machen, falls ihr das braucht.
@elgourmet Scheint das Standrad-Canopy verwendet zu haben. Keine Ahnung wie gut und schnell man das (de-)montieren kann.
 
Moin,
Wir standen vor gut einem Jahr vor einem ähnlichen Problem, Kind zu groß für die Babyschale, aber einfach so auf einen Schaumstoffsitz setzen war mir nicht ausreichend. Da fehlte mir persönlich irgendwie die Federung.
Ich hatte mir notgedrungen fix einen Halter aus Baustahl geschweißt, damit wir vorne einen ganz normalen Kindersitz für Fahrräder montieren konnten.
Der Halter war mit dem Rahmen unter der Bodenplatte verschraubt und hat wunderbar funktioniert.
Würde es genauso wieder machen, nur diesmal würde ich den Halter leichter bauen.

Aufgrund von Familienzuwachs wandert der Große jetzt mit dem Kindersitz nach hinten und vorne wird wieder die Babyschale montiert.

Fotos stammen von der Demontage:
20220107_134652.jpg

20220107_134505.jpg

20220107_134428.jpg
 
Ich habe auch einen adaptierten Fahrradsitz. Ich hatte das Glück, eine fertige Lösung von einem anderen Bullittfahrer zu bekommen und es bewährt sich seit Mai hervorragend (meine Tochter war damals 2,5). Verschiebbar+Regenschutz durch adaptiertes Kinderwagenklappdach.

Die Anzeige mit Detailbildern ist noch online:

Der Umbau dauert allerdings gestoppte 8 Minuten und ist etwas nervig, weil die Baseboard-Schrauben von unten gelöst werden müssen und die Gurte zusätzlich notwendig sind. Also nix fürs tägliche Umbauen, aber wenn ein größerer Transport ansteht, ist's OK.
 
Hallo @blubbschi,

ich habe mich für den Riese und Müller Einzelsitz entschieden. Wobei da eine Federung nicht vorhanden ist, da quasi nur das Polster nachgibt.
Habe den Sitz selber noch nicht montiert, ist gerade unterwegs zu mir.


Aber vielelicht kann man dort auch eine Federung realisieren? Mir war das bisher nicht so wichtig. Finde den Sitz auf jeden Fall besser als alle Schaumstoff-Holz-Kontruktionen die man so erwerben kann. Und mit knapp 100 € auch noch relativ günstig.
Den SItz bekommst du auch bei einem Riese und Müller Händler um die Ecke. Die R&M Artikelnummer ist: VBK0275

Der Ideale Sitz für euch wäre wahrscheinlich so etwas:


Wobei die auch wieder sehr teuer sind. Teuer ist halt relativ. Für einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt und Federung finde ich es in Ordnung.
 
Ich habe auch einen adaptierten Fahrradsitz. Ich hatte das Glück, eine fertige Lösung von einem anderen Bullittfahrer zu bekommen und es bewährt sich seit Mai hervorragend (meine Tochter war damals 2,5). Verschiebbar+Regenschutz durch adaptiertes Kinderwagenklappdach.

Die Anzeige mit Detailbildern ist noch online:

Der Umbau dauert allerdings gestoppte 8 Minuten und ist etwas nervig, weil die Baseboard-Schrauben von unten gelöst werden müssen und die Gurte zusätzlich notwendig sind. Also nix fürs tägliche Umbauen, aber wenn ein größerer Transport ansteht, ist's OK.

Hey, die Idee ist ziemlich gut! Ich habe auch einen Hamax Kindersitz. Warum bin ich noch nicht darauf gekommen... :unsure:

Wobei ich bei meinem Kindersitz gucken müsste, ob ich die Fußhalter abnehmen kann. Die sind ja bei deinem Sitz nicht mehr vorhanden.

Ansonsten eine echt gute Lösung!
 
Ich habe auch einen adaptierten Fahrradsitz. Ich hatte das Glück, eine fertige Lösung von einem anderen Bullittfahrer zu bekommen und es bewährt sich seit Mai hervorragend (meine Tochter war damals 2,5). Verschiebbar+Regenschutz durch adaptiertes Kinderwagenklappdach.

Die Anzeige mit Detailbildern ist noch online:

Der Umbau dauert allerdings gestoppte 8 Minuten und ist etwas nervig, weil die Baseboard-Schrauben von unten gelöst werden müssen und die Gurte zusätzlich notwendig sind. Also nix fürs tägliche Umbauen, aber wenn ein größerer Transport ansteht, ist's OK.

Hi Flood, das klingt interessant, könntest du hier Fotos posten? Die auf willhaben sind leider nicht mehr zu sehen.
 
Das schaut ja nach einer luxuriösen Transportgelegenheit aus - sicher verzurrt, bequem gepolstert und ganz besonders sicher im Gesamttransport.
 
Sieht super aus! Sicherer, bequemer Sitz gegen die Fahrtrichtung mit Wetterschutz, und trotzdem simpel und günstig. Wir basteln jetzt erstmal eine Lösung für's Maxi Cosi, wenn das Kleine da rausgewachsen ist, kann ich mir was Ähnliches gut vorstellen. Wenn es bei euch ausgedient hat, melde dich doch.
 
Zurück
Oben Unten