Kleine Tipps für die Fahrradwerkstatt

hast Du was über, bzw wo gibts das günstig?
Gruß Krischan
Von allen Müttern mit Wickelkindern die versucht haben Stoffwindeln zu benutzen kannst du das günstig bekommen. Im Ernst das gibt es als Wollfett in verschiedenen Namen als Kosmetika oder Medizinnahes Produkt in winzigen Päckchen für wahnsinniges Geld, oder eben als Kilo zum Stoffwindeln oder Wollpullis nachfetten günstig. Auch Spinnrad oder ähnliche Quellen gehen. :ROFLMAO:
 
Kein neuer Tip, sondern nur die Umsetzung einer Sheldon Brown Idee.
Werkzeuge nach Größe markieren.
5 Farben reichen.
Einzige eigene Idee, um den bisher robusten und ziemlich M
maßhaltigen Discounter 1/4" Kasten fürs Rad aufzuwerten: 15er Nuss mit 1/4" Antrieb kaufen, passendes Loch in den Kasten popeln und Nuss fürderhin zur Hand haben.
Ich wollte den Faden Mal hochholen....
 

Anhänge

  • IMG_20220805_130623.jpg
    IMG_20220805_130623.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 125
Kein neuer Tip, sondern nur die Umsetzung einer Sheldon Brown Idee.
Werkzeuge nach Größe markieren.
5 Farben reichen.
Einzige eigene Idee, um den bisher robusten und ziemlich M
maßhaltigen Discounter 1/4" Kasten fürs Rad aufzuwerten: 15er Nuss mit 1/4" Antrieb kaufen, passendes Loch in den Kasten popeln und Nuss fürderhin zur Hand haben.
Ich wollte den Faden Mal hochholen....
wie du das nur immer schaffst: Fotos ohne klar fokussiert... :eek:
 
Mein neues Telefon und ich befinden sich noch in einer Gewöhnungsphase. :-(
Es hat eine per KI "verbesserte" Kamera. Die weiss auch immer besser, wo sie grad den Fokus setzen soll, als ich. In der Voransicht bemerke ich die Unschärfe leider oft nicht ...
 
Habe seit Neustem immer einen Englänger in echter China-Qualität vom Trödelmarkt dabei. Leider passte der mit seiner Länge nicht in meine kleine Notfalltasche. So nahm ich kurzerhand die Flex und habe ihn passend gemacht. Der Vorteil ist nun, ich habe einen passenden Schlüssel für 15er radmuttern, für die 21er Centerlock-Nuss, die Radmuttern des Crystalite-VR-Motors und viele andere größere Sechskantmuttern dabei. Und als Notfallhammer hilft er auch gerne.
 

Anhänge

  • Der_gekürzte_Engländer-1024x1024.jpg
    Der_gekürzte_Engländer-1024x1024.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 82
Gute Idee, so kann man die mögliche Maulweite und den nötigen Hebelarm selbst wählen. Bei ebay habe ich mal einen Rollgabelschlüssel gesehen, den ein Segler sich hatte anfertigen lassen: Funkenfreier Rollgabelschlüssel aus Bronze mit am Ende hart angelötetem Bronze- Hammerkopf. Die Bronzewerkzeuge sehen auch chic aus!
 
Man darf aber nicht vergessen, dass ist China-Ware! Der Rollgalbelschlüssel aka Engländer hat schon ziemliche Toleranzen. Aber lieber den als keinen dabei haben...
...für die Werkstatt ist der nicht geeingnet. da nutze ich doch lieber "richtiges" Werkzeug.
 
@lowtech
Das hat wera ja auch, haben die bestimmt auch von Sheldon Brown geklaut! :LOL:
Aber mal was anderes... Discounter Kasten? Nie wieder.. Ja... Die Nüsse passen.. Das wars dann aber schon. Die Knarre und Griffe und alles überhaupt fühlt sich nicht wertig an, alles wackelt zusammengesteckt doch ein bisschen mehr, Knarre meist grob verzahnt...
Ein schöner Proxxon Kasten kostet um 35€.
Blechkasten, schöne Aufnahmen für die Einsätze, alles fühlt sich ein bisschen besser an...
Da macht das Schrauben dann gleich doppelt Spaß.
 
Wera nutzt leider ein anderes Farbschema.
Ich habe meine Motorrad Schrauberkarriere mit einem Aldi Ratschenkasten angefangen...
Von dem gibt es immer noch Teile.
Haufig genutzte Werkzeuge kaufe ich in hochwertig (nach). Starten tue ich meist mit günstig, aber nicht schrottig. Oder gut gebraucht. Damit komme ich gut zurecht.
Aber ich hätte auch nichts gegen eine einheitliche Komplettausstattung....
Aber als ich angefangen habe gab das Budget das nicht her und inzwischen geht das Budget eher in die Ausstattung der Kinder statt in die Werkzeugschublade. Aber das ist auch gut so.

Ergänzend der Wikipedalia Link mit dem übersetzten Artikel

In meiner alten Werkstatt war alles fest verortet und ich so oft dort, dass ich Werkzeuge blind gegriffen habe. Da ich heute improvisierter arbeite und seltener, teste ich Mal, ob mir das hilft.
Angefangen hab ich mit dem 3 Fach Y Inbus, damit man schneller den 5er findet. Das klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PVC Klebeband genommen. Das hält akzeptabel und wird bei Bedarf erneuert.
Vielleicht halt Gewebeklebeband noch etwas besser.
Nagellack ist vielleicht keine dumme Idee. platzt aber vielleicht ab. Hab ich (ausser bei Nägeln...) bisher nur zum Auslegen vertiefter Schrift benutzt.
 
Nagellack? Klebeband? Was hält dauerhaft auf Werkzeugstahl?
Gruß Krischan
Kunststoffbeschichtung, farbiger Schrumpfschlauch, 2K-Lack.

Ich habe für meine Inbusschlüssel Nitro 1K Sprühlack und Revell - Lack genommen. Damit bleiben die Schlüssel lange farblich unterscheidbar, aber nicht hübsch lackiert.

Die Edellösung: Titanwerkzeug mit unterschiedlichen Anlauffarben, die halten recht gut.
 
Wir nutzen auf der Arbeit farbiges Isoband um unser Werkzeug zu markieren, damit wir es nicht mit anderen Teams mischen, und in der Kfz Werkstatt hat man immer normalen Auto lack Stift genommen...
 
Also mal ganz ehrlich. Wenn ich fast täglich mein Werkzeug nutze, dann erkenne ich schnell Schlüsselweiten und die Größen der Innensechskants. Oder ich sehe in der Kiste schon den passenden Bit für den Akkuschrauber. Genauso, wie ich 3,5*35 und 4*35er Spaxe oder m5. m6 oder m8 auseinderhalten kann. Das können nach 3 Jahren Leere auch schon meine Azubis und Azubinen!!
 
Aber Farbe ist einfacher :)
Das Bessere ist des Guten Feind ;)
Gibts nen internationalen Farbcode? ( :LOL: )
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten