Kleine Laufräder ähnlich Muli, 16, 18, 20 Zoll mit Dynamo, Schaltung, Bremse?

Beiträge
26
Meine Inspiration, das Muli, hat hinten 20 und vorne 16 Zoll mit eigenen "Schwalbe Big Apple".
20 Zoll Laufräder findet man recht einfach, z.B. https://www.kurbelix.de/ryde-andra-...um-20-zoll-hinterrad-schwarz?number=8235267.3 (als Folge stellt sich mir auch die Frage nach Rücktrittbremse und Scheiben- vs. Rollenbremse).
(Wo) gibt es fertige 16 oder 18 Zoll Vorderräder mit Nabendynamo und Scheiben- bzw. Rollenbremse?

Andererseits sind die 4 Zoll Differenz der Durchmesser ja nur etwa 10 Zentimeter (20" ~ 51 cm, 18" ~ 46 cm, 16" ~ 41 cm), vielleicht kann ich damit leben, und es macht die Sache (Beschaffung) einfacher. Und selbst einspeichen möchte ich nicht.
 
Brompton ist 16 Zoll v/h, Riese & Müller Birdy 18 Zoll v/h, da würde ich mal nach Laufradsätzen schauen. Birdys gibt es auch mit Scheibenbremse und Dynamo. Alte Birdys gab es auch mit Rücktrittbremse.
 
So was gibt's. Ob Du in CN bestellen magst, weiss ich nicht.
Ansonsten gibt's auch ein paar Kinder MTB mit Scheibenbremsen in 18". Vielleicht findet sich was mit Defekt in günstig?
Sonst kann man auch gebrauchte Teile zum neu einspeichen geben.
 
Ich habe gerade bei https://www.laufrad24.eu/ mein Vorderrad in 20" mit Scheibenbremse bestellt. Das ist im Moment echt schwierig, überall ausverkauft. Preis/Leistung ist wohl ok. Bei Kurbelix hatte ich auch geschaut, wollte aber keine 100,-EUR ausgeben.
 
Brompton ist 16 Zoll v/h, Riese & Müller Birdy 18 Zoll v/h, da würde ich mal nach Laufradsätzen schauen. Birdys gibt es auch mit Scheibenbremse und Dynamo. Alte Birdys gab es auch mit Rücktrittbremse.
Man muss im Zweifel nur wissen: Brompton hat aber ein anderen Außenumfang also die "normalen" 16 Zoll Laufräder, ist eher so ein 17". Also ERTRO 349 vs. 305.

Es ist gerade schwer Mäntel für den Straßenverkehr, breit genug für Lasten und mit Reflektorstreifen, zubekommen für 305er 16". z.B. Big Apple schon länger nicht verfügbar. Schwalbe hatte sie sogar mal aus dem Programm genommen, dann wieder doch gelistet...
 
Man muss im Zweifel nur wissen: Brompton hat aber ein anderen Außenumfang also die "normalen" 16 Zoll Laufräder, ist eher so ein 17". Also ERTRO 349 vs. 305.

Hätte ich mal vorher wissen sollen, hatte mir für mein geplantes Muli-artiges Projekt nen Brompton Vorderrad mit Scheibenbremse besorgt und nen 16“ Mantel, das war ein übles Gewürge den drauf zu bekommen… jetzt weiß ich auch warum :mad:
 
Komplette Laufräder entwickeln sich zu einer Mangelware. Selbst in Standarddimensionen ohne SchnickSchnack.
Der Winter wird für die Mechaniker zum Laufradbauen genutzt so wie in früheren Zeiten....
Mein Rat: rasch einkaufen und die LR selber bauen.
 
Zurück
Oben Unten