kleine Kiste fürs Bullitt

Hallo,

ich hatte bereit zu dem Thema "gewindenniete" einen versuch auf der Drehbank gemacht aber leider noch nicht zufrieden stellend.

Sollte mir was gelingen würde davon berichten.

Liebe Grüße
Tim
 
Das klingt gut, aber dafür reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht. ;)
Mann könnte vielleicht anstelle der Schnellspanner Pitlock oder diesen einfachen Schnellspann-Ersatz nehmen?
 
Ich hatte ja weiter oben schon mal angesprochen, dass ich mir Alu-Teile mit Gewinde drehen lassen will. Endlich sind die Dinger fertig und ich bin von dem Ergebnis überzeugt.
Sie sind aus 7075er Alu gedreht, leider war das für mich ganz schön teuer, da ich weder über eine Drehbank noch über Kontakte in diesen Bereich verfüge.
Beim montieren musste ich feststellen, dass der Bullitt-Rahmen ganz schön "frei Schnauze" zusammengeschweist ist, bei mir sitzen die kleinen Rohre für die Seitenwände ein bissen wo so wollen... naja, eine Feile hat das Problem gelöst. Nun habe ich 4 M6 Gewinde in der Ladefläche integriert und kann einfach verschiedene Aufbauten drauf schrauben.
Meine Kiste ist noch im Entstehen.
IMG_9926.JPG


(Die großen Teile werdeen von oben in die Rohre gesteckt, die kleinen von unten. Eine 40mm Inbus-Schraube verbindet die beiden Teile und hält sie im Rohr. Die abgeflachte Seite an der oberen Platte verhindert ein mitdrehen beim Schrauben. Von oben sind dann noch über 10 mm Gewinde für die Montage von Kisten etc. frei.)

Wie mir gerade auffällt hat es mein Provisorium wohl bis jetzt nicht hier her geschafft: Eine 40x60cm Eurobox Kunststoff mit Deckel (a. 15€ im Baumarkt) 2 Edelstahlscharniere mit paar Schrauben und vorn zwei Breifkastenschlösser rein (seitlich), ca. 4 kg Gewicht bei 60 l Ladevolumen - hat problemlos funktioniert, hatte sie mit Gurten befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann könnte vielleicht anstelle der Schnellspanner Pitlock oder diesen einfachen Schnellspann-Ersatz nehmen?
Dann ist ja der Hebel-Effekt weg und es tut jede beliebige Schraube. Interessant bleibt die Verklemmung im Rohr. Es gibt von Tune eine "Ahead-Kralle", in der ein Gumminging breitgedrückt wird, sowas wäre evt. auch einfach zu bauen.
 
Ein Gummizylinder, ca. 17mm Druchmesser. Der passt in die kleinen rohre. wenn man ihn nun mittels Schraube quetscht wird sein Durchmesser größer und bleibt in dem Rohr stecken. Die Frage ist, wie sich das ganze nicht mitdreht, aber das hat Tune mit dem GumGum ja auch geschafft.
 
ich hab grade keine ahnung wo du bist! wir reden doch von denn 4kantrohren zwischen denn beiden holmen?
da das 4 kantrohr ja hohl ist wird sich da keine klemmung einstellen.

ich hoff mal das ich nicht völlig aufm schlauch steh...
 
Dann hatte ich keine Ahnung wo du bist :)
Ich war bei den 4 kleinen Rohren, in die man die Seitenwand stecken kann - die Rohre, für die auch die Schnellspann-Lösung erdacht wurde, auf die ich mich bezog (war allerdings ein anderer Thread - hab das bisschen durcheinander gehauen - ich dachte PatrickM redet oben auch davon)
Die von mir oben gezeigten Alu-Teile kommen auch in die kleinen Rohre von denen ich rede.
 
Okay, dann hast du mit deiner tunischen lösung recht.
 
Meine Kiste ist fertig!
Ganz so klein, wie am Thread-Beginn ist sie mit ca. 100 Litern Volumen nicht mehr.
Gewicht liegt final bei 7790 Gramm (mit allem drum und ran).
Kosten:
- Sperrholz 35 € (ca. 1,6 qm)
- Farbe / Spachtel 30 €
- Kleinteile ca. 20 €
- Verschluss 45 € (Luxusvariante)

Die Oberfläche sieht ganz gut aus, aber der Lack und Spachtel wiegt ca. 630 g. Bei einer Wiederholung würde dieser Punkt wohl einfacher (und billiger) werden.
Der Alltagstest steht aus, der erste Eindruck ist solide.

Für Leute, die ein paar Schrauben gerade ins Holz bekommen und eine Säge benutzen können, ist die Kiste recht einfach zu bauen. Bei Gelegenheit erstelle ich evt. mal eine Art Bauanleitung mit den Maßen.
 
Meine Kiste ist fertig!
Ganz so klein, wie am Thread-Beginn ist sie mit ca. 100 Litern Volumen nicht mehr.
Gewicht liegt final bei 7790 Gramm (mit allem drum und ran).
Kosten:
- Sperrholz 35 € (ca. 1,6 qm)
- Farbe / Spachtel 30 €
- Kleinteile ca. 20 €
- Verschluss 45 € (Luxusvariante)

Die Oberfläche sieht ganz gut aus, aber der Lack und Spachtel wiegt ca. 630 g. Bei einer Wiederholung würde dieser Punkt wohl einfacher (und billiger) werden.
Der Alltagstest steht aus, der erste Eindruck ist solide.

Für Leute, die ein paar Schrauben gerade ins Holz bekommen und eine Säge benutzen können, ist die Kiste recht einfach zu bauen. Bei Gelegenheit erstelle ich evt. mal eine Art Bauanleitung mit den Maßen.

Hi, tolles Forum! Hier werde ich fündig für Inspirationen beim Aufbau meines bestellten Bullitts :)

@rampe: Dein Eintrag ist schon was her, aber gibt's noch die Fotos, der Link ist nicht aktuell. Möchte etwas bauen, was abschließbar ist und nicht allzu viel wiegt. Hast du mal dafür eine Bauanleitung erstellt?

Gruß, David
 
Zurück
Oben Unten