kleine Kiste fürs Bullitt

Beiträge
656
Lastenrad
Bullitt MilkPlus
ich hab heut dieses Bild gesehen:
886507_495419417170731_821957827_o.jpg
genau so eine kleine Kiste will ich auch haben und habe mir schon lange über deren Herstellung den Kopf zerbrochen. Das Teil gefällt mir, dem Foto nach, extrem gut. Hat irgendwer auch an so etwas Interesse? Hab zwar eine vernünftige (Holz)Hobbywerkstatt, bin aber kein Metallbauer. Ein paar Blindnieten bekomme ich auch noch hin, Kanten und Schweißen kann ich leider nicht.
Mir fehlt auch eine vernünftige Konstruktion für den (dichten) Deckel...
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Warum nicht in Holz bauen ? Oder sind Deine Anforderungen an die Kiste so "hart" dass Holz das nicht aushalten würde ? Ich hab für meinen Anhänger eine Kiste auf einem Leisten-Gerippe mit 4 mm Sperrholz gebaut. Ist dicht und vergleichsweise leicht. Als "Sandwich" aufgebaut ginge sicherlich noch mehr in Sachen Stabilität.
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Konzept steht: 3mm Dibond mit Aluprofilwinkeln vernieten (und ein 1K Kleber drunter). hab ein Modell aus Pappe gemacht, was mir ganz gut gefällt und eine einfache Konstruktion hat.
Dibond ist leider ganz schön teuer bzw. schwer zu bekommen, hat da jemand eine Idee?
Mit Sperrholz sieht es nicht besser aus, der Mist aus dem Baumarkt kommt ja nicht in Frage. Bilder kommen, wenns was zu sehen gibt.
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Konnte auf die Schnelle nichts zur Dichte von Dibond finden, aber hast Du mal an Monopan gedacht? Sind wabenplatten, komplett aus Kunststoff. Total witterungsbeständig und leichtes Zeug. Findest Du hier: http://www.monopan.de/
Vernieten mit Spreiznieten soll gut gehen.

Wegen Sperrholz: Du kannst Bootsbausperrholz nehmen. Das mußt Du zwar auch lackieren, aber es ist kochfest verleimt, d.h. wenn es irgendwo mal naß wird, löst es sich nicht gleich auf. Kriegen wir hier inzwischen auch im Bauhaus beim Zuschnitt. Sonst Bootsbauer/Tischlereien fragen.
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Hallo,

3mm Dibond ist ein ganzkleines bißchen leichter als das monopan. Wenn Du eine Oberfräse oder eine Tauchsäge zur Verfügung hast kannst Du das auch relativ simpel abkanten. Verarbeitungstips gibt es z.B. hier:
http://pdf.joergkueper.de/dibondverarbeitung.pdf
Reste gibt es oft bei Werbemittelfirmen und Schilderherstellern.

Gruß
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Danke für den Link, kannte ich zwar schon, aber auf jeden Fall eine gute Adresse. Auch der Gewichtsrechner ist empfehlenswert. Oberfräse etc. ist vorhanden, allerdings traue ich mich (noch) nicht an das Heißluftverschweißen - ich hab mit dem ganzen Kunststoff-Alu-Gedöns keinerlei Erfahrungen. Es wäre sicher extrem chic eine Kiste wie einen Bastelbogen aus Dibond zu falten und dann die Ecken zu verschweißen (man spart sich im Gegensatz zu Blech eine Kantbank und ein Schweißgerät). Wie belastbar die Schweißnähte sind konnte ich noch nicht finden.
Ich werde trotzdem erstmal mit Winkelprofilen bauen und schauen wie das alles wird. Ich bin mal ein Bullitt mit einer Kiste probegefahren, die furchtbar gescheppert hat - all diese Dinge kann ich mir nicht im Vorfeld überlegen.
Ich will auch eine Konstruktion entwerfen, die sehr einfach zu bauen ist, damit auch andere sich evt. mal schnell eine Kiste bauen können, die nicht alles selbst erdenken möchten und keine vollausgestattete Werkstatt zur Verfügung haben.
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Also das mit dem abkanten geht echt super- Kegelsenker in die Oberfräse und los gehts. Abkanten von Hand und zum stabilisieren einen Winkel innen einkleben. Dann ist das auch wasserdicht und sieht schick aus.
Die Variante ohne Werkstattmittel ist natürlich auch sehr interessant. Da ich eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung habe denk ich oft nicht einfach genug:D.
Gruß
 
AW: kleine Kiste fürs Bullitt

Wenn schon abkanten, dann möchte ich mir den Winkel innen sparen, damit es leichte wird. Leider ist es ja unmöglich, alle Ecken auf diese Weise zu fertigen, sodass ohnehin irgendwo Stöße entstehen und Winkel hin müssen. Ursprünglich wollte ich auch Nieten, werde nun aber Linsenkopfschrauben benutzen. Damit kann ich leichter umbauten vornehmen (falls nötig) und einen Schraubendreher ist ebenfalls verbreiteter als Blindnietzangen.

Kennt jemand eine Möglichkeit sich günstig ein paar kleine Aluteile drehen zu lassen (mit Innengewinde), möglichst in Dresden oder online? Ich möchte in die 4 Rohre / Aufnahmen am Bullittrahmen eine Art Universalhalter einbauen, sodass man mittel 4 Schrauben flott den Aufbau wechseln kann.
 
Was lange währt wird gut (hoffentlich;))...

Nun habe ich fast ein Jahr über die Kiste Nachgedacht - die Anforderungen haben sich geändert, die Ideen auch. Nun habe ich mal einen ersten Prototyp aus 12 mm OSB zusammengeschraubt. Das Material ist zu schwer, aber billig. So wie die Kiste auf den folgenden Fotos zu sehen ist wiegt sie 12,3 kg, erste Tests sind trotzdem erfolgreich, ich sehe noch keinen Grund weitere Veränderungen vorzunehmen und werde sie bestimmt bald final aus Pappelsperrholz bauen dabei und ca. 7-8 kg Eigengewicht anstreben.

adl.dropboxusercontent.com_u_15652851_IMG_9863.JPG

Weitere Bilder gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Einschub für die Parkbretter ergänzt ;-)
Schön!
 
Uff, das ist dann aber doch sehr massiv. Muss man die bei dem Gewicht dann noch veraschrauben? ;-)
 
naja, 12 kg sind zu viel, aber beladen merkt man auch das nicht mehr. ich weis nicht was die schicke alu-Kiste wiegt, welche online viel zu sehen ist, in einem anderen thread wurde gerade 9 kg für eine 500€ Kiste in den Raum geworfen. vielleicht sollte man einen LKW Führerschein fürs Bullitt machen, da lernt man, dass die Ladungssicherung unabhängig vom Gewicht wichtig ist ;-)
da ich im zweistelligen €-Bereich bleiben werde halte ich mein Projekt momentan für konkurrenzfähig. der Verschluss ist leider das teuerste, der Rest sollte im die 40 Tacken liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar. 500€ würde ich für eine Kiste auch nicht ausgeben. Andererseits finde ich es schon reizvoll, bei so einem Projekt nicht unnötig Gewicht zu verbauen.
Du kannst dir vielleicht vorstellen, was deshalb im Moment vorn auf meinem Bullitt drauf ist - nichts. Das darüber nachdenken und abwägen, was unnötig ist und was nicht, braucht halt seine Zeit...
Ach - P.S.: Ich hab garnicht aufgepasst: Ist ja ein Dresdner Rad! Wollnwer uns nichtmal treffen?
 
Du kannst dir vielleicht vorstellen, was deshalb im Moment vorn auf meinem Bullitt drauf ist - nichts.
Ich könnte dich jetzt fragen, warum du dann Laster fährst... Spaß bei Seite, wie oben Geschrieben plane ich eine Kiste zwischen 7 und 8 kg, die praktisch jeder ohne viel Aufwand nachbauen kann (d.h. einfache Formen, keine komplizierten Verbindungen, nur allerwelts-Werkzeug). Eine 90 Liter (60x40x31cm) Kunstoff-Eurobox mit Deckel kommt auch schon auf 4 kg... und irgendwas zum Einkaufen brauch ich drauf, alles Einzeln ist für mich keine Option, zumal ich das Bullitt auch gern mal vollgeladen irgendwo stehen lasse.

Zum Treffen. Gern. Ich wollte sowas ja vor einem Jahr mal anregen. Ich hab dich auch ab und zu auf deinem Bullitt gesehen ... ;-)
 
Hallo Zusammen,

Jetzt gibt's von mir auch etwas Senf dazu. :)

Ich schlage mich auch schon lange mit dem Gedanken an eine feste Kiste herum und habe nun einfach mal ein Experiment gestartet am WE eine rel. kleine Kiste aus dem Baumarkt draufgeschraubt.

Ich wollte auch lieber eine etwas kleinere Kiste, auf die man ggf. noch Sachen draufschnallen kann und die abschließbar ist. Zur Befestigung habe ich die 3 Schrauben fürs Board gegen längere getauscht, Löcher in den Kistenboden gebohrt und die Kiste einfach mit draufgeschraubt. Da der Boden etwas nach innen versetzt ist, habe ich noch etwas Gummimatte zwischen Kiste und board gelegt, damit die Schrauben den Boden nicht nach unten ziehen und Beulen machen. Soweit macht das alles einen stabilen Eindruck. Sollte das täuschen müsste ich evtl. Löcher ins Board Bohren und noch mehr Schrauben nehmen, oder mir etwas ganz anderes einfallen lassen.
Auf den Deckel wollte ich noch eine rutschfeste Folie kleben (so wie auf dem Board) und etwas Schaumstoff reinlegen.

Schlösser für die Kiste sind in der Post.

Alles in allem war das recht einfach, im Vergleich zu sonstigem Zubehör nicht wirklich teuer (Kiste 60 EUR) und sollte sich die Konstruktion bewähren, könnte ich glücklich damit werden. Wenn sie mit der ersten Wasserkiste drin abreist, hab ich immerhin was dazugelernt! ;)
 

Anhänge

  • IMG_20140215_205049.jpg
    IMG_20140215_205049.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_20140215_205123.jpg
    IMG_20140215_205123.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_20140217_080735.jpg
    IMG_20140217_080735.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 889
gute einfach lösung. mich würd stören das man die kiste nicht mal schnell abmontiert hat.
 
Ja, das stimmt. Sind zwar nur 3 Schrauben, aber für mal eben schnell ist das zu fummelig. Dafür kann man sie dann auch nicht so leicht klauen.
Die Konstruktion mit Schnellspannern von der "Bütt" ist interessant, aber eben auch von Jedermann schnell durchschaut.
 
ich bin am überlegen ob man unten in den holm wo das board verschraubt wird nicht eine gewindenniete einpressen kann dann kännte man eine kiste, schneller entfernen.
 
Zurück
Oben Unten