Klein unterwegs, groß im Stand unser Fahrrad-Camper

Hallo zusammen

wir möchten uns und unser Projekt kurz vorstellen.
Wir bauen aktuell einen Fahrrad-Camper (Zweisitzer) komplett selbst von Grund auf.
Der Rahmen wird geschweißt, der Aufbau entsteht Schritt für Schritt in Eigenleistung.

Bevor es an den Bau ging, haben wir den kompletten Camper digital geplant und konstruiert.
Sowohl der Rahmen als auch der Aufbau wurden vollständig in AutoCAD gezeichnet und zusätzlich in Cinema 4D visualisiert, um Proportionen, Platzverhältnisse und Details vorab sauber zu prüfen.

Screenshot 2025-12-23 103246.png

Screenshot 2025-12-23 104535.png

image.png

Geplant sind unter anderem:
  • zwei Sitzplätze
  • eine Schlafmöglichkeit
  • elektrische Unterstützung Reichweite je nach Nutzung bis zu 250 bis 350 km (LiFePO4)
  • Solar und Akku
  • Ausziehbare Seitenteile, die im Stand eine Grundfläche von ca. 2 × 2 Metern ermöglichen und so deutlich mehr Platz bieten.
  • alles möglichst simpel, robust und reparierbar

Uns geht es dabei weniger um Hochglanz, sondern um Funktion, Lernen und Spaß am Bauen. Den Fortschritt dokumentieren wir Schritt für Schritt und freuen uns über Austausch, Tipps oder konstruktive Kritik aus der Community.

Viele Grüße
und allzeit gute Fahrt

Servus ,
hier mal „ordentlich“ und konkret, wie wir’s aktuell geplant haben:

Schlafgelegenheiten
Wenn der Camper ausgezogen ist, entsteht links und rechts der ausgezogenen Bereiche in der Mitte knapp 1 m Platz dort passt eine Luftmatratze rein.
Zusätzlich gibt’s auf der linken Seite eine Kombi aus Sitzgelegenheit + Umbau zum Schlafplatz (also tagsüber Sitzen, nachts Bett). Draußen schlafen ist damit nicht nötig, höchstens optional.

Lenkung / Bodenkontakt
Gelenkt wird nicht wie beim normalen Fahrradlenker, sondern über eine Lenkstange aus dem Auto-Bereich (Steuer/Lenkgestänge). Damit wird die Lenkung mechanisch sauber übertragen und bleibt stabil auch mit Aufbau.
Zum Thema „gleichzeitig Bodenkontakt“: Die Gewichtsverteilung ist bei uns ein Hauptpunkt, damit vorne genug Druck bleibt und das Fahrverhalten nicht „leicht“ wird.

Liegerad?
Nein, kein Liegerad. Es wird ein Doppelsitzer mit richtigen Autositzen (komfortabel, alltagstauglich, gute Sitzposition/Übersicht).

Gewichtsverteilung / Batterien
Die Batterien sitzen auf der Hinterachse und sind bewusst als Gegengewicht eingeplant, um die Vorderachse auszubalancieren (Schwerpunkt / Achslasten im Griff behalten, gerade mit ausgezogenem Camper).

Gruß Stefan

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-13 at 21.39.43.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-13 at 21.39.43.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 129
Ich verfolge das gespannt. Autositze sind erstens schwer und zweitens nicht gut geeignet, um dort "bewegt" zu sitzen. Und sie saugen Wasser.
Schaut euch mal die Sitze von Schwerlasträdern, Rikschas und Velomobilen an.

Da habt Ihr ein spannendes Projekt gestartet, danke, dass Ihr und zusehen lasst!

In meiner Fahrrad/Lastenrad/Fahrradmit Anhänger- Nutzung ist es immer ein großer Vorteil, abseits von Straßen und Autoverkehr fahren zu können. Sobald irgendwo keine Autos fahren dürfen, ist es meist vorbei mit der durchgängigen und verlässlichen ebenen und hindernisfreien Befahrbarkeit. Eure Nutzung mag ganz anders sein. Es könnte sich aber als Vorteil erweisen, das Vehikel in Breite und Gewicht so zu begrenzen, dass man es zu zwei noch einen Kantstein hochgelupft bekommt, eine Steigung hochgeschoben oder zwischen Gefährdungsbüglen hindurchbugsiert bekommt. Zierlich wird das Ding schon vom Konzept her nicht, aber Ihr könntet die nutzbaren Strecken vielleicht von 40 auf 80% bringen oder so.

Strom ist immer nett, vielleicht könnt Ihr ein PV-Modul mit einplanen.

Und da mach ich mir bei unserer "Delta Termite" Gedanken über das Gewicht :ROFLMAO:.
Wir sind da schon etwas weiter da fehlt nur noch das Dach :cool:
Gibt es ne Kette für die Kraftübertragung oder ein Generator der die Akkus füllen soll.

Plant ihr Bremsen und Reifen aus dem Motorrad Bereich?
elektrische Unterstützung Reichweite je nach Nutzung bis zu 250 bis 350 km
Mal angenommen das Teil wiegt nur 300kg dann zwei Personen dazu würde ich nen Anhänger für die Masse an Akkus einplanen. Oder wie in einem anderen Projekt ein Stromgenerator der mit Benzin läuft und die Akkus permanent bei Laune hält.
Bin gespannt was daraus wird, sehr spannend.

Hallo @Steinwiesel,
das ist bei uns so eine charmante Mischung aus Kette und Zahnriemen quasi das Beste aus beiden Welten (oder zumindest hoffen wir das ).

Ein Anhänger wäre natürlich eine richtig gute Idee… aber ich fürchte, der würde am Ende unsere Länge sprengen :D

Außerdem ist ein Stromgenerator geplant, der die Akkus bei Laune hält und die ganze Technik versorgt. Wir müssen nur noch ziemlich viel testen, ob und vor allem wie das Ganze zuverlässig funktioniert.

Herzlich Willkommen auch von mir! Eigenbauprojekte sind hier immer gern gesehen und werden stets mit dem geballten Wissen der Community untersützt!

Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Radcamper ganz charmant, muss mich allerdings dem leicht skeptischen Kommentar von @Krischan anschließen, denn was bisher so genannt wurde kling seeehr schwergewichtig.
Habt ihr euch denn in dem Kontext schon Gedanken darüber gemacht, wie die Fuhre später mal über längere Strecken bewegt werden soll? Man unterschätzt gerne, wie viel Energie tatsächlich notwendig ist, um ein Fahrzeug vorwärts zu bringen.
Wenn sich mein Postradl manchmal voll beladen mit 200kg Gesamtgewicht durch die Landschaft schiebt, stöhnt der Motor bereits bei geringen Steigungen- und der hat immerhin 1000 Watt Peak Leistung und Batterien die 35A Dauerstrom aushalten.

Hallo @Kaffeetanne,

erstmal vielen Dank an alle, die uns hier so herzlich aufgenommen haben.
Aus meiner früheren Vergangenheit kenne ich das leider nicht so, umso schöner ist es, hier so offen und freundlich begrüßt zu werden.

voraussichtlich werden wir den Camper mit 230 Ah LiFePO4-Akkus (16C) ausstatten.
Diese erlauben einen maximalen Lade- und Entladestrom von 230 A.
Die Antriebseinheiten kommen zusammen auf etwa 320 Nm Drehmoment.
Geregelt werden die Antriebe vermutlich über einen D1 Mini oder alternativ einen Raspberry Pi
das ist aktuell noch nicht final entschieden.

Genauere Aussagen können wir erst treffen, wenn alles montiert und praktisch getestet ist. Rechnerisch sollte das System jedoch stimmig sein.

Ich habe aber bereits eine erste Vorabversion des Stromlaufplans gezeichnet.
Diese stellt aktuell nur einen groben Entwurf dar und zeigt lediglich einen Bruchteil dessen, was wir später tatsächlich umsetzen wollen.

1766702649465.png

Lieben Gruß
Michael / Toshi

...habe mal angefangen, die YT-Vids anzuschauen, allerdings mit viel vorspulen, da sind ja dann doch noch ein paar "Längen" drin ;)

Uiuiui, euer Bedmobil wird aber höllisch schwer. Persönlich interessieren mich besonders die Auszüge, mit denen die Seiten ausgeschoben werden, wie die Lenkung umgesetzt wird und welche Bereifung/ Befelgung geplant ist. Denke, bei dem Gewicht wird es auf Mopedreifen mit Mopedfelgen hinauslaufen, oder?

voraussichtlich werden wir den Camper mit 230 Ah LiFePO4-Akkus (16C) ausstatten.
Alter Spalter! Da wiegt ja die Batterie allein später mal schon wie viel? 80kg?

Warum denn ausgerechnet LiFePo4? Die verfügen über die geringste Energiedichte unter allen Lithium-Zellen und sind teuer. Einziger Vorteil ist die hohe Zyklenfestigkeit, aber benötigt ihr die denn überhaupt? Bei dem was ihr vorhabt, sollte Gewichtsoptimierung an erster Stelle stehen.

...habe mal angefangen, die YT-Vids anzuschauen, allerdings mit viel vorspulen, da sind ja dann doch noch ein paar "Längen" drin ;)
Da hab ich direkt wieder abgeschaltet, nachdem mich ein einminütiges AI-Slop Intro begrüßt hat.
Nichts für ungut, aber dieser ganze KI Käse überall nervt mitlerweile nur noch.

Diese Intros habe ich auch großzügig übersprungen. Mich als "Boomer" stört so ein Zeug auch ungemein. Mir reicht Wesentliches. Gehe aber davon aus, das nach dem Projekt ein zusammenfassender kurzweiliger Kurzfilm zusammengeschnitten wird.
@Kaffeetanne
Danke für diesen Kurzüberblick zu den Akkus. Das war mir gar nicht so bewusst!

Guten Morgen,
der Trailer war lediglich ein Platzhalter und wird demnächst wieder aus den Videos entfernt. Auch die Videolängen werden bald in ein anderes Format gebracht wir sind aktuell noch dabei, uns an den Schnitt heranzutasten.
KI nervt uns ebenfalls sehr, sie konnte aber grob das widerspiegeln, was wir vorhaben. Bitte nehmt es uns nicht übel wir probieren im Moment noch einiges aus. :)
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Zurück
Oben Unten