Klassiker - Kaufberatung 3 Rad

Beiträge
22
Hallo Zusammen (bin ja neu),

Ich mach mal einen definitiven Thread wieder auf, weil man alles mühevoll zusammensuchen muss oder schon wieder veraltet ist.

Wir Frau klein zierlich und Mann groß (stark) schwer suchen ein Lastenrad für unsere beiden Jungs 4 und 2 Jahre
der große fährt sensationell und schnell mit seinem Miniflitzer.

Wir wollen ein Lastenrad um flexibler und entspannter in der Stadt zu sein.

Wir wohnen in München am nördlichen Teil vom englischen Garten an der Isar.
Straßen und schöne befestigte Schotter-Parkwege. Wir können bis in die Innenstadt fahren ohne eine Straße zu benutzen (5,8 km)
Dreirad, weil es langsamer aber für uns praktischer ist und die Frau zierlich und Zwischenstops mit aufbocken vermeidet. (ich bin 2-Radfan und ja die sind in vielen Dingen den 3er überlegen, aber in der Nutzenaufstellung bei uns nicht)
Die Frau fährt damit einkaufen und dann wird das Rad vom großen mit reingelegt und Einkäufe

Wir suchen ein Dreirad mit e-Antrieb
Ausprobiert haben wir das:
Nihola 4.0 mit e
Babboe Curve eMountain
Babboe Carve eMounten
Winther Cargoo
Butchers eMK1

Nihola 4.0
schöne Achschenkel-Lenkung tolle Extras und fährt sich sehr gut für ein Dreirad.
das Lenkverhalten ist angenehm, die Kiste steht nur brutal weit über.
Korrekturlenkungen sind entspannt.
Der Wendekreis ist nicht ganz klein und so richtig wendig ist es nicht
uns ist die Box vorne trotzdem zu klein (zu schmal)
optisch aber ein schönes Teil
(preislich gehobener)

Butchers eMK1
super Neigetechnik, am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber am ehesten wie ein 2 Rad und macht Spaß
Ausstattung und Extras sind super
Aber auch hier ist uns die Box zu klein und der Preis für das wie wir es nutzen zu hoch
ansonsten ist hier eh alles dazu schon beschrieben

Babboe Curve eMountain
Drehschemellenkung und ja ist vom Fahrgefühl besser langsamer zu fahren
das fährt sich schön mit dem Mittelmotor und den dicken Reifen und sieht mit der grauen Box nett aus (aber kein vergleich zu den beiden anderen)
ist auch mit allem Ausgestattet was man da so braucht und vielen extras.
Regendach wirkt etwas wackelig, aber funktioniert trotzdem gut
Die Box ist richtig schön groß und da geht was rein, die Schaltung ist stufenlos vielleicht zu stufenlos.
fährt sich etwas behäbig


Babboe Carve eMountain
Neigetechnik auch zum Feststellen. Am Anfang schwer zu steuern, weil es anders als das MK1 eher in die Kurve fällt und ich bin groß (hoher Schwerpunkt) und muss es wieder zurück bringen.
Wenn man den Dreh raus hat ist es richtig schön zum fahren.
Mich als Technikfutzi überzeugt es nicht ganz, es ist so zwischen den Welten, aber für die, die das Kippen des 3Rads nicht wollen aus Sicherheitsgründen eine gute Option.
Die Box ist auch schmal öffnet sich aber nach über (leicht V-förmig) dadurch wirkt und ist es geräumiger.
Qualitativ mach es einen guten Eindruck und hat auch alles an Extras und preislich als Neigerad günstig

Winther Cargoo
ist ein Drehschemellenker mit einer großen Kunststoffbox. wirkt von der Lenkung moderner als das Babboe Curve und der Wendekreis ist super (wenn man langsam fährt) und hat einen Stange zum Lenken, was mit bei den Drehschemeln besser gefällt. Ist auch mit allen Extras zu haben bis hin zu tollen Kindersitzen.
Wirkt hochwertiger als das Babboe Curve Mountain.
hier hätte ich mir ein Mittelmotor gewünscht, weil der zum Fahren angenehmer was, aber geht auch so.

Es ist wie beim Autokauf, es gibt keine Eierlegende-Wollmichsau

Will ich viel transportieren und flexibel sein mit dem was ich mitnehme muss ich langsamer um die Kurven fahren.

habe ich Spaß mit auf dem Butchers, dann muss ich den weg zweimal fahren wenn es blöd läuft und mehr Geld mitnehmen

und muss natürlich auch schauen wer mir das in der nähe reparieren kann.

jetzt kann der ein oder andere noch was zu den Rädern ergänzen für Lastenradeinsteiger.

Schön wären Erfahrungen zur Qualität wie dem oft geschundenem Babboe oder dem Winther, Mittel oder Heckmotor oder ein Vorschlag zu einem anderen 3Rad was noch fehlt (Christiania lasse ich raus)
(2- oder 3Rad würde ich gerne als Diskussion entfallen lassen)

für was wir uns entscheiden ist noch offen, aber aktuell muss die Entscheidung zwischen dem Babboe Curve Mountain und dem Winter Cargoo fallen.
 
Hallo
Das Winther Kangaroo Luxe würde ich noch in Betracht ziehen und wenn Du kannst probefahren. Gegenüber dem Cargoo gibt es folgende Unterschiede:
- Die Kabine ist grösser.
- Der Drehschemel ist 3-Punkt gelagert. Wenn man so die Konstrukion betrachtet, für die Ewigkeit gebaut.
- Es hat einen Lenkungsdämpfer.
- Die Vorderachse ist gefedert (Torsionsfedern).
Gegenüber dem Lite (meines Wissens nach ist die Fahrwerkskonstruktion identisch mit dem Cargoo) fährt es sich nach meiner Meinung noch ein bisschen entspannter. Und die Federung kommt bei den Kindern auch gut an.
 
Straßen und schöne befestigte Schotter-Parkwege. Wir können bis in die Innenstadt fahren ohne eine Straße zu benutzen (5,8 km)

Hallo,

da solche Schotterwege oft so gebaut sind, das man mit einem "einfachen Dreirad" nur in der Mitte vernünftig drauf fahren kann, und Radwege oft eine so starke Neigung haben, das Dreiräder es schwer haben, solltet ihr gründlich testen, ob deine Frau und du mit dem "ständigen schief" auf dem Sattel sitzen klar kommt !
Ich meide mit unserem Dreirad viele Radwege, weil sie viel zu schief gebaut sind, und mein Rücken das ständige schiefe sitzen überhaupt nicht mag.

:) Helmut
 
die Antwort bringt mich nicht weiter....

und hier sind die Fahrradwege gerade und gut...

trotzdem haben wir jetzt „an Dreck im Schachterl“
bin alle 7 km
Ich will das Winther Cargoo
sie das Nihola Family

Das Winther ist top ausgestattet mit Scheibenbremsen Großer Box mit großen Kindersitzen und sehr wendig (langsamere Fahrt) Verarbeitung scheint top und durchdacht
aber die Frau will das Nihola, wegen der Lenkung trotz der kleinen Box.
Gut die Lenkung fährt sich klar besser.
Das Nihola hat auch „nur“ Trommelbremsen (soll eh nicht schnell fahren) ist sonst gleichwertig.

So jetzt beißt sich Technik und Nutzen....

Immerhin gibt‘s hier Förderung, da ist ein Fehlkauf nach 2 Jahren nicht so schmerzhaft...
 
Hallo
Das Winther Kangaroo Luxe würde ich noch in Betracht ziehen und wenn Du kannst probefahren. Gegenüber dem Cargoo gibt es folgende Unterschiede:
- Die Kabine ist grösser.
- Der Drehschemel ist 3-Punkt gelagert. Wenn man so die Konstrukion betrachtet, für die Ewigkeit gebaut.
- Es hat einen Lenkungsdämpfer.
- Die Vorderachse ist gefedert (Torsionsfedern).
Gegenüber dem Lite (meines Wissens nach ist die Fahrwerkskonstruktion identisch mit dem Cargoo) fährt es sich nach meiner Meinung noch ein bisschen entspannter. Und die Federung kommt bei den Kindern auch gut an.
Das kam mir beim Lesen auch in den Sinn! War es ja mal Probe gefahren und hatte es in der engeren Auswahl.
 
So ich schulde noch eine Antwort.
Man geht am Anfang die Sachen schwer sachlich an, denkt man kann mit + und - Listen das regeln.
Mag sein, aber am Ende hat nicht oder gerade doch die vernunft gesiegt.

Super meine Liste oben und sie stimmt, ABER wir wollten sportlich sein und strecke machen. 5km hin und zurück dann noch 7km da hin und 7km dort hin und zurück 4km und es genießen auf einem 3-Rad (ja 3-Rad - klarste Vorgabe von der Frau) und 2 Kinder drin

das einzige mit dem das dann so war, war das Butchers and Bicycle MK-1
hätte es vorher nicht gedacht so viel dafür auszugeben und es stand bis zur Testfahrt auf der K.O.-Liste wegen dem Preis.

Aber jetzt ist die Familie Happy und wir nutzen es fleißig. Die Kinder wollen nicht mehr aussteigen und die Eltern überlegen eifrig wo man noch hinfahren könnte, weil es so viel Spaß macht.

Irgendwo hatte einer geschrieben. Bevor er mit dem Winther alles auf einmal transportiert fährt er 2x mit dem „BuBi“ da dachte ich mir was ein „Penner“ jetzt weiß ich - er hatte recht!

für den ein oder anderen kann ein 2-Rad die gleiche Lösung sein, bein uns war es das nicht.

Merke:
Je mehr Spaß ein Lastenrad macht, um so mehr nutzt man es!
wahrscheinlich für Familien die wichtigste Info
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal ein kleiner Rückblick nach der ersten Saison..

es hat sich rentiert, wir haben seit Juli 650km drauf geritten und es hat uns viel Freiheit gegeben. Besonders da auch weite Stecken keine Herausforderung sind besonders weil der Grundspeed immer da ist.

Wir haben durch den Kindergarten etlich Freunde, welche auch Lastenräder fahren (München Subvention-Modell)

So haben wir auch einen Ausflug gemacht mit einem Nihola und einen Christiania
und waren die langsam und Langweilig.
Bei den klassischen Gesprächen über die Fahrzeuge kam, dann auch raus, dass das Christiania auch schon etwas klappert und eher Abgenutzt wirkt und die Besitzer nicht ganz zufrieden sind, das Nihola war schon 2x gekippt (ohne Kind - besonders gefährlich unbeladen)

Alles in allem eine gute Entscheidung für das "sau" teure Rad bei uns.

Vorteile:
Top Qualität
super Fahrverhalten
tolle Kurvenlage und Sicherheit
Mittelmotor von Bosch (lässt sich besser dosieren)
toller Grundspeed
Schön durchdachtes Konzept (Regendach, Handschuhfach etc)
sehr sicher und gut gepolstert mit der neuen Sitzbank und den 5 Punktgurten
Bremsen brutal effektiv
Sitz und Lenkerposition schnell verstellbar (Frau und Mann)
Kinder lieben das Fahrgefühl
Isofix (aber eigentlich zu hart gefedert für so kleine Zwerge)
hohe Bodenfreiheit

Nachteile:
Box ist mit zwei Kindern in Winterjacken gemümmel eng in der Breite (2,5 und 5 Jahre)
Box ist generell klein mit zwei Kindern und Gepäck (aber auch machbar)
teuer
nicht gefedert (sind die anderen fast alle auch nicht)
Reichweite trotz des 500Ah Akkus nur um die 50 km (beladen)
Bei langsamer Fahrt muss man schon viel balancieren (z.B. neben einem 4-jährigen auf dem Rad)
Einstig auch mit der Tür ist hoch (vergleich Nihola)


So jetzt gibt es noch viele die auf die 2-rädrigen stehen (einspurig)
hier kann ich sagen, dass diese Räder klar viele Vorteile haben, gute Kurvenlage, schneller Grundspeed, einfacheres Ausweichen von Schlaglöchern, kleine Spurbreite und die Reichweite.
Wir würden trotzdem dieses 3 Rad nehmen, denn es fällt nicht um, der Platz ist meistens etwas mehr in der Box und die Sicherheit ist ingesamt besser auch oder besonders beim Notbremsen und im Winter hat das Zweirad, wenn Schnee liegt, keine Chance (allgemein bei losem Untergrund)

Wer tatsächlich ein Rad braucht und nur feste Straße fährt und Kurzstrecke, der kann alles nehmen.
Wer es nutzen und genießen will, der sollte sich das oder ein "Zweirad nehmen. Mit denen kann man einfach auch Strecke fahren und hat immer Lust drauf, weil es einfach wirklich wie Fahrrad fahren ist.
Wenn meine Frau mit einem Fahrrad wo hin muss, nimmt sie ohne weiteren Nutzen auch das Lastenrad - weil es einfach einfach ist und eAntrieb hat.
 
Zurück
Oben Unten