Klapptisch Longtail

Beiträge
255
Moin,

Da mein Projekt des Kistenselbstbaus für unser Yuba Mundo erstmal auf Eis liegt (eine Ikea Plastikkiste und ein Spanngurt tun ihren Job bestens) starte ich nun dieses Thema für ein kleines Alternativprojekt.

Unser Mundo (von den Kindern „Lasti“ genannt) wird neben seinen familiären Aufgaben im Sommer ehrenamtlich eine Partei, die sich für seine Interessen einsetzt, im Wahlkampf unterstützen. Lasti möchte sich samstags auf dem Wochenmarkt als Parteistand engagieren. Dazu braucht es einen Tisch auf dem Rücken von sagen wir mal 60x100cm, den man dann entweder nach hinten oder zur Seite zum doppelten Maß ausklappen kann. Das ganze soll lowbudget, aber trotzdem geil sein :D

Der Tisch soll mit 4 kleinen Füßchen (da nehme ich passende Rundhölzer) in den Steckhalterungen der Rehling stehen. Siehe Foto. Für die ausgeklappte Hälfte habe ich zwei einfache Stischbeine liegen, die ich mit Holzklötzen und einfachen Scharnieren klappbar montiere. Dazu kommt natürlich ein Loch für den Sonnenschirm 8)

Was meint ihr, welche Scharniere nehme ich am besten für die Verbindung der beiden Tischplatten? Es wäre natürlich gut, wenn die Schaniere bei 180 Grad begrenzt sind, damit das stabil genug steht an Ende. Versenkten Einbau brauche ich nicht (zu aufwändig), das macht nichts, wenn die oben aufliegen. Als Platte dachte ich an einfache 1,8cm Leimholz-Fichte, weil das ja auch nicht zu schwer und teuer werden soll. Aber bei der Stärke stützen sich die Platten natürlich auch nicht gegenseitig ab nach dem Aufklappen.

Falls jemand einen ähnlichen Tisch schonmal gebaut hat, freue ich mich natürlich über weitere Ideen!

Beste Grüße,

Steffen
 

Anhänge

  • 76D0DDF3-A019-4593-AD6D-FE33952A5E91.jpeg
    76D0DDF3-A019-4593-AD6D-FE33952A5E91.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 191
Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Tapeziertisch (oder Teile davon) als Ausgangsmaterial nimmst? Da ist doch ein Element standardmäßig 60x100 cm groß…
 
Kannst Du davon mal eine ungefähre Skizze oder ein Papp-Knetmasse-Kaugummi-Modell zeigen, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Du stehen möchtet auf dem Markt. Von der Größe hängt dann ja wieder die Materialwahl und die Eignung bestimmter fertiger Komponenten ab. Zu überlegen wäre auch, was Du an Stauraum für die Standausstattung brauchst. Event. wird es dann doch ein Tisch-Anhänger.
 
Ja, also der Plan hat sich etwas vereinfacht. Ich hab hier ne 130x75 Tischplatte liegen. Die reicht und wird entweder wie geplant in den Relinghalterungen oder oben auf die Reling gelegt mit passenden Kanthölzern, damit es nicht rutscht. Am Ende dann ein Klemmhalter für den Sonnenschirm. Ich mach gerne ein Foto, wenn’s fertig ist, wenn euch das Parteibranding nicht stört.
 
Falls Ihr sowas wie Wind habt, könnte das schon recht viel Segelfläche sein. Sollte man zumindest im Blick haben, nicht dass Du vom rechten Weg abkommst...
 
Die 400m zum Marktplatz schaffen wir schon, man muss den Sonnenschirm ja nicht schon zuhause aufspannen :D
 
Mit Papier und Stift skizziert wäre mir verständlicher...
Scharniere gibts in vielen Ausführungen, nimm was passendes?!
Unsere Stand-Tischplatte ist aus 6er Pappelsperrholz, 60*120, die hält sehr gut.
Gruß Krischan
 
Wie gesagt, das mit der Klappfunktion hat sich erledigt. Es wird nur die eine Tischplatte aufgelegt und befestigt. Das sollte auch mit meinen handwerklichen (Un)fähigkeiten keine größeren Probleme bereiten :)
 
D4BDE97C-1365-40F8-B7D4-8CDC53EA4E65.jpeg

So, nach 5 Tagen Quarantäne hatte ich keine Lust mehr rumzuliegen. Für ein bisschen Basteln hat’s gereicht. Mit Corona darf man nicht zum Baumarkt, am Sonntag erst recht nicht. Also nur mit Schrauben und Holz, was man halt Sonos Keller hat. Ich bin zufrieden soweit, fehlt nur noch der Schirmhalter.
 

Anhänge

  • 9F52656B-D470-446D-B7EB-8F00ED004949.jpeg
    9F52656B-D470-446D-B7EB-8F00ED004949.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 114
  • 57638B0B-C4E5-4104-B77A-2E7426A4643C.jpeg
    57638B0B-C4E5-4104-B77A-2E7426A4643C.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 122
Sieht lustig aus! Zum Transport spannst du die Platte senkrecht auf die Trittbretter?

Evtl. hinten noch 1x Sicherheitsfuß anbringen, falls sich jemand hinten abstützt, nicht dass die ganze Fuhre umkippt.
 
Fuß hatte ich ja überlegt (hätte sogar einen hier). Aber mit Absicht weggelassen. Die Tischplatte hat doch schon ein ordentliches Gewicht und das sitzt alles ziemlich fest. Also ein Mensch üblichen Ausmaßes schmeißt das Ding nicht durch Abstützen um. Da müsste schon so ein Kollege vom blau-braunen Nachbarstand mutwillig randalieren. Zudem steht dann da am Ende ja der Sonnenschirm mit nem Klemmhalter und Wasserfuß. Das ist ja wie ein Tischbein.
Transport weiß ich noch nicht. Entweder montiert und auf der Platte sitzend oder im Stehen oder Platte nach hinten schieben und ordentlich festzurren. Das geht alles und es sind ja nur 400m.
 
So eine Massivholzplatte neigt schnell zum verwerfen. Besonders wenn sie feucht wird. An beiden Enden von unten ein Kantholz mit Langlöchern befestigen wir das verhindern. Ansonsten wir das schnell wackelig
 
So eine Massivholzplatte neigt schnell zum verwerfen. Besonders wenn sie feucht wird. An beiden Enden von unten ein Kantholz mit Langlöchern befestigen wir das verhindern. Ansonsten wir das schnell wackelig
Hab ich auch schon überlegt. Die Platte ist allerdings schon einige Jahre alt und gelagert wird sie bei mir trocken im Haus. Ich glaube nicht, dass die sich noch großartig verzieht. Wenn es richtig stark regnet, wird der Stand vermutlich eh nicht aufgebaut. Hab auch überlegt ob ich noch lackieren soll, aber die Platte ist leider geölt und auf Schleifen hab ich nicht so Bock.
 
ist gut. Kannst Du nachölen. Ggf mit Fußbodenhartwachs von Auro polierenpolieren, sieht wie lackiert aus und wird sehr hart, wie Seidenmattlack.
Das Öl ließe sich mit Ata, klassischem Scheuerpulver entfernen. Zumindest an der Oberfläche. Dann haftet Dein Lack.
Wenn die Platte dann nass wird, gammelt es unter dem Lack, Öl und Wachs sind diffusionsoffen(er).
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Lack ist wirklich unnötig. Einfach beobachten, dann ist immer noch Zeit zu reagieren. Halt gucken das kein Wasser draufsteht und einzieht.
 
Ich hätte noch hier Bona Hartwachsöl, Bona Parkettlack und Arbeitsplattenöl von Hornbach (das ist super und recht günstig). Da die Platte aber mit letzterem ordentlich geölt ist, werde ich sie einfach so lassen. Lackieren wäre höchstens in der Parteifarbe interessant gewesen mit dem gelben Fahrrad dazu.
Und wenn das Ding in den Fluss fällt oder so, kann man das in ner Stunde und fürn 20er auch neu bauen.
 
3645C82F-668B-4F5F-8F1B-CEDA5288DA26.jpeg
@work. Hat einige nette Gespräche über Fahrräder und Radinfrastruktur gebracht. Ziel erreicht. Die erforderlichen 600m kann man übrigens ganz gut in montierten Zustand auf der Tischplatte sitzend bewältigen :D Der restliche Krempel lag mit Spanngurt festgezurrt oben drauf und Kleinkram vorne im Korb.
 
Zurück
Oben Unten