Klappsitz von LvH plus Bowl von Fahrer Berlin?

B

BBB

Guest
Hey in die Runde,
ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Meine Idealvorstellung war die Fahrerbowl weil ich es mag dadurch quasi Seitenwände zu haben und schnell mal was reinwerfen zu können, aber ebenso schnell die volle Ladefläche ohne Begrenzung zu haben. Um die Ladefläche frei zu haben, dachte ich daher an den Bobike Junior Klappsitz hinten auf dem Rad. Doch davon wurde mir mehrfach abgeraten. Dann hatte ich gehofft dass Klappsitz und Bowl irgendwie vereinbar wären, dass man bei geklapptem Sitz die Bowl normal befestigen kann und bei Nutzung des Sitzes vielleicht ein Stück vorschieben und anders befestigen kann.
Im Fahrradladen gestern wurde mir dieser Zahn aber gezogen und gesagt, dass das nicht möglich sei.

Aber in die Richtung geht das was ich suche: Kind kann mitfahren aber ohne Schrauberei habe ich auch die Möglichkeit einfach ne Tasche oder Einkäufe vorn reinzuwerfen. Auf dem Bullitt das ich aktuell ab und an leihe (ohne Kindersitz und Seitenwände) muss ich dann alles mit einem Spanngurt festzurren und sei es mal eben ne Tüte Brötchen oder ähnliches. Das finde ich recht nervig.
Wenn hier irgendwer eine Idee hat die in genau die Richtung geht, wäre ich für jeden Tipp unheimlich dankbar.
P.S.: Ich hab natürlich schon die gelesen und weiß um die kostengünstigen Varianten wie Mörtelkübel etc. die dann einfach festgeschnallt werden, aber das ist nicht was ich suche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Gertbert, ich frage mich was du mir mit diesem Link mitteilen möchtest? ‍
Vielleicht habe ich was übersehen, aber nachdem was ich gesehen habe finde ich keinen Zusammenhang zu dem was ich suche.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Dein Anforderungsprofil: lautete ja:
Aber in die Richtung geht das was ich suche: Kind kann mitfahren aber ohne Schrauberei habe ich auch die Möglichkeit einfach ne Tasche oder Einkäufe vorn reinzuwerfen.

Exakt das kann die Kiste von @Gertbert und ich vermute, deshalb hat er die Vorstellung verlinkt.
 
Verstehe. Allerdings hätte ich das, lediglich in teurer, ja auch wenn ich die Seitenwände dazu bestelle. Genau das möchte ich ja aber nicht weil ich auch da die Flexibilität möchte schnell die volle Fläche ohne seitliche Begrenzung zu haben.

Daher auch mein PS dass sich ja quasi gegen genau diese Option ausspricht.
 
ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Meine Idealvorstellung war die Fahrerbowl weil ich es mag dadurch quasi Seitenwände zu haben und schnell mal was reinwerfen zu können, aber ebenso schnell die volle Ladefläche ohne Begrenzung zu haben. Dann hatte ich gehofft dass Klappsitz und Bowl irgendwie vereinbar wären, dass man bei geklapptem Sitz die Bowl normal befestigen kann und bei Nutzung des Sitzes vielleicht ein Stück vorschieben und anders befestigen kann.
Wenn hier irgendwer eine Idee hat die in genau die Richtung geht, wäre ich für jeden Tipp unheimlich dankbar.

Ich glaube, ich würde versuchen den Boden der Tasche mit alten Easyplate-Pakatresten zu stabilisieren – und zwar in zwei Teilen – und das ganze mit Loxx-Knöpfen an Rahmen und Tasche befestigen. Dann wäre es evtl. möglich in der verfkürzten Variante eine Bodenplatte als Rückplatte der Tasche zu verwenden…
Nur so als Spinnerei…
 
  • Like
Reaktionen: BBB
Wäre es nicht möglich, eine individuelle Bowl aus PVC Plane herzustellen?


Entweder kürzer als die originale, um sie zwischen Front Panel und hochgeklappten Kindersitz zu spannen oder so groß, dass der Kindersitz reinpasst und bei Platzbedarf die Bowl mit Sitz nach hinten hochgeklappt/aufgerollt wird?
 
Ich glaube, ich würde versuchen den Boden der Tasche mit alten Easyplate-Pakatresten zu stabilisieren – und zwar in zwei Teilen – und das ganze mit Loxx-Knöpfen an Rahmen und Tasche befestigen. Dann wäre es evtl. möglich in der verfkürzten Variante eine Bodenplatte als Rückplatte der Tasche zu verwenden…
Nur so als Spinnerei…
Ich muss mir zwar jetzt alles einzeln per Google raussuchen weil ich absolut keine Ahnung habe, aber es liest sich nach einer Lösung. Zwar eine bei der ich auch nicht weiß ob ich sie selbst umsetzen kann, aber eine Lösung.


Besten Dank.
 
Wäre es nicht möglich, eine individuelle Bowl aus PVC Plane herzustellen?


Entweder kürzer als die originale, um sie zwischen Front Panel und hochgeklappten Kindersitz zu spannen oder so groß, dass der Kindersitz reinpasst und bei Platzbedarf die Bowl mit Sitz nach hinten hochgeklappt/aufgerollt wird?
Auch hier habe schätze ich mein eigenes Können nicht ausreichend ein, aber dennoch danke. In die Richtung kann ich weiterdenken.

Ich hatte ja gehofft dass es irgendwie vielleicht ginge die Befestigung der Bowl zu verlängern, dass sie trotz Sitz nach an die entsprechende Stelle gelangt…
 
Eine neue Idee die mir kam: Schläuche ums Bord? Ich weiß nicht wie dehnbar die sind, ob da mal eben ein Rucksack drunter geschoben werden kann ebenso wie ein Pizzakarton damit die sicheren Halt haben…
Aber in einem Stück würde ich sie nicht übers Bord bekommen, oder? Da wäre ja Minimum die Lenkstange im Weg…
 
Die Schläuche würde ich wenn zerschneiden und wieder verknoten.
Ich würde für solche Dinge aber einfach ein elastisches Gepäcknetz aufs Board anbringen. Alternativ Ösen und ein paar elastische Spanngurt in einer Tasche an der Rückwand mitnehmen.
Oder einfach doch die Sidepanel. Welche großen Sachen sollen denn regelmäßig transportiert werden?
 
Wie wäre eine leere Norm-Faltkiste davorgestellt? Zusammengelegt und vorne hochkant quer sind Sitz und Ladefläche frei. Aufgeklappt geht alles rein.

Die gibt's auch mit Faltdeckel.

t.
 
Wie wäre eine leere Norm-Faltkiste davorgestellt? Zusammengelegt und vorne hochkant quer sind Sitz und Ladefläche frei. Aufgeklappt geht alles rein.

Die gibt's auch mit Faltdeckel.

t.
Eine solche Kiste habe ich bei meinem Leihrad (das allerdings keinen Kindersitz hat) mal verwendet. Aber die musste dann immer mit Gurt festgezurrt werden, das finde ich nicht wirklich gut.
 
Die Schläuche würde ich wenn zerschneiden und wieder verknoten.
Ich würde für solche Dinge aber einfach ein elastisches Gepäcknetz aufs Board anbringen. Alternativ Ösen und ein paar elastische Spanngurt in einer Tasche an der Rückwand mitnehmen.
Oder einfach doch die Sidepanel. Welche großen Sachen sollen denn regelmäßig transportiert werden?
Gepäcknetz und elastische Spanngurte klingen tatsächlich ganz gut. Da aber mein Weg zum Bike nur übers Leasing wird führen können, weiß ich nicht wie gut das umsetzbar ist.
Da sind Bohrungen ja z.B. vermutlich nicht erlaubt?!
 
Dann musst Du entweder nach Leasingende das Board löhnen (gesetzt den Fall, du übernimmst das Rad nicht) oder du kaufst/baust ein zweites Board, dass Du nach Lust und Laune durchbohren kannst.
 
Grundsätzlich werden die Boards ja auch verschraubt (hier als Beispiel das originale):


Mit den Schrauben vom Board sollten sich ja auch Zurrösen wie z.B. diese hier mit verschrauben lassen:


Ansonsten wie lowtech schon schrieb, ein eigenes Brett bauen und so viele Löcher rein machen, wie es Dir gefällt :)
 
  • Like
Reaktionen: BBB
Grundsätzlich werden die Boards ja auch verschraubt (hier als Beispiel das originale):


Mit den Schrauben vom Board sollten sich ja auch Zurrösen wie z.B. diese hier mit verschrauben lassen:


Ansonsten wie lowtech schon schrieb, ein eigenes Brett bauen und so viele Löcher rein machen, wie es Dir gefällt :)
Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten