Klappi-Lasti

tille

gewerblich
Beiträge
352
Lastenrad
Recycle Bronte XL
ich lese hier immer eifrig mit, aber trag selber wenig bei zum Forum, obwohl ich das ab und an könnte... drum teil ich hier mal mein aktuelles Projekt: ein Lasti aus einem alten Mifa Klapprad :). Die Idee ist, eine große Ladefläche ~75cm zu haben mit einem Hinterbau, der seitlich in die Ladefläche reingeklappt wird um das Rad zu verstauen oder im Zug zu transportieren
theoretisch sieht das so aus:

1616624013386.png

und praktisch bisher so:
1616624144362.jpeg


ich komme leider nicht so häufig zum weiterbauen, aber bis zum Sommer sollte es doch zumindest rollen... die Klappgelenke werden erst nach erfolgreichem Fahrtest eingebaut. Bremsen werden wohl Scheibenbremsen, wofür der Rahmen noch einige Verstärkungen bekommt... Gabel mal sehen, evtl. auch eine dickere als die vom Mifa :). Schaltung Kettenschaltung hinten, mal sehen ob das passt...
 
Spannendes Projekt! Mit dem Scharnier in der Mitte erfüllst du im vbn sogar die Anforderungen zur kostenlosen Fahrradmitnahme im Zug. ;-)

t.
 
Moin, sieht gut aus!

Immer wenn ich an einem neuen Rahmen dran bin denke ich es muß eine gescheite Rahmenlehre gebaut werden. Meißt bin ich dann zu sehr mit dem Rahmen beschäftigt...bin gespannt wie das weitergeht,
Was hat dich die Rahmenlehre zeitlich und geldlich gekostet?

Grüße
 
Danke!
die Lehre hat so ca. 300€ gekostet, und bestimmt so 20h rumsitzen am Modell... Zusammenbau ging fix. Mit den Aluprofilen auch schön modular... würde sie wohl noch mit oberem Träger für Sattelrohr und Steuerrohre bauen wenn ich sie neu machen würde... aber irgendwie gehts auch so :). Die Konen hat mir freundlicherweise ein Werkstattnachbar gedreht, aber das geht auch mit 2 fetten Karosseriescheiben (eine passend abgeschliffen mit Bohrmaschine & Bandschleifer, dann aufeinandergeschweißt). ich kann gern das CAD Modell teilen... dachte eh mal dass es nen cooles open source Projekt sein könnte.
Wenn man nur Stahlrohr und Laserteile nimmt, gehts vllt noch billiger, so ähnlich wie diese Lehre z.B.: https://thebicycleacademy.org/colle...academy-tools-low-cost-frame-fixture-lcff-1-4
 
Klapprad Mifa, habe ich auch benutzt.

Tretlager Thompsen, gibt es in zwei Längen, benutze die längere Variante.
Vorne großes Kettenblatt vom Rennrad (einfach), hinten 6- oder 7 -Fach Kettenschaltung.. Man kann so etwa fünf bis sechs Gänge schalten, dann springt die Kette vorne ab. Der Abstand Kettenblatt zum Ritzel ist zu kurz.
Ich habe hinten einem Nabenmotor, darum Kettenschaltung.
Das Sitzrohr habe ich steiler (weiter nach vorne) gemacht. Dafür mussten die Stützstreben etwas verlängert werden. Insgesamt konnte ich dadurch das Tretlager etwas höher bekommen, Kettenstrebe fällt jetzt nach hinten ab. Das ermöglicht längere Kurbelarme, die Orginale sind arg kurz. Man schleift auf dem Klapprad ja immer im den Kurven mit den Pedalen.
Benutze auch noch die Orginal Gabel. Da bin ich mir noch nicht sicher ob die beim Bremsen flext, oder ob meine Scheibenbremse die Ursache ist ( Halter Scheibe einfach an die Gabel geschweißt). Scheibenbremsen passen nur kleine, schleifen sonst am Rahmen. Durch die 20 Zoll Räder verjüngt sich Rahmen und Gabel recht schnell.
Aber es fährt gut und macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann morgen mal ein Foto machen :).

Auf dem Bild von -tille- sehe ich auch, daß die Rohre von der Ladefläche zum Steuerrohr gerade hoch laufen. Sie bilden ein Dreieck (bei gängigen Modellen immer anders gelöst), das bringt viele Probleme mit der Lenkung. Bin nicht mal sicher ob man so das Rad einschlagen kann.
Welche Art der Lenkung soll denn verbaut werden?
 
Warum soll denn das senkrechte Lenkrohr ein Problem sein?
 
Nicht das Lenkrohr. Das Steuerkopfrohr vorne.
 
Hier mal Bilder. Hoffe es hilft. Sonst wohnt -tille- vermutlich gleich um die Ecke, falls er hier noch mal rein schaut. ;-).

20210405_111317.jpg
20210405_111435.jpg


Klappen kann man es übrigens nicht mehr. Habe ich aber auch schon überlegt.
 
Hier mal Bilder. Hoffe es hilft. Sonst wohnt -tille- vermutlich gleich um die Ecke, falls er hier noch mal rein schaut. ;-).

Klappen kann man es übrigens nicht mehr. Habe ich aber auch schon überlegt.
Sorry, habs übersehen die Antwort... sieht richtig gut aus das Rad! wohnst du auch in Leipzig? Dann lass mal treffen :). Bei mir gehts leider langsam voran, immerhin rollts gut jetzt... Rahmen ist gut steif & Gewicht schon ok (beides besser als mein Recycle...) nur die Lenkstange muss ich noch auf Kopfsteinpflaster testen ob nicht 18 oder 20mm statt 16mm Rohr. Die Knickachse für die alten Klappischarniere ist zumindest schon mal angezeichnet (am Rechteckrohr unten)
IMG_20211017_141932.jpg


Die Standardleitungshalter für Rahmenbau finde ich sehr massiv, drum hier eine gelaserte Lösung zum selber biegen... günstiger & leichter :)
IMG_20211017_161435.jpg
IMG_20211017_161527.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211017_161435.jpg
    IMG_20211017_161435.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20211017_141932.jpg
    IMG_20211017_141932.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Nimm für die Lenkstange definitiv 20 oder vielleicht sogar 22. Eine wirklich steife lenkstange macht sich sehr angenehm im Lenkverhalten bemerkbar, vor allen Dingen wenn das Rad schwer beladen ist.
 
Schön es geht weiter. :)

Hoffe und wünsche was jetzt kommt schreibe ich umsonst, weil es schon berücksichtigt wurde.

Hinterbauverstrebung und Scheibenbremshalterung mit dem dazugehörigen Rad eingebaut? Scheibenbremse und Schaltung sind deutlich breiter, als beim Orginal Rücktritt.

Falls nicht, da muss ordentlich gebogen werden, daß alles passt. Ist kein Problem am Stahlrahmen, nur stimmen dann die Fluchten nicht mehr.

Screenshot_20211023-150923_Gallery.jpg


Hier der Platz mit einer 140 mm Scheibe. (Ansicht von oben, untere Strebe mit lila Klebeband) Grösser geht auch, muss ebend mehr gebogen werden.

Als Orientierung immer das Kettenblatt vom Tretlager mit dazugehöriger
Kettenlinie nutzen. Hast ja ne super Rahmenlehre.

Aufnahme für die Radachse bei Scheibenbremsen (senkrecht nach unten offen) beachten, sonst dreht sich das Rad immer quer durch die Bremskräfte. Nachteil Kette lässt sich so nur mit Kettenspanner spannen, also Nabenschalltung bedingt möglich. Habe ich auch falsch gemacht, hält bei mir wegen 12mm Schraubachse vom Motor.

So, mehr klugsch.... braucht jetzt keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön es geht weiter. :)

Hoffe und wünsche was jetzt kommt schreibe ich umsonst, weil es schon berücksichtigt wurde.

Hinterbauverstrebung und Scheibenbremshalterung mit dem dazugehörigen Rad eingebaut? Scheibenbremse und Schaltung sind deutlich breiter, als beim Orginal Rücktritt.

Falls nicht, da muss ordentlich gebogen werden, daß alles passt. Ist kein Problem am Stahlrahmen, nur stimmen dann die Fluchten nicht mehr.
Danke für den Hinweis, ja sollte passen, wurd mit 160er Scheibe und 135 mm Einbaubreite getestet... zumindest wenn auf Anschlag in die Ausfaller geschoben :)

Wie ist es bei dir mit der Kettenschaltung, keine Probleme wegen Schräglauf bei der kurzen Strebe?
 
Der Abstand Ritzel - Kettenblatt ist sehr kurz und vorne, wegen der 20 Zoll Räder, ein großes Kettenblatt vom Rennrad.
5 bis 6 Gänge hinten mit Kettenschaltung, mehr habe ich nicht hinbekommen. Trotz Kettenführung springt vorne die Kette runter.
Wenn kein Nabenmotor drann kommt, würde ich ne Nabenschaltung favorisieren.
Wäre da nur wieder Scheibenbremse mit Nabenschaltung, ist blöd mit der Achsaufnahme und Kettenspannung. Bekommen andere aber auch mit Kettenspanner hin.

Und neue Kettenschaltung für 5 oder 6 Gänge bekommt man nur noch in der Spielzeug Abteilung,

5 Gänge reichen mir aber auch mit Motor.
Ohne Motor ist es auch kein Problem.
 
Der Abstand Ritzel - Kettenblatt ist sehr kurz und vorne, wegen der 20 Zoll Räder, ein großes Kettenblatt vom Rennrad.
5 bis 6 Gänge hinten mit Kettenschaltung, mehr habe ich nicht hinbekommen. Trotz Kettenführung springt vorne die Kette runter.
Ich fahre am Birdy (das hat auch kurze Kettenstreben) 10x mit einem narrow-wide-Kettenblatt mit 56 Zähnen. Das gibt's von Litepro, ist ziemlich günstig direkt in China über eBay zu bestellen. In Europa habe ich kein vergleichbares Produkt gefunden. Eine Kettenführung habe ich nicht dran.

Damit läuft's einwandfrei ohne fallende Kette. Die gibt's nur gelegentlich beim Falten, aber das liegt am Birdy. ;-)

t.
 
Oh, das ja mal ein Versuch wert. Kannte ich nur vom Mountainbike, natürlich mit viel weniger Zähnen. Da muss ich den Rahmen natürlich wieder aufbiegen, damit 10x Platz hat. ;-) .
 
Nach langer Zeit mal wieder nen update... Klappscharniere sind eingebaut. Glaub der Rahmen ist sogar noch halbwegs grade :)
Klappen geht gut, fehlt nur noch 1 Schnellspanner.
IMG_20220516_181016.jpg

IMG_20220516_180919.jpg


Als nächstes noch 1 Strebe zur Plattenbefestigung und ein Konzept für Beladung... Weil Seitenwände ungeschickt sind wenn das Hinterteil in die Ladefläche geklappt wird ist die Idee einen Big Bag z.b. https://www.ebay.de/itm/163359747944?hash=item2608ffef68:g:fAkAAOSwl8NVeEz0 zu verwenden, der am Boden angeleint ist. Oben sollten entweder herausnehmbare Streben oder eine robuste elastische Schnur den Bag halten. Mal sehen, dauert sicher noch etwas.
Ach ja, Ständer fehlt ja auch noch... :sleep:

Freu mich drauf das ding dann mit viel zu vollem 80l Rucksack in der Bahn zu testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@tille
Die "Klapperei" gefällt mir.
Woher hast du die Klappscharniere? Auch vom MIFA-Klapprad? Oder gibt es noch andere Quellen?
Ja, 2 Rahmen mussten dran glauben... wobei der eine auch als Hinterbau dient und der andere ist schon wieder zusammengeschweißt & wird vllt sowas wie le petit porteur :)
 
Zurück
Oben Unten