Klappi-Lasti

Heute erster fahr- und regionalbahntest... War zum schluß ungeduldig, drum ist manches noch provisorisch (z.b. gasdruckfeder für ständer aussen exponiert und mit zu langen schrauben). Aber bin bisher sehr zufrieden! Rahmen ist steif aber nicht bretthart, Lenkung ist etwas untersetzt, also gut für schnelles fahren :).
Das beste, selbst im proppevollen RE hat man mich reingewunken und Platz gefunden . Ist wer beim Freilauf? Da kann gern mal probegefahren werden
Edit: und geklappt
IMG_20220818_191157.jpg

:)
 

Anhänge

  • IMG_20220818_143213.jpg
    IMG_20220818_143213.jpg
    350 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
2 Mifas warten daheim auf deinen ausführlichen Baubericht mit Maßen und bebilderter Anleitung.
 
2 Mifas warten daheim auf deinen ausführlichen Baubericht mit Maßen und bebilderter Anleitung.
Das wird noch dauern, da gibts einiges zu verbessern weil ich bei vielem einfach drauflosgebaut hab :)... kann aber gerne nen paar Maße & ausführlichere Bilder rein stellen.
Das sieht klasse aus! Hast du es auf dem Bahnsteig schon geklappt? Wie schwer ist es, kann man es im geklappten Zustand gut in den Zug wuchten?
Danke :) Das ding ist schon ordentlich schwer... ich tippe mal so 25kg rum. Im gekappten zustand lässt sichs wie ne Schubkarre fahren und auch etwas lenken. Der plan ist am Ständer scooterrollen zu montieren um im eingeklappten zustand entspannt rumrollern zu können. Treppen sind nicht gut, tragen geht zwar wegen päckchenform, macht aber nicht so Spaß. Rückwärts am Vorderrad hochziehen geht einigermaßen.
 
Update 1. Test vom Erzgebirge ( von oben :) nach Prag... mit Gitarre, Holzplatte (zum Flamenco tanzen :), jonglierzeug, essen, Wasser Campingkram... Lief gut! Bestes Lastenrad zum freihändig fahren dass ich hatte bisher, bin überrascht dass mit 20" hinten auch 38 vorn und 11-32 ganz gut am Berg geht. Aber schaltung wird dann wohl eh alfine. Der Ständer ist zu schwach, den muss ich komplett überarbeiten.
Im Zug zurück alles easy, aber am bhf rumrollen ist auf Dauer anstrengend. Rollen sollten also am Ständer oder sonstwo integriert sein.
IMG_20220823_150230.jpg
 
Moin Tille,
es gibt vorne leichte Ähnlichkeiten zu einem uns bekannten Anhänger...
Haben wir den Vorderrahmen gleichzeitig erfunden, wie Swann und Edison die Glühlampe:p ?
Wie bist Du drauf gekommen?
Gruß Krischan
 
Moin Tille,
es gibt vorne leichte Ähnlichkeiten zu einem uns bekannten Anhänger...
Haben wir den Vorderrahmen gleichzeitig erfunden, wie Swann und Edison die Glühlampe:p ?
Wie bist Du drauf gekommen?
Gruß Krischan
Wenn man eine Verbindung Ladefläche-steuerrohr möglichst tosionssteif & materialeffizient machen will ist das der logische weg, das ergibt sich doch für erfahrene Bastler ganz natürlich ;)
 
Sind wir die einzigen mit dieser schlauen Lösung? :cool:
Gruß Krischan
 
Viele bauen hier mit dickem Zentralrohr, das sollte in Summe torsionssteifer sein als zwei seitliche Rohre. Eure Lösung finde ich aber auch gut.
 
Viele bauen hier mit dickem Zentralrohr, das sollte in Summe torsionssteifer sein als zwei seitliche Rohre. Eure Lösung finde ich aber auch gut.
Gut, das war hier halt der kompromiss der zielkonflikte... große Ladefläche, nicht zu hohes gewicht, nicht zu großer Radstand. 2d Rahmen wie beim muli würde aber auch hier natürlich Sinn machen.
 
Viele bauen hier mit dickem Zentralrohr, das sollte in Summe torsionssteifer sein als zwei seitliche Rohre. Eure Lösung finde ich aber auch gut.
Ich denke ein vernünftig dimensioniertes Zentrahlrohr ist sogar leichter als zwei seitliche Rohre, aber torosions-steifer dürften die seitlichen Rohre sein… das mit den Finiten Elementen ist bei mir über 30 Jahre her, bekomm ich nicht mehr hin, aber bestimmt gibt es heute dafür Software, die sowas berechnen kann…
 
. Der plan ist am Ständer scooterrollen zu montieren um im eingeklappten zustand entspannt rumrollern zu können. Treppen sind nicht gut, tragen geht zwar wegen päckchenform, macht aber nicht so Spaß. Rückwärts am Vorderrad hochziehen geht einigermaßen.
ich habe noch Rollen von einem Hackenporsche, so 10 cm, die sind einfacher zu rangieren. Kannste gegen Porto haben. Bild bei Interesse.
 
aber torosions-steifer dürften die seitlichen Rohre sein…
Das bezweifle ich. Bei den Velomobilen hat sich die einarmige Hinterradschwinge auch als torsionssteifer herausgestellt als die beidseitige Hinterradaufhängung. Generell ist ein Rundrohr die beste Form, um Torsionskräfte bei möglichst wenig Material aufzunehmen, gefolgt vom Quadratrohr. Bei zwei aussen liegenden Holmen werden diese bei Torsionsbelastung des Vorderrades auf Biegung belastet, wobei nicht der gesamte Materialanteil diese Biegekräfte aufnimmt. So zumindest meine These.

Klar, hier gilt auch immer "viel hilft viel", und eine vergleichbare Torsionssteifigkeit ist bei höherem Materialaufwand auch mit einer anderen Konstruktion erreichbar. Und wie schon erwähnt hat die Konstruktion mit aussenliegenden Holmen andere Vorteile. So gestaltet sich der Bau eines Ständers z.B. etwas einfacher. Und Torsionssteifigkeit ist auch bei weitem nicht das einzige, was beim Lastenrad zählt.
 
Bei mir war Grund vor allem dass die 2 Rohre seitlich näher ans Vorderrad kommen können, so kann die Ladefläche bei gleichem Radstand größer werden. Und ich wollte keinen extrakram für Ladefläche & Ständer an ein Zentralrohr anschweißen/schrauben. Für torsion, biegung, Gewicht ist sicher 3rohr ala ginkgo/velolab/ cargobike monkey/ iumentum das beste. Hab mal das rad gewogen, mit größtenteils Stahlteilen (ausser laufräder und druckguss vorbau) und Baustahlrahmen 22kg, schon OK denk ich. Ziel ist mit Motor/akku und Ladefläche unter 30kg
ich habe noch Rollen von einem Hackenporsche, so 10 cm, die sind einfacher zu rangieren. Kannste gegen Porto haben. Bild bei Interesse.
Ja gerne!, ich schreib dir ne pn
 
Rad.jpg

Doch größer als man denkt. Befestigt werden die an einer Achse 10mm Durchmesser mit einer Nut wo die Befestigungsfeder einrastet.
 
"Zugtauglich" ist meines auch, allerdings hat es nur 60x40 Ladefläche.
 
Heute spontan angefangen das Klappi dem das Klappgelenk geklaut wurde mit Gepäckträgern auszurüsten... meine Biegegenauigkeit lässt noch zu wünschen übrig, wird eher ein Spaßprojekt. Klappi Lasti ist aber fast fertig zum Pulvern :)
IMG_20221014_210104.jpgIMG_20221014_223616.jpg


IMG_20221014_224256.jpg
 
Zurück
Oben Unten