- Beiträge
- 656
- Lastenrad
- Bullitt MilkPlus
so, nun mein Senf. Ich habe Pappelsperrholz 10mm genommen. Hat den Vorteil dass man es noch Schrauben kann, ohne Winkelprofile zu brauchen. Das ganze Grundiert und Lackiert, ist bis jetzt Wetterfest genug. Leider ist die Oberfläche nicht sehr hart, da könnte man allerdings eine Glasfasermatte unter den Lack Legen.
Leider wiegt der Lack (und Tiefengrund) bei mir ca. 600 g, im nächsten Versuche würde ich gern etwas leichter lackieren. Glasfasermatten bringen nochmal Gewicht mit.
Ich habe mir damals durchgerechnet, dass es ab einer gewissen Flächengröße wahrscheinlich Sinn macht, Sandwich-Konstuktionen selbst zu bauen, wobei die mittliere Lage viele Aussparunge hat (oder nur zwei Lagen, beide Innen mit dem Fräser bearbeitet). Das müsste gegen dröhnen helfen, die breiten Kanten lassen sich gut verbinden, etc.
Letztens wurde hier eine Kisten aus dünnen Sperrholt auf Leistenkonstuktion vorgestellt, die war auch recht leicht (zu faul zum suchen)...
Wer dass ganze etwas theoretischer angehen möchte, kann mal mit der Dichte/Gewicht verschiedener Materialien herumspielen -> schreinerwissen.de/kg.
Ich halte die Flight-Case Konstruktion nicht für allzu Sinnvoll, da zu schwer, zu teuer, zu unflexibel.
Leider wiegt der Lack (und Tiefengrund) bei mir ca. 600 g, im nächsten Versuche würde ich gern etwas leichter lackieren. Glasfasermatten bringen nochmal Gewicht mit.
Ich habe mir damals durchgerechnet, dass es ab einer gewissen Flächengröße wahrscheinlich Sinn macht, Sandwich-Konstuktionen selbst zu bauen, wobei die mittliere Lage viele Aussparunge hat (oder nur zwei Lagen, beide Innen mit dem Fräser bearbeitet). Das müsste gegen dröhnen helfen, die breiten Kanten lassen sich gut verbinden, etc.
Letztens wurde hier eine Kisten aus dünnen Sperrholt auf Leistenkonstuktion vorgestellt, die war auch recht leicht (zu faul zum suchen)...
Wer dass ganze etwas theoretischer angehen möchte, kann mal mit der Dichte/Gewicht verschiedener Materialien herumspielen -> schreinerwissen.de/kg.
Ich halte die Flight-Case Konstruktion nicht für allzu Sinnvoll, da zu schwer, zu teuer, zu unflexibel.