Kistenbau

N

NikolauZi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Kiste aus Siebdruckplatten gebaut. Leider zieht das Material entgegen meiner Annahme Wasser an den Schnittkanten. Darüber hinaus habe ich sie aus 9mm Siebdruckplatten gebaut und die Kiste ist deutlich schwerer als erwartet geworden. Last but not least ist die Öffnung der Kiste auch nicht ideal, da ich aufgrund der Rahmenkonstruktion die Öffnung an der Seite benötige.

Folgende Fragen ergeben sich daraus:

a) Welches Holz könnt ihr für eine Transportkiste empfehlen? Kriterien: Wetterfest und leicht
b) Ich hätte die seitliche Öffnung der Kiste gerne mit einer Hochliftklappe. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion?

Danke!
 
Zeig doch mal nen paar Bilder deiner jetzigen Kiste?

Was bedeutet denn Wasserfest bei dir? Dauerhaft draußen bei jedem Wetter oder nur, wenn du unterwegs bist?

Wie weit weicht das Wunschgewicht denn von dem jetzigen ab?

Gruß hinnakk
 
Und hier die Bilder von der Kiste. Mittlerweile sind auch abschließbare Schnallen an den Klappen, sodass der Deckel nicht mehr klappert und man Dinge auch darin verschließen kann. Das Rad steht auch längere Zeit draußen, sodass es nicht nur für Regenfahrten gewappnet sein sollte. Ich kann die Kiste heute Abend mal wiegen. Fakt ist: sie ist zu schwer :mad:
Die Spanngurte sind nur temporär, bis ich eine richtige Halterung am Rahmen habe.
 

Anhänge

  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_1947.JPG
    IMG_1947.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.513
Also bei deiner Kiste hast du ja leider sehr viel Fläche, sprich Material zu verbauen.

Hast du die Schnittflächen versiegelt? Das muss man auch bei den Wasserfesten Platten machen. z.B. Mit Kunstharzlack. Gibt es auch in kleinen Gebinden. Die Schrauben würde ich ebenfalls überlackieren.

Wo hast du die Platte her? Die Baumärkte haben oft nur einfache Qualitäten die nicht Wasserfest verleimt sind.

Leichteres Material ist nur schwer zu finden zu einem ähnlichen Preis.

Was wäre mit LKW Plane für die Seiten und nur unten und oben eine Platte? Den Rest mit Alu Profilen. Die Bodenplatte könnte vermutlich auch in 6mm reichen, wenn die zwischendurch noch aufliegt. Oder muss es einigermaßen Diebstahlsicher sein?

Gruß hinnakk
 
Die Platten sind vom Baumarkt, scheinen mir aber durchaus wasserfest zu sein - bis eben auf die Schnittflächen. Da ist das Problem. Bin am überlegen, die nächste Kiste mit 6,5mm Siebdruckplatte zu machen. Mich wurmt das mit dem Gewicht und dem Quillen nicht so sehr, da die Kiste aufgrund der zu kleinen Öffnung jeweils links und rechts der Strebe oben so und so zu klein ist. Dementsprechend werde ich dann bei den 6,5mm darauf achten, die Schnittflächen zu versiegeln. Da laut Deiner Aussage ein anderes Material zu einem ähnlichen Preis schwer zu finden ist, wird es eben wieder eine Siebdruckplatte. Denn ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob das ganze Konstrukt mit Aluprofilen, Plane und Ösen zum Befestigen der Plane unterm Strich mir so viel Ersparnis bringt... Unterkonstruktion sieht wie unten aus: keine Streben in der Mitte. Die Maximallast wären wohl so zwei Bierkästen plus eine Einkaufstüte, schätze ich. Die hintere Breite sind 60cm, hier ist der Schwachpunkt natürlich. Ob es das auhält?
 

Anhänge

  • IMG_1898.JPG
    IMG_1898.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 788
Die Maximallast wären wohl so zwei Bierkästen plus eine Einkaufstüte, schätze ich.
Und für dieses doch eher kleine Ladevolumen nimmst du dir mit dem ausladenden Trapez jegliche Kurvenbeweglichkeit? Hast du schon mal gesehen, wie flexibel die Ladefläche des Kleinlasters sein kann?

Für normale Einkäufe würde ich keine schwere Kiste herumfahren wollen, die bringt doch auch noch einen großen Luftwiderstand mit. Wenn es wasserdicht sein soll, würde ich eher an eine Mörtelkiste mit Deckel oder sonstiger Abdeckung denken und sie auch nur dann mitnehmen, wenn es unbedingt sein muss.
 
Das Beispiel war gedacht, um das Gewicht greifbar zu machen. Und ja, ich kann nicht mit 30 mich in die Kurve lehnen. Jegliche Kurvenbeweglichkeit ist dabei aber nicht weg - no worries ;-) Das Prinzip des Kleinlasters ist auch nicht schlecht, war mir nicht bekannt. Jedoch hab ich dann nicht mehr die Möglichkeit einen 'Kofferraum' zu haben, in dem ich Dinge einschließen kann...
Gegen eine Mörtel-, Alu- oder sonstige Kiste spricht, dass sie rechteckig ist und ich gerne mit der Kiste die Bauform der Grundfläche unterstreichen würde.

In Schönheit gestorben, nä? :D
 
"Gestorben" issen gutes Stichwort. Kisten in der Form gips durchaus fertig zu kaufen.

sarg_485855.jpg
 
Wär natürlich auch ein Gag - allerdings vermutlich auch nicht leichter ;)
 
Hallo,
wasserdicht bei den Siebdruckplatten ist "relativ". Anbei mal ein Bild von soeiner Dachplatte(23mm) nach 8 Jahren UV und Regen...
Die Siebdruckplatten ziehen Feuchte - und werden somit also immer schwerer ! Die Platte auf meinem Bild hängt in der Mitte um 6cm durch :-(
Selbst Holz ist deutlich leichter (für deinen Einsatz käme für mich nur Lärche in Frage...).

Ganz sicher ist das in Alu deutlich beständiger und auch leichter. Allerdings wirst du dünne Alubleche durch Sicken oder Kanten versteifen müssen.
Alternativ würde ich über GFK nachdenken, und mich bei den Velomobil-Bauern schlau machen...

Hier gibts was zum Nachrechnen http://www.schreinerwissen.de/kg.php
 

Anhänge

  • DSCN_1759.JPG
    DSCN_1759.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 890
Was hälst du von dünner Betoplan-Platte (5mm) und die Kanten wie bei einem Fligthcase mit dünnen Aluwinkeln verpoppen. Damit keine Feuchtigkeit in die Schnittkanten kommt, würde ich dann noch mit PU-Abdichttmasse wie z.B. "Klebt & dichtet" der Firma WÜRTH, in die Aluwinkel "schmieren, bzw. auf die Schnittkanten. Alternativ ein leichtes Sperrholz, das Du mit PU-Siegel streichst.
Nimm kien Silikon oder dergleichen, das funzt nicht dauerhaft. es sollte schon eine Poly-Urethan-masse sein (PU).
 
Aluminiumblech. Abwicklung zeichnen, lasern und abkanten lassen. Die offenen Ecken lassen sich von innen durch Winkel verstärken (blindnieten oder kleben, falls es dicht sein soll). Das ist nicht schwerer als Sperrholz von ausreichender Dicke. Der einzige Nachteil: unbeladen dröhnt es...aber Dein Cargobike dröhnt allein optisch schon so stark, da macht das nicht mehr. Falls es wirklich stört, kannst Du alte Isomatte oder so was innen reinkleben.

Meine Kiste aus Baumarktsiebdruckplatten gammelt übrigens an den unversiegelten Kanten, aber aufgequollen ist sie in den letzten 10 Monaten nicht obwohl das Rad viel Regen abbekommen hat. Eine Alternative wäre wetterfest verleimtes Sperrholz aus Seekiefer, wie es auf dem Bau verwendet wird. Das gibt es auch in 9 mm. Außerdem würde ich eine Holzkiste anstatt zu schrauben immer mit Epoxy verkleben und Hohlkehlen in die Kanten ziehen. Das hält bombig. Ich habe mit meiner Kiste zweimal mit ca. 20 km/h Poller getroffen (bevor ich mich an die etwas größere Breite gewöhnt hatte) und sie hat es ohne Bruch überstanden.
 
Was die Liftkonstruktion angeht: denk mal drüber nach, ob das nicht ganz einfach mit zwei billigen kleinen Gasdruckfedern geht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Küchenbeschläge weder wetterfest noch leicht sind.
 
Es gibt bei den Siebdruckplatten verschiedene Qualitäten. Mien Holzhändler hat z.B. eine finnische Platte, die ist durch und durch aus Birke verpresst und eine russische Platte, die ist weniger wetterfest und hat irgendwelchen Dreck als Zwischenlagen. Die Platte quillt schon sehr, kostet aber auch viel weniger.

Küchenbeschläge werden den Belastungen eines Rades auf Dauer nicht standhalten. Die sind nicht für hohe Temepraturunterschiede und Bewitterung ausgelegt. Evt. findest du im Flightcasebau (Adam hall) Deckelfeststeller mit Gasdruckdämpfern. Die können mehr ab.
 
Ein heftiger Nachteil der Kiste ist doch die geringe Öffnungsbreite. Wie will man da die Kiste Bier reinzierkeln? M.E. sollte da das obere Drittel oder Viertel der seitlichen Bordwand am Deckel angeordnet sein und mit aus dem Weg schwenken. Dafür sollte man eine gescheite Kinematik finden, wobei zunächst mal ungeklärt ist, ob der Deckel nach oben oder zur Seite schwenkt und ob ein einfaches Scharnier überhaupt zum Ziel führt. Könnte mir gut vorstellen, daß ein Gelenkparallelogramm oder ein Zweigelenkstab vorne und hinten die beste Lösung darstellt.
 
Danke für die Antworten!

Nach allen Abwägungen denke ich, dass es eine lackierte Siebdruckplatte in 6,5mm wird. Betoplan ist offenbar nur eine Marke einer Siebdruckplatte und alles Andere ist preislich leider auch wieder in einer anderen Kategorie. Nicht, dass ich gegen fancy Dingen gegenüber abgeneigt wäre, jedoch steht das Ding eben draußen... Und klar: natürlich wäre eine gelaserte Aluminiumkiste auch schick, jedoch habe ich weder Lasercutter, noch Nietwerkzeug noch Erfahrung in der Konstruktion solcher Dinge. Sollte jemand aus dem Hamburger Raum hier mehr können - bitte melden ;-)
Im Beuzg auf die Klappe ist es natürlich korrekt, dass die Hochliftklappen eigentlich für den Inneneinsatz konstruiert sind und man heir mit deutlich erhöhtem Verschleiss wird rechnen müssen. Andere Beschläge öffnen wiederrum nur bis 90 oder 100°, sodass eine seitliche Beladung eher schwer werden wird. Alternativ könnte man auch eine Klappe so wählen wie unten skizziert. Simpel und doch leicht zu beladen. Ob der die Klappe dann mit einer Halterung an den Seitenwänden zum Einhaken der Klappe oder einer Gasdruckfeder oben gehalten wird, kann man ja noch entscheiden. Nur kann ich mir die mindestens 100,-- für die Hochliftklappenbeschläge so natürlich auch sparen ;-)

Gewichtsersparnis zur aktuellen Kiste wären dann: vier Scharniere anstelle von acht, zwei Schnallen anstelle von vier (habe aktuell zwei Schnallen pro seitlicher Klappe, auf den Bildern noch nicht montiert) sowie eben das Ersparnis durch die Materialstärke...
 

Anhänge

  • kiste1.png
    kiste1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 520
Frage wäre ja auch ob sich die Beschläge aus dem Möbelbau für die geringe Last deiner dünnen Platte einstellen lassen. Die sind ja für 18mm Spanplatte mit eventuellen Glaseinsätzen gadacht.

Gruß hinnakk
 
Ja darüber hatte ich mit einem Schreiner unterhalten. Es gibt diese Beschläge in verschiedenen Gewichtsklassen im Bezug auf die zu hebende Tür. Wenn die Tür nun zu leicht ist, könnte es sein, dass die Tür sich schneller als geplant öffnet, ggf. auch unschön schnell (und dann oben hart anschlägt). Wäre halt zunächst zu wiegen gewesen usw. - jedoch ist eine andere Konstruktion wahrscheinlich idealer - aus verschiedenen Gründen ;)
 
Zurück
Oben Unten