Kistenbau: Materialfrage

Ich kann gerne Bilder von meiner Box von Pedalpower machen, die ist nur an ein Vierkant genietet.

20170715_103536_resized.jpg
 
(y)
Bei den Winkelprofilen benötigt man dicke Platten um Ausreichend Leimfläche zu schaffen. Die Profile sind da eher der Kantenschutz und nicht der vernindende Teil.

Bei Casemakerprofilen gibt es innen keine Nietenenden die auch mal scharfkantig seien können.

Danke, bin im Bilde... (y)
 
Ups ich hab das Gefühl, hier geht einiges durcheinander. Auf den Bildern von @Faulenzer liegen wohl einfache Winkel innen und die sind mit den Tellernieten mit den Platten verbunden. Tellernieten wegen der größeren Auflagefläche. Ob auch zusätzlich verklebt seh ich nicht. Die casemacker umschließen die Plattenkante und wenn sie zusätzlich zur verklebung vernietet sind, sollte die Niete nicht das komplette Profil durchstoßen, weil dann hast du innen/außen den Klemmknubbel. Den kann man natürlich platt klopfen.
Die Vernietung bringt aber nicht wirklich viel mehr Stabilität und halte ich für hiesige Zwecke für unnütz. Sie wird auch imho meist deshalb gemacht entweder weil man nicht klebt oder nach dem kleben schnell weiter machen will und die Aushärtung nicht abwartet.DSC_4521.JPG DSC_4547.JPG DSC_4552.JPG
 
Ich kann gerne Bilder von meiner Box von Pedalpower machen, die ist nur an ein Vierkant genietet.

Siehste, Deinen Post hab ich doch glatt übersehen! Klar, solche Photos sind doch immer interessant.

Ich selber hab mich zwar schon zu 99% für die Casemaker-Variante entschieden aber vielleicht ist ja dieser Faden hier auch für andere interessant und da kann eine Vielfalt an Ideen ja nicht schaden!

Salut
Matze
 
Wer Gewicht sparen will, kann natürlich auch immer Aussparungen in die Platten schneiden. Als Gitterstruktur dürften die Platten nicht wesentlich an struktureller Stabilität verlieren.

Je feiner man die Gitterstruktur anlegt, desto mehr Arbeit ist es natürlich ...
 
Da kann ich @Eisenhart nur zustimmen. Eine Gitterstruktur lässt Plattenwerkstoffe auch weiterhin stabil sein.
 
Mit würde ja gefallen, die Platten teilweise auszufräsen. Also umlaufend und in Belastungsrichtung volle Stärke und dann mit sanften Radius in ausgespähten Bereichen die Dicke auf wenige Millimeter wegnehmen. Erhält einem geschlossene Seitenwände, aber man verliert Gewicht. Aber ist mir glaube ich zu aufwendig....
 
Klingt auch schön. Entspricht nicht meinen Bastel-Gewohnheiten (siehe Nickname), aber klingt gut.
 
So teuer ist eine Box aus Kohlefaser auch wieder nicht. Wenn man sie selbst baut. Den Gedanken hatte ich auch schon. Dafür müsste ich aber bestimmt eine Woche freimachen, was derzeit nicht geht. Sandwichbauweise mit Kevlar-Waben in der Mitte. Dann Topcoat drauf.
Oder fertige Platten kaufen und die Kanten laminieren. Wenn man es günstiger haben will und die Box sowieso lackiert, geht auch Glasfaser und Polyesterharz. So haben sich früher die Leute ein Kanu oder Surfbrett gebaut.
 
Mit würde ja gefallen, die Platten teilweise auszufräsen. Also umlaufend und in Belastungsrichtung volle Stärke und dann mit sanften Radius in ausgespähten Bereichen die Dicke auf wenige Millimeter wegnehmen.

Ich hatte ne ähnliche Idee. Man könnte Seitenwände in halber geplanter Wandstärke nehmen und in diese Löcher in einem organisches Muster fräsen, z.B. orientiert am Muster einer Netzgiraffe. Zwischen zwei solcher halben Seitenwände könnte man dann ein Stück wasserfesten Stoff verleimten. Auf diese Weise hätte man vergleichsweise leichte Wände, die auch noch gut aussähen.

Vermutlich fehlt mir aber auf absehbare Zeit die Zeit für die eine aufwendige Bauweise :(
 
Meint ihr, wenn die Kiste (sagen wir 60x80x50 mit aufschiebbarem und abschließbarem Deckel) aus 6mm Betoplan besteht und die Platten ineinander verzapft und verleimt werden, spart man sich die Aluprofile? Ist die Kiste dann stabil genug? Auch wenn man ab und zu eine ca. 15kg schwere Massagebank oben draufschnallt?
 
Schwer zu sagen, zumal ich noch nie mit Betonplan gearbeitet habe. Mir erscheint es allerdings gewagt, bei 6 mm Materialdicke etwas verzapfen zu wollen. Aber wahrscheinlich meinst Du eh verzinken, oder?
 
aus 6mm Betoplan besteht und die Platten ineinander verzapft und verleimt werden,
kann man, sollte man aber nicht.
1. hast du eine minimale Leimfläche in kombi mit Filmoberfläche,
2. machst du dir jede Menge zusätzliche offene Kanten und da zieht trotz Versiegelungsversuch das Wasser rein (Stichwort Kapillarwirkung)
3. ist das Murks:whistle: es sei denn du bist Kistenbauer/verkäufer. Dann lebst du ja davon;)
4. an alle Freunde der Laubsägearbeiten, Aushöhler etc, mit einer gesunden Ernährung spart ihr mehr Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hänge mich mal dran. Ich will mir auch gerad eine Box bauen. Ich bin bei einem Flightcase-Material-Shop auf Con-Pearl Hohlkammerplatten gestoßen. Ich dachte, den Boden aus Siebdruckplatte zu machen und die Seitenteile mit der Kunststoffplatte. Hat jemand Erfahrungen damit? Wiegt in 6,5mm nur 2500g/m2. Die Verbindungen wollte ich mit Winkelleisten aus Alu (auch Flightcasebau) poppnieten. Hät das? Cheers. Nico
 
Zurück
Oben Unten