Kistenbau: Materialfrage

Vielen Dank @kistenfahrrad und @hinnakk!

Da gefällt mir die Option 2 am besten. An ein Aluprofil mit Steg hatte ich, warum nun immer, bisher nicht gedacht, aber dies finde ich eine super Idee die eigentlich mehrere Probleme auf einmal löst. Nach einer schnellen Suche scheinen ganz viele Profile mit Doppelsteg für 4 mm Platten gedacht zu sein. Statt einer 6.5 mm Platte würde ich ja einige zusätzliche kilos sparen, ohne dass die Stabilität oder Tragekraft der Kiste dadurch wesentlich beeinträchtigt würde. Da ich bereits auch einige weitergehende Pläne bzgl. einer Sitzbankkonstruktion habe, wäre ein Vierkantprofil auch am unteren Ende mir eigentlich sehr nützlich, also ein weiterer Vorteil der Option 2.

Die 9 mm Platte zu nehmen nur, um die Casemakerprofile verwenden zu können (Option 1) finde ich nicht ganz so optimal, bei einem UA XL kriege ich dadurch ab sofort etwa 4 kg mehr Gewicht die ich durch Casemaker statt Vierkant nicht ganz ausgleichen kann. Die Option 3 finde ich auch sehr interessant, allerdings evtl. etwas gewagt mit meiner geringen Erfahrung.

Was sich bei Option 2 im Vergleich zu meiner gestrigen Idee ändern würde, sind die Aluprofile die auch nach außen sichtbar wären. Das gefällt mir auch weil ich mir gar keine Gendanken mehr über Kantenschutz usw machen müsste. Allerdings habe ich da die Frage bzgl. Optik. Was ich für ein UA XL als Stecksystem brauche sind grundsätzlich 8 x 3-Wege-Winkelgelenkverbinder (Beispiel: https://www.alusteck.de/gelenkverbi...abgang-25-x-25-mm-steckverbinder-vierkantrohr) da ich bei UA keine Rechteckigen Verbinder wegen der schrägen Front- und Rückplatte verwenden kann. Diese müsste man dann wahrscheinlich mit größeren Alu-Ecken abdecken, sonst sieht es mir mit den nach außen sichtbaren Kunststoffverbindern etwas zu hässlich aus. Oder weiß jemand, ob es Solche Winkelgelenkverbinder auch in Edelstahl gibt, etwa wie im Beispiel von @kistenfahrrad da oben (mir ist bisher nichts in diesem Bereich Aufgefallen)?

Gruß, Jukka
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Schaumstoff/Dämmschaum?
Was verwendet man am besten, um es einem Kind möglichst bequem am Rücken und Hintern zu machen?
Am besten natürlich wasserabweisend oder dicht und selbstklebend.
 
Am bequemsten sind wahrscheinlich die selbstaufbauenden Sitzkissen. Die sind auch wasserabweisend, aber nicht zum Aufkleben geeignet.
Geschlossenzelliger Schaumstoff, der sich nicht mit Wasser vollsaugt, ist härter aber robuster, und kann aufgeklebt werden. Einfache Quelle für das Material sind Isomatten.
Weicher offenzelliger Schaumstoff braucht eine dichte Hülle, damit er nicht Schwamm spielt.
Dann gibt es noch die Polster von Ventisit, leicht, gut zu befestigen, und Regen sickert einfach durch. Leider teuer.
 
Am bequemsten sind wahrscheinlich die selbstaufbauenden Sitzkissen. Die sind auch wasserabweisend, aber nicht zum Aufkleben geeignet.
Geschlossenzelliger Schaumstoff, der sich nicht mit Wasser vollsaugt, ist härter aber robuster, und kann aufgeklebt werden. Einfache Quelle für das Material sind Isomatten.
Weicher offenzelliger Schaumstoff braucht eine dichte Hülle, damit er nicht Schwamm spielt.
Dann gibt es noch die Polster von Ventisit, leicht, gut zu befestigen, und Regen sickert einfach durch. Leider teuer.
Was sagst du zu Moosgummi, Zellkautschuk?
Gibs selbstklebend in unterschiedlichen Dicken.
 
Am bequemsten sind wahrscheinlich die selbstaufbauenden Sitzkissen. Die sind auch wasserabweisend, aber nicht zum Aufkleben geeignet.
Geschlossenzelliger Schaumstoff, der sich nicht mit Wasser vollsaugt, ist härter aber robuster, und kann aufgeklebt werden. Einfache Quelle für das Material sind Isomatten.
Weicher offenzelliger Schaumstoff braucht eine dichte Hülle, damit er nicht Schwamm spielt.
Dann gibt es noch die Polster von Ventisit, leicht, gut zu befestigen, und Regen sickert einfach durch. Leider teuer.
Wir haben eine Isomatte aus Evazote genommen. Das Material ist sehr robust, wasserdicht und saugt sich nicht voll. Allerdings altert es unter UV-Strahlung, vor allem scheint es sich zusammen zu ziehen. Deshalb sind jetzt alle Polster krumm (weil oben kleiner als unten).

Und ich finde, dass das Material eigentlich auch zu fest ist. Ich kann die 15mm-Polsterung nicht durchdrücken; meine Kinder drücken die mit ihrem Po und Rücken vielleicht nur minimal ein.

Außerdem isoliert Evazote gut. Bei einer Isomatte will man das, beim Sitzpolster ist es im Sommer eher lästig.

Kurzum: das Material ist gut, aber nicht ideal.

t.
 
Hallo,

in jeder Gegend mit etwas Industrie sollte es wenigstens eine Firma für Dichtungstechnik gehen oder das wird auch von Firmen für Hydraulik gemacht. Diese Firmen schneiden aus Plattenmaterial Dichtungen. Das Dichtmaterial gibt es als geschlossenen Schraum aus vielen verschiedenen Materialien ua Silikon und vor allem in allen möglichen Dicken und Härten. Da kann man auch sehr weiche und Dicke Materialien nehmen. Das Zeug gibt es da m² weise in Platten oder auf Rolle als selbstklebend oder eben nicht. Da würde ich mir mal welche von in deiner Nähe raussuchen und die konsultieren. Schaum wird aber immer warm am Rücken und Hintern sein. Schaum ist immer ein schlechter Wärmeleiter.

Ansonsten mal bei Bootsläden geschaut? Boote haben auch Polster für den außenbereich die mit Wasser klar kommen.

Ansonsten Schaumstoff vom Polsterer kaufen und in leichter LKW Plane einschlagen lassen.

Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben Unten