Kiste bauen mit Thule easyfit

Genau so wird unser Yuba aussehen, wenn der leider recht unzuverlässige Händler das endlich mal gebacken kriegt. Der Kindersitz wird mit der easyfit Halterung durch den Ausschnitt vom Brett im dafür vorgesehenen Fenster vom Gepäckträger eingeklemmt. Diese easyfit Halterung, die man auf dem Bild vom Sitz unten sieht, möchte ich unter eine Kiste montieren, die dann innerhalb der Reling (monkey bars) steht und eben mit easyfit gesichert ist. Das sollte dann eigentlich fest genug sein, um auf Spanngurte verzichten zu können.

Hier werde ich nicht ganz schlau, das abgebildete Rad ist ein Mundo, aber das Brett aus deinem Post passt laut EBC nicht auf ein Mundo, sondern nur auf's Boda Boda, und Spicy Curry.
Oder passt das auch auf's Mundo?

Ich bin aufmerksam geworden, weil ich mir noch mein Deck aus billigem Holz selbst nachgeschnitten habe, bei dem ich hinten einen der beiden Easyfit Ausschnitte offen gelassen habe.
 
Ja, es gibt verschiedene Bretter für die Räder. Kann sein, dass ich das falsche Foto rausgesucht habe. Aber beim Mundo kann man angeben, ob man den Ausschnitt für den vorderen oder den hinteren Sitzplatz haben möchte oder auch für beide oder gar nicht. Der Gepäckträger ist für beide vorbereitet.
 
Man muss nur bei Yuba Bescheid geben, das geht so aus der Homepage nicht hervor.

edit: doch, in der Info steht es auch so drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn das Gewicht? Aufs Band kommt der Einkauf nach Zielen: Speisekammer, Kühlschrank, sonstiger Haushalt.

Sonst bin ich aber bei euch. :)

t.

Ein bisschen muss man aber schon auch nach den Farben schauen, es soll ja auch nett aussehen. Das Auge isst mit und so… ;)
 
Man muss nur bei Yuba Bescheid geben, das geht so aus der Homepage nicht hervor.

edit: doch, in der Info steht es auch so drin.


Vielen Dank für die Info! Entweder das war bei meiner Bestellung (2019) noch nicht so, oder ich habe es überlesen. Habe jedenfalls immer noch ein jungfräuliches Deck für mein Mundo im Keller liegen, weil bislang immer zumindest noch ein Sitz verbaut sein muss.
Deswegen bestelle ich jetzt aber nicht neu, mein selbst geschnittenes hält auch noch ganz gut. :)
 
Tja, also … da man den Sitz bei der Montage stark nach vorne neigen muss, um die Halterung durch das Fenster zu führen, hat sich diese Idee so wohl leider erledigt, oder? Meiner Meinung nach dürfte das mit einer Kiste so nicht funktionieren. Also gucken wir mal nach Alternativen. Vielleicht das neue Thule System mit den Krallen?
 

Anhänge

  • 8BFCAAA1-304E-4F64-957F-CFAB1B4B4D53.jpeg
    8BFCAAA1-304E-4F64-957F-CFAB1B4B4D53.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 122
Du könntest versuchen, einen anderen Adapter so tief unter das Loch zu setzen, dass der Kindersitz noch darüber passt. Ich verwende den Klickfix GTA unter meiner Ladefläche. Aber der ist viel zu lang.
 
Meiner Meinung nach übertreibt die Zeichnung und man muss den Sitz nicht so weit neigen. Wenn du willst kann ich mal messen, welche Neigung minimal nötig ist.
 
Ich werde mich mal damit beschäftigen, ob vielleicht so ein Klammersystem möglich ist. Muss man gucken, ob das mit dem Bambusboard dazwischen noch passt.
 

Anhänge

  • D0C17958-ABD5-4ED7-BC8D-65679AA543CF.jpeg
    D0C17958-ABD5-4ED7-BC8D-65679AA543CF.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 105
Meiner Meinung nach übertreibt die Zeichnung und man muss den Sitz nicht so weit neigen. Wenn du willst kann ich mal messen, welche Neigung minimal nötig ist.
Ja, doch. Ich hab den Sitz ja neulich montiert. Der musste schon stark geneigt werden. Ich probier das aber nochmal aus, das war insgesamt sehr eng alles, die Strebe von der towing Tray musste auch ab, weil da sonst die Fußstützen nicht dran vorbei gingen.
 
Ich hab momentan den Yepp Junior Easyfit auf dem Yuba Spicy Curry. Vielleicht muss bei dem der Mechanismus weniger geneigt werden.
Hast du schon mal über Fidlock Snap in der Größe L nachgedacht?
 
Ich bin der Meinung, der Kasten unter dem Junior Sitz sollte der gleiche sein wie unter dem Yepp Maxi. Das Fidlock sieht auch interessant aus. Das könnte man ja in Mitte des Boards zwischen den beiden Kissen montieren. Wobei die Frage wäre, ob das stabil genug ist.
 
Tja, also … da man den Sitz bei der Montage stark nach vorne neigen muss, um die Halterung durch das Fenster zu führen, hat sich diese Idee so wohl leider erledigt, oder? Meiner Meinung nach dürfte das mit einer Kiste so nicht funktionieren. Also gucken wir mal nach Alternativen. Vielleicht das neue Thule System mit den Krallen?
vielleicht täusche ich mich, aber unseren Sitz muss man eigentlich gar nicht anwinkeln um ihn einzuhaken. Ich kann gerne morgen mal gucken.
Vor dem Lastenrad hatten wir nur den Yepp Kindersitz und ihn quasi täglich zwischen unseren beiden Rädern hin und her gebaut. Das System ist wirklich spitze und der Sitz hält seit Jahren den Witterungen stand.
EDIT: Ich sehe grad CJPHs Beitrag.... Ich gucke trotzdem, interessiert mich einfach.
 
Ich nutze sowohl Yepp Maxi als auch Junior am Yuba Mundo und ich bin auch der Meinung dass der Sitz bei weitem nicht so stark gekippt werden muss, wie es die Abbildung suggeriert.
 
Ja, das kann sein. Bei der ersten Montage war wie gesagt alles sehr eng bei uns, ich musste die Monkeybar größer machen und die Strebe an der Seite entfernen, damit das überhaupt passte. Ich probiere das demnächst nochmal in Ruhe aus.
 
Das Fidlock sieht auch interessant aus. Das könnte man ja in Mitte des Boards zwischen den beiden Kissen montieren. Wobei die Frage wäre, ob das stabil genug ist.
Ich würde eher drei oder vier nehmen und der Kiste auf der Unterseite einen passenden Rahmen machen, um die Höhe auszugleichen. Dann wärst du bei 90-120kg Bruchlast bei den Verschlüssen – was sicherlich reichen würde – und könntest gleichzeitig die Kiste im Gegensatz zur Easyfit-Lösung besser abstellen. Die Auslöseöffnung der Kupplung Richtung Heck montieren, damit bei einer Vollbremsung die vollbeladene Kiste auch noch oben bleibt.
 
Nach meinem Einkauf heute Abend, schwirrt mir die gleiche Idee im Kopf herum. An unser neues Muli mit Gepäckträger würde ich gerne statt Kindersitz eine zusätzliche Box montieren. Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder eine Alternative zum dem Mechanismus an dem Kindersitz ?
 
Zurück
Oben Unten