Kiste bauen mit Thule easyfit

Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich habe folgende windige Idee: Einen Thule Yepp Sitz von der easyfit Halterung lösen und stattdessen eine Kiste darauf bauen. Wenn ich mir die Bilder vom Sitz anschaue, ist dieser ja nur mit zwei Rahmenrohren in den Profilen der Halterung befestigt, oder? Dann sollte das mit etwas Basteleifer doch zu machen sein.

Ich stelle mir das ziemlich cool vor auf dem Yuba Mundo (das hat hinten das Fenster für easyfit) innerhalb der monkey bars.

Hat vielleicht jemand sowas schonmal ausprobiert?

Beste Grüße, Steffen
 
Ich wüsste auch nicht davon und freue mich schon auf die Doku.
 
Gut, dann gehe ich das mal an. Hab mir gerade unseren noch neu verpackten Thule Yepp angeschaut. Das sind wirklich nur die zwei Rohre, die jeweils mit 2 Nieten im Profil befestigt sind. Ich könnte mir absolut vorstellen, die Rohre einfach abzutrennen, die Nieten vorsichtig zu entfernen und dann an der gleichen Stelle durch die Rohre eine Kiste mit Schraube, U-Scheibe und Mutter zu befestigen. Ich werde mal ein bisschen suchen, bis ich einen möglichst ranzigen (billigen) Sitz in den Kleinanzeigen finde und das dann mit ner Testkiste ausprobieren. Vorher muss aber erst noch das passende Fahrrad geliefert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich bei den Sitzen wie bei den Anhängern. Thule kauft einfach die ganze Bude und - Zack - kann Thule Kindersitze anbieten. Oder?
 
Ich finds auch ziemlich krass, dass es erst dies easyfit gibt und Fahrradhersteller sogar extra die Gepäckträger entsprechend gestalten und der nächste Sitz von Thule hat dann gleich wieder ein anderes System.
 
Ich finde die Idee ziemlich cool. Ich habe auf meinem Tandem einen qibbel Kindersitz, der auf den Gepäckträger geklemmt wird. Den habe ich bei Kleinanzeigen in neuwertig für um die 35€ oder so bekommen. Da sind natürlich noch die fusshalterungen dran, die man für ne Kiste entfernen müsste. Dreipunktgurte sind dran, in der Neigung verstellen lässt sich das Teil auch, von der Größe für Kinder bis 6 Jahre sicherlich geeignet. Um das Teil in einer Kiste zu montieren müssten die fußhalter weg, zudem braucht man an der Seite genug Platz, um mit der Hand die klemmung fest zu ziehen. Und halt eine Konsole aus rundmaterial, die am kistenbogen befestigt wird und auf die der Sitz aufgesetzt wird.
 
Mein Plan ist etwas anders. Ich will keinen Sitz in der Kiste. Ich will nur eine Kiste mit einer easyfit Halterung ausstatten, damit ich die Kiste einfach auf dem Gepäckträger ein- und ausklicken kann.
Unsere jüngere Tochter (3) wird eh max 1 Jahr noch im Kindersitz fahren. Danach sitzt sie mit der großen zusammen einfach so auf dem Gepäckträger in den monkey bars. Also wenn sie sich überhaupt noch in den Sitz setzt, darüber müssen wir nochmal sprechen ;)

Die easyfit-Kiste wäre dann für den Großeinkaufsmodus ohne Kinder.
 
Zeig mal ein paar Bilder!
Ich hab so gar keine Vorstellung von Lastenrad, Kindersitzhaltern, Easyfits und alles. Ich bau bloß Anhänger und Liegeräder ;)
Vll kommen wir gemeinsam auf schlaue Lösungen?
Gruß Krischan
 
Genau so wird unser Yuba aussehen, wenn der leider recht unzuverlässige Händler das endlich mal gebacken kriegt. Der Kindersitz wird mit der easyfit Halterung durch den Ausschnitt vom Brett im dafür vorgesehenen Fenster vom Gepäckträger eingeklemmt. Diese easyfit Halterung, die man auf dem Bild vom Sitz unten sieht, möchte ich unter eine Kiste montieren, die dann innerhalb der Reling (monkey bars) steht und eben mit easyfit gesichert ist. Das sollte dann eigentlich fest genug sein, um auf Spanngurte verzichten zu können.
 

Anhänge

  • 2AB7841B-B1F7-4550-916E-1B1304E13660.png
    2AB7841B-B1F7-4550-916E-1B1304E13660.png
    137 KB · Aufrufe: 105
  • 24EA7B69-C5AC-46C3-9459-A233BC596A51.png
    24EA7B69-C5AC-46C3-9459-A233BC596A51.png
    169,2 KB · Aufrufe: 109
  • EA517602-1511-4C3C-B750-520B8CABB333.png
    EA517602-1511-4C3C-B750-520B8CABB333.png
    210,6 KB · Aufrufe: 113
2135F2FD-6732-40B1-8559-F98E2780AF93.jpeg
68DA29B0-F8DD-4456-A767-26F1DCCAD78D.jpeg
Mach Dir unter die Kiste noch vier Gummifüße. Dann steht sie gut, obwohl der Adapter unten heraus ragt. Im montierten Zustand hängen die links und rechts vom Brett in der Luft und stören nicht.
Euroboxen aus Kunststoff sind in der Mitte zu schwach. Du kannst innen ein Brett einlegen, das den gesamten Boden bedeckt und dagegen alles verschrauben. Wird aber schwer. Oder du nimmst gleich eine alte Weinkiste.
 
Ja, an Füße hab ich auch schon gedacht. Welche Kiste sich eignet oder ob man doch selbst eine ganz genau passende aus Siebdruckplatte oder so baut muss man schauen, erstmal probiere ich die Konstruktion mit ner Probekiste aus Holz, denke ich. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass sie einigermaßen regenfest wird, so dass man zumindest nen Einkauf trocken nach Hause kriegt. Viel mehr muss sie aber dann auch nicht können, große Treckingtouren sind mit zwei kleinen Kindern erstmal nicht in Sicht.
 
Da würde ich über eine leichte Kiste in Kombination mit einem Ortlieb Packsack nachdenken. Da ist man dann auch flexibler, wenn man mal mehr mitnehmen muss.
Hm. Ich weiß nicht. Das müsste dann ja schon einer mit knapp 100l sein. Und die haben doch nur oben die kleine Öffnung, da hätte ich keine Lust nen großen Einkauf rein- und rauszufriemeln. Und für den Sack bräuchte ich die Kiste nicht, den könnte man auch so in die monkey bars packen. Grundfläche der Kiste müsste so rundum 75x40 cm sein. Ein abnehmbarer Deckel oder auch ne Plane zum Drüberspannen wäre mir lieber.

Auf das letzte Gramm Gewicht kommt es übrigens nicht an, das Rad hat ne höhere Zuladung als ein handelsüblicher Sportwagen
 
Ich dachte beim Packsack an so ein Format. Das ganze in einer Euro-Gitterbox. Muss ja nicht nur ein Sack sein, sondern könnten auch mehrere (+ Kühltasche) sein, so dass man den Einkauf gleich sortieren kann. Das finde ich immer ganz praktisch. Außerdem finde ich es bei zusätzlichen Säcken manchmal nützlich, dass man die auch offen lassen und so nochmal Volumen gewinnen kann. Die Säcke nur in die Kiste zu stellen geht auch schneller als einen Packsack verzurren zu müssen. Aber eine Eurobox mit Deckel oder Plane geht natürlich auch.
Du könntest statt der Füße auch Rollen unter die Kiste machen, dann hättest du gleich den Einkaufswagen, um damit ins Geschäft zu gehen (müsste man sich nur noch eine sinnvolle Ziehhilfe überlegen).
Die Ladungskapazität des Rades ist das eine, aber bewegt und gehandelt werden will es ja auch noch. Sollte man auch nicht vergessen. Gerade beim Mundo ist der Schwerpunkt ja relativ hoch.
 
sondern könnten auch mehrere (+ Kühltasche) sein, so dass man den Einkauf gleich sortieren kann.
Ein lebenserfahrener Praktiker. Sternzeichen Jungfrau oder gleich ganz weiblich. Kompliment und Rrrespekt! Mehr als drei
Ganz manchmal sind auch Nichteltern so super organisiert ;)
??
Daumen hoch!
Gruß Krischan
 
Den Einkauf direkt an der Kasse nach Gewicht, Temperatur und Druckempfindlichkeit sortieren, da bin ich voll dabei :D

Jungfrau ja, weiblich kann ich nicht unterschreiben, meine Frau sieht solche Dinge irgendwie anders ;-)

Das mit den 82 Treppenstufen im 4.OG Altbau ist bei uns zum Glück seit ein paar Monaten vorbei. Ich könnte das Rad auch direkt rückwärts in die Waschküche fahren.
 
Zurück
Oben Unten