Kiox 300 Erfahrungen

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und bin dann bald hoffentlich auch Lastenradfahrer, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Urban Arrow Family. Wir haben hier die Wahl zwischen:

Urban Arrow 2022:
  • Kiox
  • bekannte Lieferzeiten
Urban Arrow 2023:
  • Kiox 300 (Bosch Smartes System)
  • 110Euro teurer
  • unbekannte Lieferzeit

Nun habe ich etwas recherchiert bzgl. des neuen Smarten Systems und habe für mich persönlich diese beiden Nachteile gesehen:
  • Die Lock-Funktion, die wir gerne nutzen würden, ist an ein bestimmtes Handy gebunden (macht bei einem Familienrad überhaupt keinen Sinn)
  • Bei dem alten Kiox kann man sein Handy über einen USB-Anschluss laden lassen, bei Kiox 300 nicht. Scheinbar ist bei Kiox 300 vorgesehen Boschs SmartphoneGrip zu verwenden, wobei man dann das Kiox 300 nicht mehr verwenden kann?! Mein Use-Case ist das Kiox-Display + Mein Smartphone als Navi.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kiox 300 bzw. smarten System im Vergleich zum Kiox?
Was ist eure Einschätzung bzgl. Verfügbarkeit von Ersatzteilen des alten Systems und den Auswirkungen auf den Verkaufswert?
 
Das alte Kiox "kennt" für Lock Funktion und Fahrerdaten auch nur ein Handy.
Ich klemme mein Telefon als Navi daneben.
 
Das alte Kiox "kennt" für Lock Funktion und Fahrerdaten auch nur ein Handy.
Ich klemme mein Telefon als Navi daneben.

Danke, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte man koppelt das Display mit dem Motor und braucht nach dieser Kopplung das Handy zum Fahren nichtmehr sondern nur das Display. Fahrerdaten sind mir eigentlich egal. Ich möchte das ständige neu koppeln mit einem anderen Handy nicht.

Es gibt einen Beitrag im Pedelec-Forum. Demnach lassen sich das Kiox 300 und das SmartphoneGrip parallel am Rad betreiben. Beide Halter lassen sich wohl mit den Kabeln in Reihe schalten und nutzen:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...und-kiox-300-zusammen-nutzen-geht-das.101603/
Darüber ließe sich dann das Handy über USB oder induktiv laden.
Danke für den Link. Dann kann man es ja doch irgendwie hinbekommen, das ist schon mal gut.
Allerdings scheint das mit extra Halter, SmartphoneGrip und Kabel in Richtung Zusatzkosten von 100 Euro oder mehr zu gehen :confused:
 
Nein, zum Fahren braucht man kein Handy.
Wenn man aber Funktionen der App wie Navi oder die Lock Funktion nutzen will, braucht's ein Handy. Und zwar immer das gleiche. Man kann das nicht Mal eben wechseln.
 
Es ist aus meiner Sicht auch nicht nur die Frage des Kiox Displays. Das 'alte' System wird langsam aussterben (ein Händler sagte mir letztes Jahr, dass es jedes Jahr 20% Verschiebung hin zum neuen geben soll, also ca. 5 Jahre nach Einführung wird das smarte System bei 100% liegen). Danach wird es mit neuen Features und irgendwann auch Ersatzteilen beim alten System wohl bergab gehen.
Wir haben am Lastenrad das alte und am E-Bike das neue System und das neue ist schon ganz praktisch, weil man wirklich schnell zwischen Kiox und Smartphone-Halterung wechseln oder auch ganz ohne Display fahren kann. Die App auf dem Smartphone kann dann das übernehmen, was das Kiox kann und per Split-Screen kann man auch noch Komoot oder so parallel laufen lassen. Geladen wird dabei auch gleich per Induktion (oder wahlweise per Kabel).
Das Problem mit dem nicht praktikablen Lock beim smarten System haben wir aber auch. Zum einen ist es absolut realitätsfern, jedesmal das Rad neu zu koppeln, wenn es einen Fahrerwechsel gibt, andererseits saugt die App (zumindest bei mir) so dermaßen schnell den Akku leer, dass ich sie sowieso nicht im Hintergrund laufen lasse. Das hat auch den Nachteil, dass sämtliche Touren nicht mitgetrackt werden, aber das stört mich nicht.
Mit dem neuen System kann man tatsächlich dann einfach so losfahren, während beim alten immer das Kiox aufgesteckt sein *muss*. Das hat bei uns auch schonmal für Probleme gesorgt (meine Frau hatte das Kiox noch von der letzten Fahrt in der Tasche und war unterwegs als ich das Rad gebraucht habe...)

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich das neue System nehmen, weil es halbwegs ausgereift ist und sicher noch länger mit Updates und Ersatzteilen versorgt wird. Die verkorkste Lock-Funktion ist zwar blöd aber ist für mich nicht entscheidend.
 
Nein, zum Fahren braucht man kein Handy.
Wenn man aber Funktionen der App wie Navi oder die Lock Funktion nutzen will, braucht's ein Handy. Und zwar immer das gleiche. Man kann das nicht Mal eben wechseln.
Achso, danke.

@FazilsFriend Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte derweil bei Bosch angefragt, die meinten, dass sie noch weitere 6 Jahre nach dem Ende des regulären Verkaufs versuchen Ersatzteile zu liefern. So oder so ist das ja unter dem was man für ein Lastenrad als Lebensdauer anstrebt, denke ich.

Sobald wir bestellen können werden wir nochmal schauen wie die Verfügbarkeit aussieht. Ich denke mal unsere Entscheidung wird zum großteil daran hängen, denn den kompletten Frühling/Sommer werden wir eher nicht warten, das ist ja mit die schönste Zeit für solch ein Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten