Kinderverdeck - Material, Haltbarkeit, Lagerung usw.

Beiträge
1.753
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Mich plagt derzeit wieder mein Verdeck!
Es war von Anfang an schwierig, weil an den Nähten schon nach Wochen aufgerissen und innerhalb der ersten Monate auch Schäden in der Fläche usw. usf. (andere Geschichte) aber es ist super groß und hat soweit dicht gehalten, dass - wenn auch als dauerndes Ärgernis - ich das Ding mangels verfügbarer Alternative und Zeit - weiterbenutzt habe.

Die Fensterfolien sind 2 Jahre später zwar mehr eingerissen als ganz aber bis in diesen Sommer immer klar geblieben.

Das Dach hat unter anderem keine Lüftungsmöglichkeit und ist im Sommer eigentlich untragbar aber nötig, wegen der häufigen Gewitter mit Starkregen bei uns. Nun habe ich diesen Sommer endlich die Stäbe halbiert und zusammensteckbar gemacht um das Verdeck zusammengerollt in der Box lagern zu können und immer bei der Hand zu haben. Eine Befreiung, gerade auf längeren Touren... dachte ich!

20220605_143416.jpg (Zustand Anfang Juni, 2 Jahre alt)

ca. 4-6 Wochen später (Schönwetterperiode und Urlaub ohne Rad war dazwischen) hole ich es wieder raus und auf einmal sind die bisher transparenten Folien total milchig weiß angelaufen (nicht abwaschbar). Hat mich ziemlich überrascht und verunsichert und die Kinder protestieren, fahren plötzlich freiwillig mit Regenzeug statt Dach, was aber Richtung Winter nicht die Dauerlösung sein kann.

20220908_143321.jpg 20220908_143325.jpg (Zustand Anfang September)


Meine noch unsortierten Fragen:

- Habt ihr ähnliche Fälle? (zwei Jahre Folie klar, nach 6 Wochen eingerollt milchig)

- Es gibt doch Dächer, die man zusammen rollen und mitnehmen kann?
- Welches Fensterfolienmaterial verwenden die?
- Wie werden die gelagert, damit das nicht passiert?
- Kann man das noch beheben? (bei meinem wohl nicht mehr besonders sinnvoll, aber generell interessant)

- Offenbar kann man das Material nicht zusammengerollt dicht an dicht mit teilweisem Luftabschluss lagern, oder was könnte ich sonst falsch gemacht haben, dass die Folien in kurzer Zeit so anlaufen?

Meine Hauptfragen sind wohl:
-> Welches Material für einen Neubau nehmen?
-> bzw. wie lagern?
...damit das nicht mehr passiert?
 
Hallo Bausau,

hab leider keine richtig antwort für dein Problem. Ich habe einen Eigenbaulastenrad und habe dieses Verdeck für das Hagen bestellt.


Habe meine Kiste grob nach den Herstellervorgaben gebaut und soweit ich das beurteilen kann lässt das Verdeck sich auch für mein Rad anpassen. Ist aber natürlich nicht günstig. Ich habe zu wenig Elan um mir selber ein funktionierendes Regenverdeck selber zu bauen.
Vllt. ja auch eine Option für dich. Ich bekomme das Verdeck aber auch erst im Januar geliefert.

Gruß

Patrick
 
Danke! Ja Clarijs bauen tolle Verdecke. Mir fehlt derzeit auch der Elan oder die Zeit da weiter zu machen bzw. ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug obwohl das alte Verdeck mitlerweile seitlich in Fetzen runter hängt. Es schützt noch ausreichend.
Für meine Kiste müsste ich es ja auch wieder maßmäßig anpassen. Und wenn man dann schon so viel investiert, dann sollte es natürlcih auch genau passen usw. usf...

Zu meiner Materialfrage: Erstaunlicher Weise hat sich die Trübung des Plastiks nach ein-zwei Wochen damit fahren wieder weitgehend verzogen. Keine Ahnung was das war, wäre aber noch hilfreich zu wissen für allfällige Verdeckeinlagerungsversuche. Mein Wunschverdeck wäre ja zusammenfaltbar und an der Kiste verstaubar.
 
Bei ESVO Camping kann man Fensterfolie für Pavillons, Zelte&co bestellen. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, da mein hastig umgesetztes Baumarkt-Tischdeckenprovisorium noch erstaunlich gut hält.
Klare Sicht bietet die Tischdecke aber nicht und wird auf lange Sicht ersetzt.
 
Fensterfolie gibt es auch bei extremtextil.de:
 
Zurück
Oben Unten