Kinderverdeck Load 60 undicht

Beiträge
117
Hallo zusammen

Ich konnte vergangene Woche das Kinderverdeck vom Load 60 bei Regen testen. Soweit so gut: der Stoff ist dicht. Allerdings sind die Nähte zwischen Stoff und Folie nur genäht, nicht zusätzlich getaped, wie man erwarten dürfte. Deshalb tropft es da wie verrückt rein. Nun frage ich mich: ist das tatsächlich richtig so oder ging da "im Eifer des Gefechts" einfach ein Schritt vergessen.

Ich weiss, dass die Meinung zu diesem Kinderverdeck hier nicht besonders hoch ist, trotzdem dürfte man doch erwarten, dass es seiner Bestimmung gerecht wird und Regen abhält...
 
Vor allem an dieser Stelle sammelte sich das Wasser und tropfte bereits nach wenigen Minuten ins Innere. (n):(

IMG_7732.jpeg
 
Ich würde das reklamieren. Heißt doch Regenverdeck, oder? Dann sollte es dem Namen nach auch Regen draußen halten. Vor allem länger als ein paar Minuten.

Fehler können passieren. Ich hatte das mal bei einer hochpreisigen Regenjacke, wo mir nach 9 Minuten (Arbeitsstrecke, wußte ich genau) das Wasser aufs Schlüsselbein tropfte. Die wurde anstandslos getauscht.
 
Ich hatte meinen Händler gebeten bei R+M nachzufragen. Die Antwort war absehbar. Sie seien dabei die Dichtigkeit ihrer Verdecke zu definieren, würde sie ja aber auch nicht als wasserdicht bewerben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ein Wechsel des Verdeckes bringt somit nicht, weil das genau so undicht sein wird... Aber selbst ist die Frau. Da ich in etwa mit einer solchen Antwort gerechnet hatte, hatte ich bereits Material bestellt.

Mit dem Leim hab ich die meisten Nähte eingepinselt. Dort wo das Wasser eingedrungen ist, hab ich den Dichtstreifen genommen. Ein ausgiebiger Test steht noch aus.

IMG_9494.JPG IMG_9503.JPG

Der Dichstreifen wird für Vorzelte benutzt. Vorteil ist, dass er sowohl die Naht und den Übergang zwischen Fensterplastik und Stoff verschliesst.IMG_9501.JPG
 
Echt ernüchternde Reaktion von RM. Bei solchen Details trennt sich die Spreu vom Weizen und RM zeigt eine gewisse Arroganz dem Kunden gegenüber. (n)

Guter Tipp mit den Dichtstreifen. Ich habe eine "Regenjacke" die könnte so eine Behandlung mal gebrauchen :D
 
Ähhhm... ?!? Ich bin etwas sprachlos. Was kostet das Verdeck noch gleich?
Ich würde - mit einem freundlichen Brief und einem Verweis auf dieses Forum - die Rechnung für das Material einsenden. Und vielleicht erwähnen, dass man eine Abus Schlosstasche oder neue Handgriffe oder irgendwas in der Preisregion auch voll nett fände - Wegen Arbeitsaufwand und Kunsdenbindung und so.
Babboe schafft das, Clarijs schafft das, quebee schafft das, Urban Arrow..... und ich glaube ALLE sind günstiger als das R&M Verdeck.
Das kann doch nicht so schwer sein...

Edit: Schön gemacht, Deine Nacharbeit.
 
@huschi89: Saubere Arbeit! Da kann sich R&M mal eine Scheibe abschneiden.
Die aufgerufenen Preise und die von R&M gelieferte Qualität passen auch bei den Verdecken nicht zusammen. Auch die Verdecke vom Packster sind nicht dicht und es tropft schnell rein. Zusätzlich zu den Tapes empfehle ich noch eine Imprägnierung von außen, am besten eine zum Einreiben und ohne PFC (Perfluorcarbone). Kurz mit einem Föhn drüber oder in der Sonne braten lassen und dann perlt es ordentlich ab. Das sollte in Verbindung mit den Tapes dauerhaft dicht halten.
 
Ich war jetzt wirklich eine ganze Weile sprachlos und habe dein Posting angestarrt, @huschi89 .
Toll, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Preislich angemessen ist nötige Nacharbeit wohl nicht. Das plant man ein, wenn man niedrigpreisig einkauft.

Ich erinnere mich da an einen Poster in einem anderen Thread, der sinngemäß ein Verkaufsgespräch beim Händler wiedergab. Der riet ihm von Babboe und Bakfiets ab, weil an diesen Marken die Zeit vorbeigegangen wäre. Ich glaube, die empfohlenen Marken hat er nicht genannt. Wohl aber, dass diese sein Budget sprengen. Ich kann mir ja gut vorstellen, dass R&M da dabei war. Passt zumindest zum Verkaufspreis. Ich kann nur sagen: manchmal ist altmodisch offensichtlich die bessere Wahl. Jedenfalls würde mir ja die Hutschnur sonstwo landen, wenn ich bei Regenwetter das Auto nehmen müsste, aber die ollen Bakfietse reihenweise vorm Kindergarten parken und staubtrockene Kinder aussteigen.
 
Ja, ich musste auch laut lachen, als ich das gelesen hatte. Vielleicht sollten sie das Regenverdeck einfach in Windschutz umbenennen, dann kommt's hin :ROFLMAO: Ich nehms gelassen. Für mich gab es auch nicht wirklich eine Alternative, da selbst gebasteltes auch immer entsprechend aussieht und passt (zumindest bei mir). Da arbeite ich lieber nach. Ich muss eh noch ran, weil ich das Verdeck tiefer unten haben will.

@Radelbande Den Dichtstreifen würd ich nicht für Jacken verwenden, da ist er vermutlich zu steif/unflexibel.

@mittendrin Mit dem Rad selber bin ich vollauf zufrieden, auch wenn ich mir dafür einen (gebrauchten) Kleinwagen hätte kaufen können. :censored:
 
@huschi89 Was hast du da eigentlich für lustige Pedale? Und nen Kugelschreiberhalter am Fahrrad seh ich auch zum ersten Mal! :D
 
Ich würde das reklamieren. Heißt doch Regenverdeck, oder?
Hätte ich auch gedacht und hab gleich mal nachgeschaut, aber die durchgängige Nomenklatur bei Load und Packster auf der Webseite von R&M ist „Kinderverdeck“.
Nur das Carry System beim Packster wird wasserdicht beworben:

Dank stabiler Metallreling mit gepolsterten Seitenwänden aus wetterfestem und wasserdichtem Cordura-Material ist Ihr Transportgut immer gut geschützt.



Ich hatte meinen Händler gebeten bei R+M nachzufragen. Die Antwort war absehbar. Sie seien dabei die Dichtigkeit ihrer Verdecke zu definieren, würde sie ja aber auch nicht als wasserdicht bewerben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich muss gestehen dass ich bis gerade eben auch davon ausgegangen bin, dass das Kinderverdeck einen vernünftigen Regenschutz bietet. Da sieht man wieder was der Mensch alles beim lesen „überfliegt“ und dann etwas falsches annimmt.
Der Werbetext von R&M spricht ja sogar nur von einer passenden Funktion im Sommer:
Optional mit Verdeck, das mit praktischer Teilöffnungsfunktion den geschützten, aber angenehm kühlen Transport der Kinder im Sommer ermöglicht.

Mir scheint ich werde den Sattler meines Vertrauens mit einem Auftrag glücklich machen sobald das passende Cargo hier steht. Bei dem weiss ich sicher dass er passenden Schutz anfertigen kann, egal ob Sonne, Regen oder Schnee. Egal ob Cabrio, Boot, Kutsche,...
 
@huschi89 Was hast du da eigentlich für lustige Pedale? Und nen Kugelschreiberhalter am Fahrrad seh ich auch zum ersten Mal! :D
Das sind die Reflex Pedale von Moto. Kann man auch super benutzen, wenn einem ein Fingernagel abgebrochen ist :ROFLMAO:
Nein ernsthaft. Die sind super. Perfekter Halt auch bei Nässe. Ursprünglich wegen meiner Barfussschuhe gekauft.

Den Kugelschreiber hab ich für die Arbeit sogar ausziehbar.
 
Ich muss gestehen dass ich bis gerade eben auch davon ausgegangen bin, dass das Kinderverdeck einen vernünftigen Regenschutz bietet. Da sieht man wieder was der Mensch alles beim lesen „überfliegt“ und dann etwas falsches annimmt.
Ich behaupte mal, davon werden alle ausgehen. Für den Wind alleine würde niemand so viel Geld für ein Verdeck ausgeben...
Beim Sattler wird wohl mindestens so teuer. Aber dann perfekt
 
Das mit dem undichten Verdeck ist super ärgerlich. Ich rege mich ja regelmäßig über mein unpraktisches Packster Verdeck auf - aber nach 2 Jahren ist es immer noch dicht, die Reißverschlüsse funktionieren und die Scheiben sind auch noch gut. Das Rad steht an Werktagen von morgens bis nachmittags ungeschützt draußen und hat so einiges an regen und UV- Strahlen abbekommen
 
Ich behaupte mal, davon werden alle ausgehen. Für den Wind alleine würde niemand so viel Geld für ein Verdeck ausgeben...
Beim Sattler wird wohl mindestens so teuer. Aber dann perfekt

Irgendwie hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen, wollte eigentlich nur nachsehen was R&M für die jeweiligen Kinderverdecke aufruft um damit dann mal meinen Sattler zu fragen was er so ohne ein Rad zu sehen grob veranschlagen würde.

@huschi89 an Deiner Stelle würd ich auch mal den Konfigurator des Load 60 aufrufen, an die passende Stelle clicken, Screenshot erstellen und dann R&M rund machen:

Hinweistext des Konfigurators zum Kinderverdeck bei Load 60 und 75
Niedrige Seitenwände mit Kinderverdeck

Dank niedriger Seitenwände können Kinder einfach auf ihre Sitze gelangen – und sind trotzdem während der Fahrt gut geschützt. Das praktische Verdeck schützt vor Steinchen, Schmutz und Regen und kann im Sommer für eine optimale, kühlende Frischluftversorgung seitlich geöffnet werden.


Hinweistext des Konfigurators zum Kinderverdeck bei Packster 40, 60 und 80
Das robuste Kinderverdeck hält Regen, Schmutz und Steinchen von Ihrem wertvollsten Transportgut ab. Die praktische Teilöffnungsfunktion ermöglicht geschützten, aber angenehm kühlen Transport des Kindes im Sommer.


Die Preise:

Load 60: 329,90
Load 75: 599,90
Packster 40: 199,90
Packster 60: 349,90
Packster 80: 349,90

Bei den Texten muss man sehen, dass sie doch sehr wohl damit werben, dass ein Schutz gegen Regen vorhanden ist. Eine Uboot typische Tauchfahrt unter der Wasseroberfläche wirst Du ja nicht durchgeführt haben.
Jetzt warte ich nur auf den Juristen der sagt dass "..schützt vor ... Regen..." keine zugesicherte Eigenschaft ist die gleichlautend damit ist, dass es bei Regen dicht ist...
 
Die Verdecke sind generell die totalen Schnäppchen, schön dass sie wenigstens halten, wofür sie gedacht sind :rolleyes: Egal. Ich für mich hab beschlossen es zu akzeptieren.
Ich geh davon aus, dass es nun dicht ist. Falls nicht werde ich den Dichtstreifen entfernen, mit Leim auch diese Nähte abdichten und dann nochmals einen Dichtstreifen anbringen (war nämlich zu faul beides zu machen). Das Imprägnieren von aussen werde ich noch nachholen.
 
@mittendrin Mit dem Rad selber bin ich vollauf zufrieden, auch wenn ich mir dafür einen (gebrauchten) Kleinwagen hätte kaufen können. :censored:

Ja, purer Kaufpreis. Dann kommt das Ummelden, Versicherung, Wartung (weil alt) und jede Menge Sprit dazu. Und wenn man ankommt folgt das Abenteuer Parkplatzsuche. Das durfte ich auch gerade einer Bekannten verklickern...
 
Also bei uns hält der Verdeck beim Load 60 30-minutige Fahrten ohne Leck aus... Besser wie erwartet... und die beim ersten Probieren abgebrochenen Stäbe habe ich einfach nachrücken lassen und auf der oberen seite mit dünnen Bambus-Stäben aus dem Baumarkt ergänzt - sieht man nicht und die Form bleibt gleich.
 
Zurück
Oben Unten