Kindertransporter für viele Kinder

Beiträge
75
Liebes Forum,
Vor ein paar Wochen/Monaten(?) habe ich mal ein Video / Fotos eines größeren dreirädrigen Lastenrades gesehen, welches mit einer großen quaderförmigen Box ausgestattet ist, die sich hinter dem Fahrer befindet und auf die 12? 9? kleine Kinder passen. Mit Gurten und allem pipapo. Mir ist noch in Erinnerung, dass das Rad in einer Kita irgendwo (ich denke) in Skandinavien im Einsatz war und dort benutzt wurde, um die Kinder früh abzuholen (glaube ich jedenfalls). Das Rad ist so ähnlich wie das Radkutsche Musketier, aber ich glaube nicht, mit so einer monströsen Gabel und insgesamt eher doch etwas länger (die 12 Kinder mssen ja irgendwo hin).

Nun habe ich leider nicht im richtigen Moment einen Bookmark gemacht und mich nun totgesucht, auch bei nutzrad.de, um das Rad wieder zu finden. Erfolglos! Habt ihr einen Tip? Was ich sicher sagen kann:

- 3 Räder
- sehr wahrscheinlich 12 Kinder, sie sitzen soweit ich mich erinnern kann in 4 Reihen á 3
- viereckiger Aufbau hinter dem Fahrer mit Sitzen, Gurten usw.
- aufrechtes Rad, kein Liegerad

Viele Grüße
Konrad
 
Ich hab kürzlich auch so ein Video gesehen und da war es die Radkutsche mit einem Aufbau, der über die Räder ging und auch länger war, als die Standardvariante.
http://www.radkutsche.de/kutsche.html
So ein Aufbau ist auch denkbar, die Jungs bauen Dir aber auch eine Individuallösung.
 
Kenne das gesuchte Rad nicht, hab aber mal ein holländisches Kindertaxi für 8 Personen gesehen. Nach kurzer Recherche hab ichs auch tatsächlich wiedergefunden, das [URL=https://www.vanraam.de/gocab/itm/16445]GoCab.
Vielleicht hilfts ja weiter ...[/URL]
Fietstaxi%20GoCab_19260_large.jpg
 
Jajajaja! Das isser. Nur der andere hatte eine andere Kistenfarbe, aber darum geht's ja nicht.
Also tatsächlich ein Musketier mit extra-Kiste. Vielmaligst Danke!
 
Jetzt habe ich eine Stunde gegoogelt und nun endlich den richtigen Begriff gefunden. Es geht um das u.a. in Lund tätige Unternehmen MOVEBYBIKE. Die bieten einen "Cykelbussen" an. Kann jemand schwedisch oder hat irgendwie eine Idee, wie man den genauen Radtyp rauskriegen könnte? Scheint nur sehr ähnlich wie das Radkutsche Musketier zu sein - andere Räder, deutlich längerer Radstand.
https://www.google.de/search?q=Cyke...ChMInqWGiPuByQIVydUUCh2CxA-E&biw=1680&bih=937
 
Das ist dem Musketier insgesamt recht ähnlich.
Abmessungen Cykelsalgsvogn: Standard 2100 cm / Maxi 2500 cm / Breite - 118 cm
Abmessungen Musketier: Länge Grundgestell - 2620 cm / Breite - 98 cm
Ich vermute mal, dass der Radstand dann auch nicht größer ist, als beim Musketier.
Der Däne baut etwas breiter, was bei Pollern zum Problem werden kann. Mein Velayo mit 110 cm Breite war bei Pollern noch o.k, wie das dann bei 118 cm aussieht, weiß ich nicht.
Preise gehen beim Dänischen Rad bei rund 3800,- die vergleichbare Maxiversion bei ca. 4050 € an, bei der Radkutsche bei 3360,-
Das Rad muss dann aber auch noch zu Dir nach Hause kommen, was innerdeutsch vermutlich billiger machbar ist.
Dann kann man noch abwägen ob man vorne Trommelbremse (Däne) oder Scheibe (Musketier), und 8 Gang Nabe (Däne) oder Nuvinci (Musketier) will.
Ich bekomme nichts für diese Werbung, würde aber einen deutschen Hersteller aus diversen Gründen ... nicht zuletzt 700 € und die Sprache ... vorziehen - zumindest, solange es hier keinen Importeur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten