Kindertransport: Selbstbau-Alternative zum Canopy

Beiträge
25
Lastenrad
eBullitt race
Liebe Mitstreiter,

Das schlechte Wetter steht vor der Tür, daher stand für mich die Frage: wie bekomme ich meine Kurze in die Kita. Und zwar einigermaßen trochen und ein wenig windgeschützt. Das Canopy wollte ich nicht. Zu breit, zu unflexibel, zu teuer. Ich wollte was haben, was man zügig auch mal wieder entfernen kann. Dieses Dach bekommt man in 5-7 Minuten dank Flügelmuttern ohne Werkzeug demontiert.

Die Seitenwände (Siebdruckplatten) sind selber gesägt und haben einen Kantenschutz für die zarten Fingerchen drumherum. Die rechte Seite ist fest verschraubt, die linke Seite mit Neodym-Magneten herausnehmbar gestaltet, damit die Kurze ein/aussteigen kann.

Materialeinsatz:
Sitz: 90€
Sitzaufnahme: eine Flasche Havanna für einen guten Schweißer
Seitenteile inkl Kantenschutz: 50€
Makrolonscheibe inkl Anbauteile:50€

Was kommt noch?
Bei zügiger Fahrweise enteht bei Unebenheiten eine leichte Vor- und Zurückschwingung. Werde noch einen Verbindungspunkt zur Lenkstange bauen, um die axiale Bewegung aufzunehmen.
Und im Bereich der vorderen Scheibenaufnahme kommt noch eine ordentliche Lampe für die dunkle Jahreszeit.

Vielleicht inspiriert das diejenigen mit ähnlichen Projektgedanken...
Besten Gruss
ole
 

Anhänge

  • IMG_6620.jpg
    IMG_6620.jpg
    169 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_6625.JPG
    IMG_6625.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 741
Gefällt mir sehr gut!

Ich überlege etwas ähnliches für mein Urban Arrow zu bauen. Welche Stärke hat denn Deine Makrolonscheibe?
 
2mm.
Aber Obacht ..... sobald du Löcher in Scheibe bohrst und dann z.B. Biegekräfte dort einleitest (bei mir der Fall wo der Radius beginnt und die vorderen Streben die Scheibe halten: Bruchgefahr!
 
Hast Du da schon mal schlecht Erfahrungen gemacht? Makrolon wird doch als unzerbrechlich angepriesen.

Wieviel Spannung ist denn in deiner Konstruktion? wäre es auch noch runder gegangen?

Im Merkblatt von Bayer steht als Kaltbiegradius 150 x Materialdicke. Das wären bei Dir also 300 mm. Was sagt die Praxis? Deine Konstruktion scheint mir noch deutlich drunter zu liegen.
 
Hast Du da schon mal schlecht Erfahrungen gemacht? Makrolon wird doch als unzerbrechlich angepriesen.

Wieviel Spannung ist denn in deiner Konstruktion? wäre es auch noch runder gegangen?

Im Merkblatt von Bayer steht als Kaltbiegradius 150 x Materialdicke. Das wären bei Dir also 300 mm. Was sagt die Praxis? Deine Konstruktion scheint mir noch deutlich drunter zu liegen.

War auch überrascht, dass die erste Scheibe gebrochen ist.

Habe es auf folgende 2 Gründe zurückgeführt:
1. dynamische Belastung: Wenn ich mit 25km/h unter Dauervibrationen über Hamburger Radwege mit nem ungefederten Bullitt fahre, ist das was anderes, als die Scheibe statisch zu biegen.
2. durch die beiden M10 Durchgangsbohrungen hat die Scheibe quasi Sollbruchstellen

Mittlerweile glaube ich fast, dass das gar kein Makrolon ist, sondern nur eine andere Art "Plexiglas". Habe ich aus der Grabbelkiste im Baumarkt. Kann durchaus falsch gelabelt gewesen sein.

Durch die nachträglich angebrachte Verstärkung passiert nun nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten