Kindertransport mit ausreichender Gesamtlast

Beiträge
235
Hallo,

ich suche ein E-Bike für meine Frau. Es soll ein Kind auf dem Gepäckträger hinten transportiert und noch ausreichend Last für Einkäufe bieten werden. Gibt es Seiten, die bei der Suche vernünftig helfen?
Viele Bikes haben nur 130kg Systemlast. Die sind sehr schnell mit einem Kind + Fahrer und Gepäck ausgelastet. Das Benno 46er gefällt, ist aber preislich schon obere Grenze. Gibts da Alternativen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte kann das. Ein elektrischer Pelican von der Marke auch.

Workcycles FR8 kann das auch, Motoren sind nachgerüstet, aber das kann auch von Vorteil sein.
Oder ein FR8 selber kaufen und nen Pendix rein.

Veloe Multi ist für ein Kind auch prima. Da könntest du gegenwärtig einen Schnapper machen, weil sie das Modell etwas verändern und die Händler einige der gegenwärtigen Modelle auf Lager haben sollten. Sollte es das Veloe werden, dann irgendwann den neuen Ständer nachrüsten, den sie beim neuen Modell rausbringen werden, der Ursus ist nämlich auf dem Rad für die Tonne.

Ansonsten vielleicht ein Xtracycle RFA?

Bergamont hätte glaube ich auch was.

Ein Tern HSD kann auch was schleppen.


Und da du selber ein eher echtes Longtail genannt hast, dann eben auch da schon, dann wird die Liste länger:
Bicicapace Justlong, Tern GSD, Douze LT, Yuba Kombi etc.

PS:
Was ist denn das Limit nach oben?
Preislich attraktiv wäre Yuba Kombi, Bicicapace teilweise, Veloe, Douze mit Hecknabenmotor und ein Workcycles mit Nachrüstmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte kann das. Ein elektrischer Pelican von der Marke auch.

Workcycles FR8 kann das auch, Motoren sind nachgerüstet, aber das kann auch von Vorteil sein.
Oder ein FR8 selber kaufen und nen Pendix rein.

Veloe Multi ist für ein Kind auch prima. Da könntest du gegenwärtig einen Schnapper machen, weil sie das Modell etwas verändern und die Händler einige der gegenwärtigen Modelle auf Lager haben sollten. Sollte es das Veloe werden, dann irgendwann den neuen Ständer nachrüsten, den sie beim neuen Modell rausbringen werden, der Ursus ist nämlich auf dem Rad für die Tonne.

Ansonsten vielleicht ein Xtracycle RFA?

Bergamont hätte glaube ich auch was.

Ein Tern HSD kann auch was schleppen.


Und da du selber ein eher echtes Longtail genannt hast, dann eben auch da schon, dann wird die Liste länger:
Bicicapace Justlong, Tern GSD, Douze LT, Yuba Kombi etc.

PS:
Was ist denn das Limit nach oben?
Preislich attraktiv wäre Yuba Kombi, Bicicapace teilweise, Veloe, Douze mit Hecknabenmotor und ein Workcycles mit Nachrüstmotor.
Wow, vielen Dank. Ich arbeite mich heute Abend mal durch die Liste. Ein "normales" Longtail eher nicht, wir nutzen aktuell Bullitt und das Decathlon und wollen uns etwas verkleinern, da die große langsam zu groß wird für das Bullitt und das Decathlon mit nur einem Kind hinten drauf für den Alltag zu groß ist.
 
Wow, vielen Dank. Ich arbeite mich heute Abend mal durch die Liste. Ein "normales" Longtail eher nicht, wir nutzen aktuell Bullitt und das Decathlon und wollen uns etwas verkleinern, da die große langsam zu groß wird für das Bullitt und das Decathlon mit nur einem Kind hinten drauf für den Alltag zu groß ist.
Dann ist meine Empfehlung Veloe Mulit, Bicicapace Classicona, Workcycles FR8, Tern HSD oder Quick Haul, Yuba Kombi und Fastrack.

Müsstest du halt testen, da alles von 20" bis 26" hinten dabei ist.
 
OT, aber: Gibt´s schon irgendwas zu dem neuen Ständer oder ist das Eurobike Geheimwissen, @NplusEins ?
 
OT, aber: Gibt´s schon irgendwas zu dem neuen Ständer oder ist das Eurobike Geheimwissen, @NplusEins ?
Nee, den Ständer wird es geben. Kein Geheimwissen. Stabiles Ding. War auf der Eurobike auf dem Veloe Stand auf dem roten Prototyp montiert. Der Gepäckträger wird auch ganz anders (angebaut statt im Rahmen integriert). Und es wird Ternmäßig eine Stormbox geben. Es stand ein Prototyp rum und ich Idiot habe vergessen ein Foto zu machen. Aber der Ständer wird kommen und über die Homepage bestellbar sein. Und er passt laut Veloe Vertreter auch auf die alten Modelle.
 
Danke.
Ich hab hier schonn einen Elops Ständer rumliegen, aber der funktioniert da nicht, weil ich ihn mit den Hacken streife, wenn ich pedaliere - Long- vs. Midtail halt. Meine Lösung ist jetzt erst mal eine Adapterplatte, die den Ständer etwa 10-15mm tiefer setzt. Dann kann Ursus Nummer 3 sich noch weiter auseinanderbiegen, bis wieder beide Räder Bodenkontakt haben und bis dahin gibt es hoffentlich den Nachfolger.
OT Ende, Rest dann im passenden Faden.
 
Das Multi gefällt und am besten. Wir werden mal die Augen offen halten, ob es einen Abverkauf gibt.
 
Frankfurt ist leider etwas weit weg, aber in der Nähe meiner Baustelle gibt es den einzigen Berliner Laden, der Veloe hat, allerdings gibts noch kein "Abverkauf"
 
Frankfurt ist leider etwas weit weg, aber in der Nähe meiner Baustelle gibt es den einzigen Berliner Laden, der Veloe hat, allerdings gibts noch kein "Abverkauf"

Fahr unbedingt Probe, das Veloe kann sich mit Kind hinten schon etwas unangenehm fahren. Hat eben eine relativ kurzen Radstand. Aber Last ist eigentlich kein Problem und ein Kind (je nachdem wie schwer/groß) geht eigentlich auch prima.
 
Danke, das ist geplant. Aktuell sieht das Yuba kombi auch noch interessant aus. Die Bio Variante ist ja aktuell ein Schnäppchen und lese gerade zu den Nachrüstmotoren....
 
Danke, das ist geplant. Aktuell sieht das Yuba kombi auch noch interessant aus. Die Bio Variante ist ja aktuell ein Schnäppchen und lese gerade zu den Nachrüstmotoren....
Klar, unbedingt im Erwägung ziehen. Gibt hier im Forum ein paar nachgerüstete Kombis mit Motor vorne oder ich glaube auch hinten. Mittelmotor, z.B. Bafang oder Pendix sollte auch möglich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Mundo fährt sich super. Es ist gar nicht so viel größer.
Jetzt nach einigen Wochen im Alltag finde ich es überraschend platzsparend. Man bekommt es irgendwie irgendwo tatsächlich immer noch dazwischen.
 
Bei mir soll das Yuba Mundo Ende der Woche ausgeliefert werden. Das Muli bekommt Zuwachs.
Probefahrt fand ich gut und vor allem sind es am Ende die 26 Zoll Räder, die es gegenüber dem Bicicapace Justlong ausgemacht haben.
Überlege auch perspektivisch eine E Nachrüstung. Hat jemand eine gute Lösung als Heckmotor für Kettenschaltung?
 
Nee, den Ständer wird es geben. Kein Geheimwissen. Stabiles Ding. War auf der Eurobike auf dem Veloe Stand auf dem roten Prototyp montiert. Der Gepäckträger wird auch ganz anders (angebaut statt im Rahmen integriert). Und es wird Ternmäßig eine Stormbox geben. Es stand ein Prototyp rum und ich Idiot habe vergessen ein Foto zu machen. Aber der Ständer wird kommen und über die Homepage bestellbar sein. Und er passt laut Veloe Vertreter auch auf die alten Modelle.
Weißt Du, wo es Infos zum neuen Veloe Multi gibt? Auf deren Webseite kann man es nur erahnen, da bei der Newsletteranmeldung anscheinend schon ein Foto des neuen Multi verwendet wurde.
 
Weißt Du, wo es Infos zum neuen Veloe Multi gibt? Auf deren Webseite kann man es nur erahnen, da bei der Newsletteranmeldung anscheinend schon ein Foto des neuen Multi verwendet wurde.
Über deren Instagram Kanal kann man das ein oder andere Video sehen, auf dem die "Neuerungen" sichtbar sind. Ich persönlich habe neue Dinge auf der Eurobike gesehen, aber nichts großartig fotografiert. So spannend fand ich es dann auch nicht. Ich mag mein Veloe, finde es aber von der Geometrie her nicht ideal um allzu große und vor allem schwere "lebende" Fracht hinten zu transportiert. Ein großes Kind geht.

Hier in Beitrag 3 habe ich übrigens Screenshots aus dem IG Video gemacht ... natürlich ohne Daten, nur optische Eindrücke (ein paar Bilder waren speziell für @lowtech ):
 
Wir sind heute das Yuba Kombi Probe gefahren und wahrscheinlich wird es. gibt es Empfehlungen für Seiten, wo man den Mittelmotor am besten bestellt?
 
Zurück
Oben Unten