Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

A

adri

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Bullitt zu kaufen um Lasten und vor allem unser Kind zu transportieren.
Nun gibt es dafür bisher keine Kindersitzaufbaiten (zumindest nicht unter 500€)
Die Frage ist nun, was muss so ein Aufbau können und dranhaben um zugelassen zu sein?
3-Punkt-Gurt,...?
Kann da wer weiterhelfen?
Dankeschön
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Gibts da sowas wie Zulassung oder TÜV dafür?

Und wenn ja, wen interessiert es? Ich benutze die Sicherheitsgurte in den Lastenrädern nicht bzw. habe sie demontiert. Ich denke, es ist sicherer für das Kind, wenn es im Falle eines Unfalles NICHT an eine Holzkiste gefesselt ist, die ja vermutlich eh kollabieren würden.
Das Kind sollte halt schon so verständig sein, daß es nicht in suizidaler Absicht aus der Kiste springt oder ins Vorderrad greifen will.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

schwachtreter, deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Eine normalerweise noch relativ harmlose Stufe eines Unfalles ist das kippen auf die Seite, z.B. bei Lenkfehlern, oder einem seitlichem Stupser.
Wie in diesem Fall sollte angeschnallt noch nicht viel passieren: http://www.youtube.com/watch?v=XMUEnUh5MMM
(wobei hier auch der Lenker sehr gut als Überollbügel fungiert, ohne Überollbügel sähe es schon anders aus.)

Ohne Anschnallgurte sind deine Kinder dann vielleicht schon in den Gegenverkehr gekullert.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Vielleicht sind sie aber auch aus der Gefahrenzone gekullert???

Bei einem Alleinunfall wird den Kindern im typischen Geschwindigkeitsbereich <20km/h WAHRSCHEINLICH eh nichts schlimmeres passieren.
Bei einem Zusammenprall mit einem Stärkeren/Schwereren geben die Sicherheitsgurte nur eine trügerische Sicherheit.
In meinen Augen geben sie keine Sicherheit, sie können zur Falle werden. Jedes Unfallgeschehen ist anders, manches Kind wird sein Leben dem Sicherheitsgurt verdanken, andere der Tatsache, daß sie nicht angeschnallt waren.
Auch wenn es keiner lesen/hören will: Kindertransport auf/in Fahrrädern/Anhängern ist gefährlich. Transport im Q7 oder ähnlichen Klein-LKW ist da viel sicherer.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Auch wenn es keiner lesen/hören will: Kindertransport auf/in Fahrrädern/Anhängern ist gefährlich.

Wenn es nur oft genug erzählt wird, glauben es irgendwann alle ...

Transport im Q7 oder ähnlichen Klein-LKW ist da viel sicherer.

Unsinn, Kraus-Maffei arbeitet gerade an einer zivilen Version des Leopard III. Der ist dann sicher ... bis andere den auch fahren ... :rolleyes:
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Gerade heute hat mich so ein Schlaukopf darauf hingewiesen, dass es doch ziemlich gefährlich sei, wie ich meine Tochter (10 Monate), transportiere.
Sie liegt in einer Weberschale, welche ich kreuweise mit Spanngurten über der Bak fixiert habe. Klar, wenn ich frontal mit jemandem zusammenstoße, sitzt der auf dem Kind. Aber das ist mir bisher nicht passiert und schließlich handelt es sich um Tochter Nummer 4 und wird mir hoffentlich auch in Zukunft nicht passieren.

Anlass für die Frage war meine Beschwerde darüber, dass der Kerl auf dem Radweg rumlungerte. Ausgerechnet vor einer gefährlichen Engstelle an der sich zwei Radwege begegnen.

Leute gibt es %-(
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Mir hat der Anwalt meiner geschiedenen Frau Vorhaltungen gemacht, dass ich die Kinder "unangeschnallt" auf dem Fahrrad mitnähme. Dies habe [gefälligst] zu unterbleiben.

Das "Lastenrad" ist jedoch ein Gespann aus Kettwiesel und Lepus.

Ich habe ihm kommentarlos die StVO geschickt und seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Irgendwie ist es mir auch relativ schnuppe, was ein fünfrädriges Tandem mit einem 41-jährigen Fahrer und einem 8-jährigen Fahrer und einer 6-jährigen Nicht-Fahrerin als Passagierin verkehrsrechtlich darstellt. Schließlich stellt auch ein Bollerwagen ein Fahrzeug dar, welches auf der Fahrbahn geführt werden muss. Jedenfalls hab ich hier noch Lernbögen aus meiner Fahrstunde, auf welchen ein "Handkarren" an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung auftaucht und Vorfahrt hat.

Zum Glück ist noch nicht alles reguliert in unserem überregulierten Land.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Fährt deine Ex hin und wieder mal mit den Kindern über die A-Bahn? Aus meiner Sicht stellt das die größere Gefährdung des Kindswohles dar. Ich würde mir den Spaß machen und meinen Anwalt zu einem entsprechenden Schreiben animieren ;- )
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Jedenfalls hab ich hier noch Lernbögen aus meiner Fahrstunde, auf welchen ein "Handkarren" an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung auftaucht und Vorfahrt hat.

Zum Glück ist noch nicht alles reguliert in unserem überregulierten Land.

Da hast du schlecht aufgepasst. Soweit ich mich erinnere ist der berühmte "Fußgänger mit Handkarre" ziemlich rechtlos, er hat eben KEINE Vorfahrt, auch wenn er von rechts kommt. Zumindest war das vor 25 Jahren so...

Anwälte schreiben ziemlich viel, wenn sie dafür bezahlt werden. In diesem Land gilt man vielen halt noch als "nicht ganz knusper" und latent gefährlich, wenn man mit einem Kettwiesel statt einem Kleinpanzer unterwegs ist.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Hallo, Babboe vertreibt laut eigenen Angaben mit ihren Bakfietsen die Babyschalen und Kindersitze von Melia.

Dort wiederum angegeben "laut CEN Norm 12790".
Die Norm EN 12790 beschäftigt sich in der Tat mit Kinderliegesitzen.
Für Kinderfahradsitze gibt es laut Tüv Rheinland noch DIN EN 14344, ich glaube aber nicht, dass dies hier greift.

Wenn Babboe die Melia Kindersitze verwenden kann, kann man diese wohl auch verbauen.
Alternativ halt die Weber Kindersitze, wobei ich nur bei Melia einen Sitz 8-18 Monate gefunden habe.

Ich würde einfach auch schauen, was für Fahradanhänger an Universalsitzen angeboten wird.

Bei kleinen Kinden sollte mal nicht unbedingt den Unfallschutz in den Vordergrund stellen, sondern meiner Meinung nach das sehr konkrete Problem des fehlenden Haltes/Stabilität der kleinen Kinder.
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Morgen,

wir haben uns im letzten Jahr ein Babboe Big zugelegt. Dafür habe ich dann einen Alu-Träger gebaut/geschweißt, der sicher auf den beiden Bänkchen, mit einem Handgriff montieren lässt. Den Maxi-Cosi klickt man dann darauf ein und sichert ihn mit einem Gurt (wie im Auto).
So Ausgerüstet (und mit einer nachträglich installierten Federung an den Vorderrädern) sind wir dann mit unserem 2 Monate alten Würmchen unterwegs gewesen.

Immer die Kleine im Blick, der Grund warum wir KEIN "Fahrradanhänger-Gewächshaus" wollten.


Grüße
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Hallo,

bis mein Lastentrike-Eigenbau fertig ist transportieren wir unsere Zwillinge (5 Jahre) mit einem Chariot Captain XL. Ich habe insoferne sehr gute Erfahrungen mit dem Anschnallen gemacht, als die Kinder bei einer heftigen Bremsung sonst keinen Halt im Anhänger hätten. Das vordere Verdeck geht sicher auf, wenn von innen ein Kind dagegenknallt. Und dann gehts ab auf die Straße. Was da für Kräfte wirken hat mein 8-jähriger letztens sehr erstaunt erfahren müssen. Ich fuhr mit (echter) Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz und er hat in seinem Kindersitz hinter dem Beifahrersitz den Gurt schon geöffnet. Als ich dann heftig bremsen musste ist er ganz schön gegen den Beifahrersitz geknallt. Hätten wir alle miteinander nicht erwartet.

Ein Unfall mit Lastenrad / Kinderanhänger ist das eine, da kann man die Situation und das, was sich abspielt, sowieso nicht vorhersehen. Aber eine heftige Bremsung muss immer wieder mal sein und wenn die Kinder in Anhänger / Lastkasten "unbefestigt" sitzen können sie sich, auch wenn sie darauf gefasst sein sollten, nicht ausreichend festhalten. Daher benutze ich unsere Gurte gerne und werde auch im Lastentrike welche einbauen. Dann kann ich mich bei einer Bremsung auf eben diese und die Stabilität meines Fahrrades konzentrieren, ohne dass ich um die Kinder Angst haben müsste.

Soviel habe ich nämlich auch bei diversen Fahrtechnikkursen fürs Auto gelernt: kaum etwas verlängert deinen Bremsweg so wie rutschende Gegenstände vom Beifahrersitz. Da schreckt man sich so, dass man automatisch von der Bremse geht. Und nachdem ich im täglichen Straßenkrieg ein schlecht zu sehender und auch der schwächste Teilnehmer bin ist es mir sehr wichtig, eine saubere Notbremsung durchführen zu können.

Ob die Gurte meine Kinder bei einem Unfall schützen können, weiss ich nicht (ich glaube aber nicht das Gegenteil), sie helfen mir aber sicher beim Versuch, einen Unfall zu vermeiden.

LG,
Thomas
 
AW: Kindertransport auf Lastenrad nach StVO

Anschnallen oder nicht anschnallen ist eine nicht so einfache Frage in einem Lastenradl. Also wir haben ein Bakfiets long (2 rädrig) und schnallen die Kids (4 & 6) da oft nicht an. Die Erfahrung ist, daß sie beim sehr scharfen Bremsen recht gut in die doch sehr lange Kiste fallen und das Radl nicht nach vorne verlassen (im Gegensatz zu den oben beschriebenen Radlanhängern). Mußte aber in den letzten 3 Jahren nur einmal sehr scharf bremsen.

Bin aber schon recht froh, auf einem Bakfiets eine gute Übersicht zu haben. Und nota bene wohnen wir auf dem Land...

My 2 cents,
Dieter.
 
Zurück
Oben Unten