Kindertransport auf dem Gepäckträger

S

silberstreif

Guest
Grüß euch,

nachdem ich meine drei Kinder (8, 8 und 11 Jahre) jahrelang mit dem selbstgebauten Lastenrad durch die Stadt chauffiert habe ist es in letzter Zeit vermehrt so, dass ich nur noch ein Kind immer wieder spontan irgendwo abholen soll (z.B. von der Nachmittagsbetreuung der Schule, in der Früh ist das Kind mit dem Bus hingefahren, also das eigene Rad nicht dort). Das trifft sich oft zeitlich mit meiner Heimfahrt von der Arbeit mit dem Pedelec oder nun im Winter wegen Salz mit dem normalen (alten) Rad.

Es hat sich herausgestellt, dass das Mitnehmen auf dem Gepäckträger recht gut funktioniert (soferne eine weiche Sitzunterlage vorhanden ist). Allerdings kann ich so natürlich nicht legal auf der Straße fahren (bzw. wäre es mir auch zu gefählich) und so schiebe ich das Rad mit Kind derzeit immer auf dem Gehsteig durch die Stadt (bzw. benutze es auf einem Pedal stehend wie einen Roller halblegal auf dem Gehsteig) und fahre erst das letzte Stück in unserer ruhigen Wohnecke auf der Straße. Laut gültiger Fahrradverordnung für Österreich dürfte das Mitnehmen von Kindern über 8 Jahren auf einem Fahrrad ohne Kindersitz legal sein, soferne Fußrasten und eine Möglichkeit zum Festhalten vorhanden sind.

Das größte Problem sind dabei für mich derzeit die Beine des Kindes, die sehr im Weg herumbaumeln und es besteht ja auch die Gefahr, dass ein Fuß in die Speichen gerät.
Es muss also eine vernünftige Lösung her.

Kennt jemand von euch einen stabilen Gepäckträger, der für den Personentransport geeignet wäre? Gibt es "Beifahrerfußrasten" fürs Fahrrad? Mir schwebt da so etwas wie das xtracycle vor. Eine Möglichkeit, sich festzuhalten, muss natürlich auch vorhanden sein, gibt es da etwas (vielleicht so wie die Befestigung der hinteren Lenkstange beim Tandem an der vorderen Sattelstütze)?

Nach meinen Recherchen im Netz dürfte es keine käufliche Lösung geben.
Kennt ihr etwas? Oder hat jemand von euch so etwas schon gebaut? Wer kennt eine elegante Lösung für mein Problem?

Danke und liebe Grüße,
Thomas
 
Das weiß ich nicht genau, haben Sie schon mal online Information suchen?
 
hallo
thomas,

lenker mit rohrschellen
am sattel befestigen ist eine möglichkeit.

ohne nabenschaltung
kann man pegs wie beim bmx dranschrauben.

nen rockschutz oder was besseres,
damit die füße sich nicht in den speichen verfangen.

sitzkissen
ist ja schon vorhanden...

so ein rad kann in der regel 135kg
wenn ich mich nicht irre,
also haben rahmen, reifen und felgen
was auszuhalten,
mit dicken schluppen
schluckt das rad besser hindernisse.

oder ein mundo für alle kinder
aber in dem alter
ist das schon schwer ...

und weil mir sohn nuMMer eins zu faul wurde ...
hab ich noch ein tandem angeschafft,
das hält uns beide
ganz gut aus.

fun and sun

pri and sac
 
Hej,

@silberstreif: keine Ahnung ob es für dich noch relevant aber ich kenne eine Lösung. Diese führte bei mir aber unter anderem auch deshaln zum Kauf des Yuba Mundo. Dort hat die Sattelstange 31,8mm und damit passt ein Vorbau wie er ganz normal gekauft werden kann. Hält bei mir seit Oktober 2014 problemlos und nciht nur das Gewicht meiner Kinder (7 und 11 Jahre) sondern auch ausgewachsenen Männer im oberen zweistelligen Bereich.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du mit Sattelstützenreduzierungen experimentierst auch bei weniger als 31,8mm Sattelstützendurchmesser zu einer haltbaren Lösungen wirst.

Die Bilder zeigen wie es bei mir aussieht und geht dann tendenziell auch bei einem "normalen" Up-Ride.

LG Hubert



comp_IMG_20141127_172100.jpg comp_IMG_20141127_172100_crop.jpg
 
Hallo Hubert,

danke für deinen Tipp! Das ist eine sehr saubere Lösung mit dem Lenker. Ich denke, irgendwie bekomme ich so etwas hin.

Wir haben bereits ein Lastenrad mit vier Sitzplätzen für Kinder. Mein spezieller Anwendungsfall ist, dass ich auf dem Heimweg von der Arbeit (wo ich mit meinem geschätzten vorhandenen KTM E-Bike hingefahren bin) vom Nachmittagsunterricht oder sonst wo eines der Kinder aufklauben können möchte. Daher scheidet ein zusätzliches Yuba leider aus, ich möchte das KTM pimpen.

Mein größeres Problem sind dabei die Fußrasten. Ich suche Fußrasten, die sich gut irgendwo an den Hinterradstreben befestigen lassen. BMX-Pegs gehen leider nicht, da die Achse mit dem Nabenmotor einen Schnellspanner hat. Außerdem haben meine Kinder zwar nicht viel Gewicht für ihr Alter, aber lange Beine. Ideal wären daher Fußrasten in einer Höhe etwas unterhalb der Achse.

Derzeit überlege ich, etwas aus Holz zu konstruieren, was wie ein leerer Sack über den Gepäckträger "drüberhängt" und weit unten noch stabile Fußrasten dranhat. Mitsamt gepolsterter Sitzfläche, vor der vielleicht sogar eine Lenkstange zum Anhalten befestigt ist. Und das fest genug, aber auch abnehmbar, auf dem Gepäckträger befestigt.

Ich bleibe dran und werde berichten.
Thomas
 
Also wenns legal sein soll, kommt wohl nur ein Tandem in Frage. Das dürfte auch erklären, warum es keine fertige Lösung gibt. Vielleicht gibts noch irgendwo diese Fussrasten für die (mittlerweile in D AFAIK verbotenen) Kindersitze mit Oberrohrmontage. Die Fussrasten hat man am Unterrohr befestigt. Irgendwo im EU Ausland habe ich mal einen Shop gesehen, der so einen Sitz angeboten hat wie den auf dem ich einst transportiert wurde. Wenn ich den Link wiederfinde poste ich ihn mal.

Oder vielleicht kann man auch was basteln aus "Tachohalterungen" für Triathlonlenker, die könnte man dann an den Sitzstreben montieren.
 
Hallo Schmadde,

bei uns in Österreich ist der Transport von Personen (Kindern) ab acht Jahren auf einem Fahrrad im Straßenverkehr erlaubt, soferne sie etwas zum Festhalten haben und Fußrasten für die Füße vorhanden sind.
Ich wäre ja schön blöd, so etwas offensichtliches zu machen, wenn das verboten wäre. Entweder zieht mich die Polizei mit saftigem Bußgeld und Eintrag ins Führerscheinregister sprichwörtlich aus den Verkehr, oder ich erteile jedem Autofahrer quasi die Blankolizenz, mich mit dem Rad ungestraft von der Straße zu drängen. Bei einem Unfall hätte ich ganz, ganz schlechte Karten.
Nein, wie gesagt, der Personentransport ist in Österreich unter den oben genannten Voraussetzungen erlaubt und ich möchte diese Voraussetzungen auf meinem Fahrrad nun schaffen. Und dabei suche ich eure geschätzte Hilfe und Erfahrungen.
Bei uns in Österreich ist zum Glück alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. In anderen Ländern soll es ja umgekehrt sein.

LG,
Thomas
 
Hej ;)

@schmade: Wie silberstreif schon schrieb: In Österreich läuft das dann rechtlich unter Tandem. Bedingungen: eigener Sitzplatz, Lenker zum Festhalten und eine Möglichkeit die Füsse "abstellen" zu können.

@silberstreif: Thomas, mir war schon klar, dass du kein Yuba suchst. Vorallem wenn du eh ein Lastenrad besitzt. ;)

Wegen Sitzfläche: Ich kann folgendes Kunststoffgewebe wärmstens empfehlen http://www.svb.de/de/matratzen-und-polsterunterlage.html
Das Gewebe nimmt keine Feuchtigkeit auf und wenn du 3-4 Lage mit Kabelbinder vernähst, reicht die Dämpfung. Ist bei mir am Yuba und Liegerad montiert. Wenn du eine Nahaufnahme, im fertigen Zustand als Sitzpolster, davon sehen willst sag Bescheid.


Wegen Fussrasten: Ich kenne dein Rad ja nicht, aber wäre in folgenden Links etwas dabei was du an die Kettenstrebe schrauben kannst? Eventuell mit einem Adapter? Ich persönlich würde mich ja bei solche Sachen an jack-lee (Patrick Hagemann von Hagemann bikeparts/Bus-Velomo) aus dem Velomobilforum wenden. Der hat zwar eine grosse Klappe aber sein handwerkliches Geschick ist meiner Meinung nach noch größer. Ich bin mir sicher er könnte auch einen für deine Sattelstütze passenden Vorbau schweisen oder eventuell auch Fussrasten. Von einer Lösung aus Holz würde ich persönlich die Finger lassen. Die rechtliche Komponente ist mir persönlich dann doch zu wichtig.

http://zweirad-moebert.de/product_info.php?products_id=859
http://www.zweiradnetz.de/zubehoer/...ubehoer/fussrasten-fuer-gabel-klappbar-kaufen
http://www.amazon.de/dp/B00FKMTPV8/?tag=cargobike-21

LG
Hubert
 
Hallo Hubert,

vielen Dank, das sind sehr hilfreiche Tipps!
Den Sitzbezug würde ich zwar eher aus einem Material wie bei Motorradsitzen machen, aber das Material, das du mir da verlinkt hast, kann ich sehr gut für die Sitzpolster im Lastenrad verwenden. Da ist nach wie vor nur Schaumgummi als Provisorium drin (nichts hält länger!), der verhält sich bei Regen und Schnee aber ungünstig. Kannst du ein Bild von deinem Sitzpolster einstellen?

Die klappbaren Fußrasten gefallen mir gut. Schön wäre ein Mittelding aus den klappbaren und den DDR-Dingern, also klappbar und mit Gummi drumrum. Da die Hinterradstrebe ja schräg und nicht senkrecht ist, habe ich allerdings Angst, dass es sie bei Belastung verdrehen könnte, was gar nicht gut für den Lack wäre. Mal sehen, vielleicht Gummiunterlage (alter Fahrradschlauch) und fest, ganz fest, anknallen.

Letztens hatte ich noch eine andere Idee: meine Töchter gehen gerne reiten. Wie wäre es mit einem ausgemusterten Pferdesattel, die Steigbügel mit Kabelbindern an der Hinterradstrebe befestigt? Andererseits komme ich mir dann noch mehr als Esel vor.
Da ich mir mit Holzarbeiten am leichtesten tue, vielleicht doch ein Kamelsattel? ;o)

LG,
Thomas
 
Hej Thomas,

Also ich kann dir nur empfehlen, dass verlinkte Mattenmaterial nicht nur im Lastenrad, sondern auch bei deiner Gepäckträgerlösung zu verwenden. Diese Matte nimmt keine Feuchtigkeit auf (quasi wird auf Luft gesessen), biete eine sehr gute Dämpfung (dafür sorgen die feinen Kunststofffasern), pickst nicht auf der Haut, ist leicht und versprödet nicht durch UV Bestrahlung. Auf einem der angehängten Bilder siehst du ja, das du durch den Sitzpolster durch sehen kannst. (y)

Nachteil der Matte: Du brauchst eine Versteifungsplatte darunter, da sich sonst die Streben vom Gepäckträger teilweise die Matte eindrücken und damit entsteht eine, vom Popo empfundene, Hügellandschaft.

Ich würde folgend vorgehen: Mit Kabelbinder mehrere Lagen zu einem Polster vernähen, eine Hartschaumplatte (gibt es im Baumarkt, eventuell auch Lagerhaus oder Bastelgeschäft und nimmt keine Feuchtigkeit auf) zuschneiden; Sitzpolster mit Kabelbinder an der Oberseite der Platte befestigen; mit Blindnieten an der Unterseite der Platte Gurte mit Klettverschluss befestigen; mehrere Löcher in die Platte bohren und Schrauben mit Muttern befestigen; Die Schrauben würde ich so befestigen, das sie seitliche Bewegungen an die Streben des Gepäckträgers übertragen und damit ein verrutschen der gesamten Gaudi verhindern.



Die Idee mit dem Sattel hört sich lustig an aber für mich würden da ein paar Dinge dagegen sprechen. Da wären Gewicht, Feuchtigkeitsaufnahme vom Leder (bin aber Reitlaie), Rechtliches?, Fußrasten?:unsure:


Abgesehen davon das zumindest in Salzburg die Rennleitung wohl ganz großes Interesse an der Konstruktion hätte. Im Fall der Fälle hätte ein Richter wohl auch ein paar sehr spezielle Fragen zu dem ganzen. :whistle:



Fußrasten am Hinterbau: Magst du mal ein Foto vom Hinterbau machen?



LG

Hubert
 

Anhänge

  • comp_IMG_20150310_123401.jpg
    comp_IMG_20150310_123401.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 449
  • comp_IMG_20150310_123413.jpg
    comp_IMG_20150310_123413.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 451
  • comp_IMG_20150310_123509.jpg
    comp_IMG_20150310_123509.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 462
Also, was den Lenker angeht:

Man kann auch einen Lenkervorbau (der nicht gekröpft sein darf) "rückwärts" verbauen. Also Lenkerklemmung an Sattelstütze (evtl mit Stück Alublech als Reduzierung) und Lenker in Gabelschaftklemmung. Nachdem die 1 1/4 Zoll Gabel einen größeren Schaft hat, als die meisten "normalen" Lenker, einfach ein Stück Gabelschaft besorgen (Schrott beim Fahrradhändler) und dieses der Länge nach halbieren. Mit diesen zwei Halbrohren kann man die Gabelklemmung bestens auf Lenkerklemmung reduzieren.

Diese Konstruktion fahre ich seit Jahren an meinem Mundo V1.
 
Irgendwo gab es doch diese Pedale, bei denen eine zweite Fußauflage so ausgeklappt wird, dass der Zweite auf dem Gepäckträger sitzend auf den Pedalen mittreten kann.
Dann hast Du nicht nur einen Mitfahrer, sondern einen Zwei-Personen-Antrieb.
 
Hallo Hubert,

bis letzte Woche hatte ich es nicht geschafft, eine sinnvolle Lösung hinzukriegen. Hauptsächlich scheiterte die Sache daran, dass ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden habe, im Bereich der Hinterradnabe Fußstützen wirklich stabil zu befestigen, ohne gleichzeitig Lack bzw. Rahmen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Dann bin ich aber über ein Gebraucht-Angebot eines neuwertigen Yuba Mundo im leistbaren Bereich gestolpert und habe aufgrund deiner Schilderungen sofort zugegriffen.
Nun ist es eben doch ein weiteres Fahrrad geworden, dafür hat die Sache jetzt Hand und Fuß. Das Mundo fährt sich mit den bereits draufgewesenen Schwalbe Fat Frank großartig! Gestern habe ich noch den Lenker, der mir nicht lag, ersetzt, dafür wird er nun gekürzt an der Sattelstütze montiert.
Den Legalitätstest haben wir auch bereits vorgestern in Wien absolviert, als ich mit meinem Sohn hinten drauf fuhr und uns einige Zeit die Freunde von der Trachtengruppe folgten. Waren dann aber plötzlich wieder weg.

Ich freue mich schon, ab jetzt mit einem so unglaublich flexiblen Alltagsrad unterwegs zu sein, mit dem ich einerseits jeden Tag zur Arbeit fahren kann (nur 2,5 Kilometer, dafür aber recht steil, da fuhr ich bisher mit dem E-Bike), bei Bedarf aber auch jederzeit spontan und unvorhergesehen eines oder gleich mehrere meiner Kinder wo aufklauben zu können. Oder wen/was auch immer.

Danke an alle, die ihr mich mit euren vielen Ideen versorgt habt!

LG,
Thomas
 
Danke triton,

da habe ich gar keine Zweifel, dass das Mundo viel Spaß machen wird!

Heute habe ich schon den Lenker für die Passagiere montiert (was meinen lokalen Radhändler in unserer waldviertler Kleinstadt ganz schön ins Schwitzen gebracht hat) und einen Haufen Zubehör bei Heavy Pedals bestellt.

Dein Mundo habe ich schon in dem einen oder anderen Video bewundert, du scheinst es ja perfekt an deine Bedürfnisse angepasst zu haben. Gibt es den Motor noch? Wo hast du ihn her? Würdest du ihn wieder nehmen? Wahrscheinlich diesmal mit Bremsscheiben-Aufnahme?

LG,
Thomas
 
Den Motor habe ich von einem Ingeneur aus Kassel.
LTL Waldeck heißt die Firma.
Telefonnummer kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.

Der Motor ist eine Golden Motor Direct Drive der mit bis zu 20 A befeuert wird bei 36 Volt.
Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.
Ich würde ihn wenn, dann nur mit Scheibenbremse nehmen. Ganz richtig.
Die Gabel hatte ich damals aber ohne Scheibenbremsaufnahme genommen, weil ich kurz vor der Gabel einen SON-Dynamo ohne Scheibenaufnahme gekauft hatte. Leider eine Serie von Fehlentscheidungen, mit denen ich aber auch ganz gut leben kann.

Heute würde ich eher tendieren zu Scheibenbremsen und einem Tretlagermotor in Verbindung mit einer Rohloff. Tretlagermotor aber nur mit Rohloff, weil nur eine perfekte Kettenlinie IMHO bei einem so schweren Rad an steilen Bergen Sinn macht.
Allerdings ist das wiederum eine massive Preisfrage.
Da ist der Nabenmotor mit Rekuperation die deutlich preisgünstigere Alternative, wenn auch nicht perfekt für den Rennsteig vor meiner Tür.
Als Nabenmotor könnte auch ein Bafang CST interessant sein. Der liefert bei 20 A über 60 Nm Drehmoment.
Ich weiß aber nicht, ob er für das Hinterrad eines Mundos rubust genug ist.

Wenn Du mit Motor liebäugelst und Berge zu fahren hast, dann achte auf drei Dinge: Drehmoment, Drehmoment und Drehmoment! ;-) Ein beladenes Mundo ist SCHWER!

An dem Mundo habe ich lange gebastelt, um es an meine Bedürftnisse anzupassen und bin immer mal wieder daran, was Neues zu verändern.

Macht aber auch Spaß, daran zu basteln.

Liebe Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten